Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Dima

      the "FrameGrabber.cpp" does not classify the BCM7444 as an ARM-Processor.
      Could this be the reason for the false framegrabbing?


      enigmalight/FrameGrabber.cpp at master · einmalacht/enigmalight · GitHub

      Spoiler anzeigen
      _______________________________________________________________
      // Get data from decoder, offset, adres and stride(x resolution)
      //

      if (m_stb.stb_type == BRCM73625 ||m_stb.stb_type == BRCM7252 || m_stb.stb_type == BRCM7251 || m_stb.stb_type == BRCM7376) {

      // Parameter for ARM
      ofs = data[m_stb.chr_luma_register_offset + 24] << 4; /* luma lines */
      ofs2 = data[m_stb.chr_luma_register_offset + 28] << 4; /* chroma lines */
      adr = (data[0x37] << 24 | data[0x36] << 16 | data[0x35] << 8); /* start of videomem */
      adr2 = (data[m_stb.chr_luma_register_offset + 3] << 24 | data[m_stb.chr_luma_register_offset + 2] << 16 | data[m_stb.chr_luma_register_offset + 1] << 8);
      stride = data[0x19] << 8 | data[0x18];

      } else {

      // Parameter for MIPS and PPC
      ofs = data[m_stb.chr_luma_register_offset + 8] << 4; /* luma lines */
      ofs2 = data[m_stb.chr_luma_register_offset + 12] << 4; /* chroma lines */
      adr = (data[0x1f] << 24 | data[0x1e] << 16 | data[0x1d] << 8); /* start of videomem */
      adr2 = (data[m_stb.chr_luma_register_offset + 3] << 24 | data[m_stb.chr_luma_register_offset + 2] << 16 | data[m_stb.chr_luma_register_offset + 1] << 8);
      stride = data[0x15] << 8 | data[0x14];
      }

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Moin. Auf welchen UHD Boxen funktioniert den nun das Plugin? Ich lese hier nur größtenteils das es funktionieren "sollte".
      Will gerne auf UHD Box umsteigen. Ein funktionierendes Plugin ist für mich aber ein muss.
      VU+ Uno 4K SE / Sky + HD+ Abo
      LNB1 & 2: Astra 19.2°
      HDD: Seagate ST1000LX015
      TV: Sony KD-65XD7505 UHD, Arduino Ambilight mit 100 LEDs/300 Kanäle
    • Mit der Ultimo 4K funktioniert es leider nicht, mit der Solo 4K / Uno 4K soll es klappen.
      Gruß Christoph :281:
    • @Django80

      Dann verrate mir wie eine Solo 4K im UHD Betrieb über einen Raspi mit Hyperion funktionieren soll? Ich will das ganze oder Analog Grabber laufen haben.
      VU+ Uno 4K SE / Sky + HD+ Abo
      LNB1 & 2: Astra 19.2°
      HDD: Seagate ST1000LX015
      TV: Sony KD-65XD7505 UHD, Arduino Ambilight mit 100 LEDs/300 Kanäle
    • Ich nutze - notgedrungen - auch die Hyperion-Lösung. Damit funktioniert AL auch mit der Ultimo 4K - natürlich nur mit 1080p.
      Wenn Du UHD nutzen möchtest (was aktuell ja noch wenig bringt), benötigst Du zusätzlich den "HD Fury Linker", der mind. 180 € extra kostet.
      Und wenn Du (wie leider ich, weil mein alter Bluray-Player kaputt ging) auch einen 4K-Blurayplayer mit AL nutzen möchtest, reicht wegen HDCP 2.2 auch der Linker nicht mehr aus (auch nicht bei 1080p-Ausgabe), dann brauchst Du auch noch den "Integral" - macht nochmal ca. 200 € extra. Das war´s mir nicht wert - deshalb nutze ich Hyperion aktuell leider nur mit der VU+ und hoffe immer noch, dass Enigmalight irgendwann auch für die Ultimo 4K funktioniert.

      OT: Achja - die Ultimo 4K hat doch einen HDMI-Eingang. Könnte man darüber nicht den 4K-Blurayplayer anschließen und das Hyperion-AL so (mit 1080p-Material) über die Ul4K speisen? Dann könnte es ja auch ohne Linker und Integral klappen (zumindest für 1080p)!?
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • OT: HDMI-In hab´ ich gerade getestet - AL in 1080p funktioniert damit. Leider gibt es aber ca. 1-2x je Minute kurze Bild- und Tonstörungen (Bildblitzen + gleichzeitig kurzes Krachen).

      Damit zurück zu Enigmalight ... :)
      Gruß Christoph :281:
    • Die Grabbing-Fehler bei der Ultimo können eigentlich nur von falschen Parametern in der FrameGrabber.CPP stammen. Alles andere, wie z.B. Moodlamp usw. funktioniert ja.

      Der nächste Ansatz wäre jetzt heraus zu finden was im Video Memory des BCM7444 anders adressiert ist als bei den anderen ARM-CPU's.

      Spoiler anzeigen


      if (m_stb.stb_type == BRCM73565 || m_stb.stb_type == BRCM73625 || m_stb.stb_type == BRCM7376 || m_stb.stb_type == BRCM7251 || m_stb.stb_type == BRCM7252 || m_stb.stb_type == BRCM7444 || m_stb.stb_type == TEST1 || m_stb.stb_type == TEST2 || m_stb.stb_type == TEST3 || m_stb.stb_type == TEST4 || m_stb.stb_type == TEST6 || m_stb.stb_type == TEST7 || m_stb.stb_type == TEST8) {
      // Parameter for ARM
      ofs = data[m_stb.chr_luma_register_offset + 24] << 4; /* luma lines */
      ofs2 = data[m_stb.chr_luma_register_offset + 28] << 4; /* chroma lines */
      adr = (data[0x37] << 24 | data[0x36] << 16 | data[0x35] << 8); /* start of videomem */
      adr2 = (data[m_stb.chr_luma_register_offset + 3] << 24 | data[m_stb.chr_luma_register_offset + 2] << 16 | data[m_stb.chr_luma_register_offset + 1] << 8);
      stride = data[0x19] << 8 | data[0x18];

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockman ()

    • Dima73 schrieb:

      Unfortunately I'm not an expert in enigmalight.

      I can change the code, according to your suggestions.
      Make a binary file.
      Hi Dima,

      it looks like "enigmalight" is based on "aio-grab"

      aio-grab github

      in aio grab they fixed already the framegrabbing methode for the BCM7444:

      small fix use video2 for bcm7444

      Spoiler anzeigen

      {
      if (!quiet)
      fprintf(stderr, "Grabbing Video ...\n");
      -if (stb_type == BRCM7366 || stb_type == BRCM7251 || stb_type == BRCM7252)
      +if (stb_type == BRCM7366 || stb_type == BRCM7251 || stb_type == BRCM7252 || stb_type == BRCM7444)
      {
      getvideo2(video, &xres_v,&yres_v);
      }



      Is it possible to implement this fix in enigmalight?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockman ()

    • DJFlaxi schrieb:

      Bei meiner Solo 4K läuft es.
      Es gibt nur zwei Probleme:
      1. Die Blackborder detection funktioniert nicht - evtl eine Einstellungssache
      2. Wenn die Solo 4k ausgeschaltet wird, glimmen die LED's oder fangen an bunt zu flackern.

      Bei 16:9 Format läuft es einwandfrei. Farben werden korrekt angezeigt...
      Welches Ambilight hast du denn genau? Ich hab ein Karatelight 16 und würde gerne von der Solo2 auf die Solo 4K umsteigen. Du bist irgendwie der einzige mit ´ner Solo 4K, bei dem das EL-Plugin läuft. Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast bzw. welche Sachen du genau installiert hast?

      Grüße, HC
    • Hey Leute,

      ich habe seit gestern die uno 4k. Davor hatte ich eine zero. Mit der Zero klappt bei mir enigmalight (mit einem Arduino) problemlos.
      Mit der uno 4k geht bei mir gar nichts. Das Plugin (auch das angepasste V.0.3-rc1) wird ohne Fehler installiert. Wenn ich enigmalight starte und mit der grünen Taste das "Licht" einschalten will, dann kommt kurz "[rote Taste] Lights off" und nach 2 Sekunden wieder "[grüne Taste] Turn light on". Die LED's werden aber leider nicht eingeschaltet.

      Hab auch noch versucht, zusätzlich die Dateien der ersten Seite auf die Box zu schieben (geht problemlos), jedoch bleibt auch weiterhin alles dunkel.

      In meiner Config habe ich bei output "/dev/ttyACM0" angegeben. Auf der Zero hat das gepasst. Stimmt das für die uno 4k noch? Oder wie finde ich heraus, was ich hier hinschreiben soll?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.