Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das dürfte die "normale" Version sein, die leider nicht auf der Ultimo4K läuft. Die lief auf meiner alten Box auch einwandfrei.Trotzdem Danke!

      Ich befürchte, ich komme um eine komplette Neuinstallation nicht herum, überlege aber noch, ob es Sinn machen könnte, bis nächsten Monat zu warten. Dann kommt ja vermutlich VTI 12.0 und wahrscheinlich muss dann eh wieder neu aufgesetzt werden. Oder liefen die letzten Versionssprünge (z.B. 10 auf 11) als normale Updates?

      Was ich nicht verstehe: warum funktioniert EL nicht sauber, obwohl ich bin und lib austauschte? Passiert beim Kopieren der lib-Dateien denn noch was im Hintergrund, was sich nicht mehr rückgängig machen lässt? ?(
      Gruß Christoph :281:
    • @hmmmdada hat ja zum Glück eine Version bereitgestellt, die auf allen Boxen läuft. Auf die sollten wir uns hier beschränken.
      Ich (und evtl. einige Wenige) sind "bedauerliche Einzelfälle", weil das System durch die früheren Tests wohl verbogen wurde.
      Gruß Christoph :281:
    • Du kannst enigmalight jederzeit manuell deinstallieren.

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnigmaLight

      löschen

      /home/elight-addons

      löschen

      /usr/bin/enigmalight.bin

      löschen

      das wars, an deinem system ist sonst nichts verbogen.
    • Keine Ahnung ob das hier richtig angesiedelt ist.

      Ich würde gern von meinem Karatelight 8 Kanal auf einzeln ansteuerbare Led's umsteigen.

      Muss und kann man da die 8 Stripes mit Steckern wieder verbinden, oder muß ich neu kaufen?
      Was brauche ich dann noch für eine Hardware?
    • Da fragst Du besser mal im Hauptthread - dort wird dir bestimmt jemand helfen können.

      Rockman schrieb:

      ...
      das wars, an deinem system ist sonst nichts verbogen.
      Schön wär´s. ;_(
      Aber es liegt nicht am Plugin selbst (ich habe es jetzt nochmal manuell gelöscht und neu installiert). Es muss irgendwie mit der manuell kopierten lib-Datei zusammenhängen. Anscheinend reicht es nicht, diese Datei wieder zu löschen - irgendwas ist da im Hintergrund noch passiert.
      Gruß Christoph :281:
    • probier mal
      opkg install --force-reinstall libc6


      und nurmal nebenbei:
      1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0 (17).jpg
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hmmmdada ()

    • Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

      Das macht die Sache echt für jeden erschwinglich.

      Wenn man 30.- Euro für ein gutes Netzteil rechnet und noch 50.- Euro für 5 Meter WS2801 dann wären das knappe 90.- Euro für einen 60-70 Zoll TV.

      Echt cool...danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • chrisly schrieb:

      @hmmmdada hat ja zum Glück eine Version bereitgestellt, die auf allen Boxen läuft. Auf die sollten wir uns hier beschränken.
      Ich (und evtl. einige Wenige) sind "bedauerliche Einzelfälle", weil das System durch die früheren Tests wohl verbogen wurde.
      Auf meiner Uno 4K läuft seine Version auch nicht 100%ig. Das betrifft aber ausdrücklich nur das manuelle Tuning mit den Testbildern. Das geht nicht, was aber am neuen Grabber liegt.

      Ich benutze daher die Version von Rockman auf meiner Uno 4k. Die läuft aber wiederum nicht auf der Ultimo 4k.
    • Rockman schrieb:

      Das macht die Sache echt für jeden erschwinglich.

      Wenn man 30.- Euro für ein gutes Netzteil rechnet und noch 50.- Euro für 5 Meter WS2801 dann wären das knappe 90.- Euro für einen 60-70 Zoll TV.

      Echt cool...danke
      Hi,

      auf wen oder was bezieht sich denn dein Beitrag? 50€ wofür?

      Ich hab hier noch ne Rolle nagelneuer LPD8806 2 x 105cm + 2 x 55cm (154 LEDs) aus meiner Raspberry/Hyperion-Zeit. Kann ich die vlt. auch nehmen?
    • Das Zitat wurde vom Admin entfernt. Der Beitrag bezieht sich auf eine NodeMCU als Steuergerät für die LED's, die hmmmdada getestet hat. Funktioniert anscheinend auch über WLAN.

