Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem ich meine Box neu geflasht habe, läuft jetzt auch enigmalight. :happy4:
      Wenn man eine Aufnahme pausiert, gehen allerdings die Lichter aus (nicht schlimm, aber früher war das nicht so - oder?). Ist das bei Euch auch so?

      Und noch eine Frage: gibt es einen Konfigurator, bei dem man den Startpunkt (z.B. unten rechts) um einzelne LEDs verschieben kann? Hintergrund: bei meinen Sedu-Stripes befindet sich LED1 nicht unten rechts sondern "unten rechts + 1 LED". Deshalb ist das Licht zum Bildinhalt entsprechend verschoben.
      Gruß Christoph :281:
    • Ja, ist bei uns auch so.
      Mit dem online Boblight Konfigurator auf deltab.de kannst du die Startposition der LEDs genau auswählen. Einfach mit der Maus auf die entsprechende LED klicken.

      Allerdings musst du nach erstellen der Config noch für jede LED manuell die Position (left,right,top,bottom) hinzufügen:

      so kommt es aus dem Konfigurator:

      [light]
      name light001
      color red device 1
      color green device 2
      color blue device 3
      hscan 0.0 10.0
      vscan 50.0 66.7

      und so muss es aussehen:

      [light]
      position bottom
      name light001
      color red device 1
      color green device 2
      color blue device 3
      hscan 0.0 10.0
      vscan 50.0 66.7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockman ()

    • hmmmdada schrieb:

      wichtig bei ws2812b: zwischen arduino und data der LEDs muss der Widerstand (220 oder 470 Ohm) sonst leben die LEDs nicht lange
      Ok, mach ich. Wie stelle ich fest, ob das Arduino mit den LEDs funktioniert, bevor ich es am TV einbaue. Wie soll ich es verbinden? Wie auf meinem Bild, ist das so richtig oder muss der PIN 13 verwendet werden? Leuchten tuen die ja. Und warum funktioniert keiner der Skatche (z.B. von Tweaking4all) die ich einspiele? Ist das überhaupt relevant?
    • chrisly schrieb:

      Nachdem ich meine Box neu geflasht habe, läuft jetzt auch enigmalight. :happy4:
      Wenn man eine Aufnahme pausiert, gehen allerdings die Lichter aus (nicht schlimm, aber früher war das nicht so - oder?). Ist das bei Euch auch so?


      Das haben wir schonmal diskutiert, das ist bei mir auch so. Liegt an der neuen Art wie der grabber ausliest.

      Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB
    • Rockman schrieb:

      Allerdings musst du nach erstellen der Config noch für jede LED manuell die Position (left,right,top,bottom) hinzufügen:...
      Danke für den Tipp. Das habe ich jetzt so gemacht, aber das reicht anscheinend nicht - beim Einschalten des Lichts kommt der Fehlerhinweis, dass die Zeilen "name" nur einen dreistelligen Wert haben dürfen. Deshalb habe ich in der deltab-config per suchen/ersetzen auch noch "light" rausgenommen, aber es geht immer noch nicht.
      Im Original sieht´s so aus:

      [light]
      position bottom
      name 1XX

      In der deltab-Konfig (nach Anpassung) so:

      [light]
      position bottom
      name 001

      Vermutlich muss der Name auch noch von "001" auf "1XX" angepasst werden (und das bei mir für 110 LEDs :crazy3: ).
      @Rockman: hast Du es ohne diese Anpassungen hinbekommen?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Ne, hast recht...bei mir sieht der name auch so aus...


      [light]
      position bottom
      name 13X
      color red ambilight 37
      color green ambilight 38
      color blue ambilight 39
      hscan 63.89 66.67
      vscan 94.0 100

      kannst ja nochmal in deiner alten config nachsehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockman ()

    • @Lacerta hier mal der Sketch den ich nutze - Data Pin und LED Zahl anpassen und in Enigmalight die Rate auf 500000 stellen...
      Sobald der Arduino per USB angeschlossen wird leuchten die LEDs einmal RGB... dann passt es

      Spoiler anzeigen
      #include "FastLED.h"

      // How many leds in your strip?
      #define NUM_LEDS 102

      // For led chips like Neopixels, which have a data line, ground, and power, you just
      // need to define DATA_PIN. For led chipsets that are SPI based (four wires - data, clock,
      // ground, and power), like the LPD8806 define both DATA_PIN and CLOCK_PIN
      #define DATA_PIN 6

      #define COLOR_ORDER GRB

      // Adalight sends a "Magic Word" (defined in /etc/boblight.conf) before sending the pixel data
      uint8_t prefix[] = {'A', 'd', 'a'}, hi, lo, chk, i;

      // Baudrate, higher rate allows faster refresh rate and more LEDs (defined in /etc/boblight.conf)
      #define serialRate 500000

      // Define the array of leds
      CRGB leds[NUM_LEDS];

      void setup() {
      FastLED.addLeds<WS2812B, DATA_PIN, RGB>(leds, NUM_LEDS);
      // initial RGB flash
      LEDS.showColor(CRGB(255, 0, 0));
      delay(500);
      LEDS.showColor(CRGB(0, 255, 0));
      delay(500);
      LEDS.showColor(CRGB(0, 0, 255));
      delay(500);
      LEDS.showColor(CRGB(0, 0, 0));
      Serial.begin(serialRate);
      Serial.print("Ada\n"); // Send "Magic Word" string to host

      }

      void loop() {
      // wait for first byte of Magic Word
      for(i = 0; i < sizeof prefix; ++i) {
      waitLoop: while (!Serial.available()) ;;
      // Check next byte in Magic Word
      if(prefix == Serial.read()) continue;
      // otherwise, start over
      i = 0;
      goto waitLoop;
      }
      // Hi, Lo, Checksum
      while (!Serial.available()) ;;
      hi=Serial.read();
      while (!Serial.available()) ;;
      lo=Serial.read();
      while (!Serial.available()) ;;
      chk=Serial.read();
      // if checksum does not match go back to wait
      if (chk != (hi ^ lo ^ 0x55))
      {
      i=0;
      goto waitLoop;
      }
      memset(leds, 0, NUM_LEDS * sizeof(struct CRGB));
      // read the transmission data and set LED values
      for (uint8_t i = 0; i < NUM_LEDS; i++) {
      byte r, g, b;
      while(!Serial.available());
      r = Serial.read();
      while(!Serial.available());
      g = Serial.read();
      while(!Serial.available());
      b = Serial.read();
      leds[i].r = r;
      leds[i].g = g;
      leds[i].b = b;
      }
      // shows new values
      FastLED.show();
      }
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Spoiler eingefügt

    • Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

      Hallo.

      Hatte jahrelang ambilight in Form eines Rpis im Einsatz. Leider oder zum Glück bin ich auf einen 4K Fernseher umgestiegen. Aktuell funktioniert es nicht mehr. Jetzt habe ich vor kurzem eine solo 4K gekauft und bin auf den Thread gestoßen. Gibt es einen Anleitung für anfänger wie das funktioniert und was benötigt wird?


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Hallo,

      lese die ganze Zeit fleißig mit, super das sich hmmmdada der Sache angenommen hat und es jetzt läuft.
      Ich nutze aktuell noch einen Raspi mit dem teuren HDfury was soweit auch sehr gut läuft.
      Funktioniert das Ambilight so wie ihr es gerade macht auch auf dem Astra UHD Kanal? Oder bei UHD Filmen von der HDD?
      (ich weiß noch nicht so wichtig aber für die Zukunft doch sehr interessant)

      Gruß
    • yep...geht auch mit 4k Material. Sowohl bei 1080p als auch bei 2160p!

      Yonbas schrieb:

      Hallo.

      Hatte jahrelang ambilight in Form eines Rpis im Einsatz. Leider oder zum Glück bin ich auf einen 4K Fernseher umgestiegen. Aktuell funktioniert es nicht mehr. Jetzt habe ich vor kurzem eine solo 4K gekauft und bin auf den Thread gestoßen. Gibt es einen Anleitung für anfänger wie das funktioniert und was benötigt wird?


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Hardware musst du schon selber wissen was du dir kaufen willst. Da gibt es zig Varianten und genügend Threads dazu.

      Ansonsten....Enigmalight installieren...Config erstellen...fertig.
    • Das mit der Hardware ist gerade wegen der Vielfalt für Einsteiger nicht einfach.
      Stripes sind klar, ebenso ein 5V, 10-16A Netzteil, aber dann....

      Wenn ich mir jetzt das Arduino Uno hole, brauch ich dann dafür auch noch extra ein 9V Netzteil für dieses?
      Muss Software geflasht werden, wenn ja welche?
      Die genaue Bezeichnung des Widerstands wäre auch noch gut zu wissen.

      Wenn sich ein Wissender die Mühe machen würde, das alles zusammen zu tragen, würde ich es im ersten Posting festpinnen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Arduino wird ja per USB an die Vu angeschlossen und braucht keinen separaten Strom.

      Bezeichnung des Widerstandes: Irgendeiner mit 220-470 Ohm. Ich habe bei mir 300 Ohm liegen. Habe aber noch nicht zusammen gebaut.

      Auf den Arduino muss man einen Sketch aufspielen. Den, den Henrik weiter oben gepostet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Okay, kein extra Netzteil.

      Für jemanden, der von Elektronik keine Ahnung hat, ist „irgendeiner“ sehr, sehr hilfreich, gib mal 300 Ohm Widerstand bei Goggle ein :D

      Wenn da noch was genaueres kommt, schreib ich das dann mal zusammen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

      mc2 schrieb:

      Okay, kein extra Netzteil.

      Für jemanden, der von Elektronik keine Ahnung hat, ist „irgendeiner“ sehr, sehr hilfreich, gib mal 300 Ohm Widerstand bei Goggle ein :D

      Wenn da noch was genaueres kommt, schreib ich das dann mal zusammen.


      Vielen Dank für dein Engagement. Genau darauf wollte ich hinaus.
      Eine idiotensichere Anleitung mit dem benötigten Material wäre gerade für Anfänger wie mich sehr hilfreich.

      Bin neu in der Materie was Linux Receiver angeht und möchte das beste aus der box rausholen.



      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • hmmmdada schrieb:

      STOP MAL mit irgendwelchen Kaufempfehlungen!!!!

      wer einigermassen fit ist braucht für Enigmalight nur folgendens:

      Arduino Uno max 20 Euro (muss Genuine sein da die billigen 5 Euro Dinger mit FTDI CH340 Treiber noch nicht laufen, das Kernel Module ist noch nicht am Feed) bzw. demnächst geht auch ein nodeMCU für 7,29Euro der muss dann nicht mal an die Box angeschlossen werden
      Netzteil für die LEDs ca 15 Euro
      LEDS WS2812B bei Amazon ca 35 Euro

      das wars!

      Wer Insanelight oder irgendwas anderes fertiges kauft hat eindeutig zuviel Kohle!
      Ich habe es verdrahtet wie auf meinem Bild, Grün mit Widerstand an PIN 6, rot an +5V und weiß an GND, die beiden anderen Kabel an +\- an Netzteil. Dein Skatch aufgespielt, Enigmalight installiert, rate auf 500000 gestellt und Arduino verbunden. Ergenbis null, die LEDs leuchten ohne Netzteil rot mit Netzteil weiß. Jetzt habe ich gesehen, dass mein Arduino mit CH340G Board ist, was falsch sein soll, richtig? Obwohl ich beim bestellen darauf geachtet habe, habe ich es irgendwie übersehen. Zwei Tage rumgebastelt ohne Erfolg. Habe es erstmal zuammen gepackt und zur Seite gelegt, hab zu Hause noch andere Sachen zu tun...
      Erstmal Danke.