      Siehe Post 448 (Bild)

      Ob die LPD8806 gehen, kann ich dir leider nicht sagen.
    • Ihr verwirrt mich - und macht mir gleichzeitig die Zähne lang ;( :crazy2:

      Hab mich hier mal durchgefressen auf der Suche nach einer günstigen Ambilight-Lösung über meine Uno 4K. Soweit ich das verstanden habe, wäre notwendig
      • das enigmalight-Plugin (ipk von hmmmdada, Post 315)
      • Arduino Uno oder esp8266/nodeMCU
      • 5 Meter WS2801 LED-Strip (nach hmmmdada 30 LEDs pro Meter ausreichend), evtl. Eckverbinder nehme ich an
      • Netzteil (Empfehlung Meanwell 10A-16A) für LED-Strip
      Soweit richtig und vollständig?

      Bliebe erst Mal die Frage, wie das mit den Anschlüssen an der Uno 4K aussieht. Hab ich das richtig verstanden, dass der Arduino per USB mit der Uno 4K verbunden werden muss (und damit auch gleich Strom bekommt)? Und dass der esp8266/nodeMCU auch (oder nur) über WLAN die Signale von der Uno 4K bekommt (bei mir sind nämlich aktuell beide USB belegt durch HD und Zweit-Kartenmouse)?

      Und weiter: Für den Arduino hab ich mir erlesen, dass es vom Hersteller ein Programm zum Draufladen des enstpr. Programms gibt. Wie ist das bei esp8266/nodeMCU - ok., bin fündig geworden, wohl auch mit Arduino IDE (?).

      Schließlich: gibt es irgendwo sowas wie Anleitungen zur korrekten Verkabelung und Quellen für das Programm (oder wie auch immer man es nennt), das auf Arduino oder esp8266/nodeMCU laufen soll? Und ist schon bekannt, was nötig ist, um nicht per USB- sondern über WLAN-Verbindung zu arbeiten?

      Viele Fragen, ich weiss, aber vielleicht kann ja jemand wenigstens teilweise helfen. Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maexla ()

    • hmmmdada schrieb:

      probier mal
      opkg install --force-reinstall libc6


      und nurmal nebenbei:
      1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0 (17).jpg
      Hat leider auch nichts gebracht. Bleibt also nur neu flashen. :S
      Aber ich denke, der Aufwand lohnt sich, weil dann enigmalight endlich wieder auf der Ul4K funktioniert (und ich RPi/Hyperion nicht mehr benötige).

      @hmmmdada: Bei dem "nurmal nebenbei-Bild" verstehe ich momentan nicht, was Du damit sagen willst ... :whistling:
      Gruß Christoph :281:
    • @ maexla
      Habe das gleiche vor wie du, nur für die Ultimo 4K. Habe aber die Streifen 30/2812B genommen. Hardware alles vorhanden, nur kriege das irgendwie nicht 100% alles zusammen. Wie du auch schon geschrieben hast, finde ich nichts konkretes zur Verkabelung. Die Farben auf dem Streifen haben andere Farben (2x rot/2x weiß 1x grün) wie im Netz auf den Anleitungen oder Videos.

      @all,
      ist das richtig, wenn das Arduino UNO mit dem PC verbunden ist, dass die LEDs rot leuchten und wenn ich das 5V 10A Netzteil einstecke, dann leichten die Lampen weiß. Kann auch verschiede Skatches ohne Fehler hochladen, nur tut sich nichts. Bin am verzweifeln, kann ja eigentlich nicht so schwer sein die paar Kabeln richtig anzuschließen. Hat jemand ein Tip bzw. einen Link wie man das ganze step by step anschließen tut? Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lacerta ()

    • Lacerta schrieb:

      @all,

      ist das richtig, wenn das Arduino UNO mit dem PC verbunden ist, dass die LEDs rot leuchten und wenn ich das 5V 10A Netzteil einstecke, dann leichten die Lampen weiß. Kann auch verschiede Skatches ohne Fehler hochladen, nur tut sich nichts. Bin am verzweifeln, kann ja eigentlich nicht so schwer sein die paar Kabeln richtig anzuschließen. Hat jemand ein Tip bzw. einen Link wie man das ganze step by step anschließen tut? Danke
      Zum Arduino kann ich leider auch nicht viel sagen....aber wenn man nach Arduino und enigmalight oder boblight googelt, dann bekommt man schon einiges.
      Hast du das System so verkabelt?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockman ()

    • Danke, kenne das Bild oder viele andere wie z. B dieses. So habe ich es angeschlossen,jedoch ohne den Wiederstand.

      1.jpg

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • wichtig bei ws2812b: zwischen arduino und data der LEDs muss der Widerstand (220 oder 470 Ohm) sonst leben die LEDs nicht lange
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmmmdada ()