Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gleiches bei mir nach Installation der pclin-Version. Was passiert eigentlich mit der bin bei dem Update. Bleibt die von pclin erhalten, oder wird die ebenfalls wieder überschrieben?
    • danke, ich werde aber wahrscheinlich bei der Version vom Feed bleiben. Die andere Version bringt keine wesentliche Verbesserung in meinen Augen. Habe das update gemacht, alte Version läuft wieder. Aber das mit der binary würde ich gerne wissen. Ist da jetzt auch wieder die vom feed oder blieb die von pclin erhalten. Sehe ich das irgendwo?
    • Hallo nochmals,
      ich habe jetzt noch ein bisschen herumprobiert und nunmehr eine für mich logische und funktionierende config erstellt. Die config hat 4 Leds, also pro stripe 1 led, allerdings funktioniert die config dann nur wenn man 15 Kanäle angibt. Mit 12 Kanälen bleibt es dunkel. Vielleicht ist es auch für andere Atmolight User von Interesse, deshalb habe ich die config angefügt.
      Dateien
    • Nachdem ich jetzt eine funktionierende config habe stellt sich folgendes Problem: Das dynamische Licht läuft eine Zeitlang (etwa. 2 Stunden) einwandfrei. Dann frieren plötzlich die Farben ein. In den Einstellungen steht in der Statuszeile "läuft nicht", die Leds leuchten aber dauerhaft in der gleichen Farbe weiter. Ausschalten über die Einstellungen geht nicht mehr, hilft nur Neustart. Ich habe die Version von pclin laufen, habe dieses Verhalten allerdings auch in der Version vom Feed schon festgestellt. Kennt jemand dieses Problem und kann ev. einen Tipp zur Abhilfe geben?
    • Dank Eurer / Deiner Hilfe Satdx läuft mein AL seit einigen Tagen.
      Ich habe die Stromversorgung noch ein wenig angepasst und soweit sieht alles OK für mich aus.
      Allerdings stellt sich für mich die Frage, wie kann ich herausfinden ob die Einstellungen alle OK sind?
      Rein vom Testbild sieht es halbwegs gut aus aber kann man das Objektive auch belegen?

      Betsen Dank im Voraus
      VG und ein schönes WE TBC
    • @TheBob
      schön zu hören dass bei dir enigmalight zu deiner Zufriedenheit läuft.Enigmalight war und bleibt ein Bastelprojekt,"Ambilight" ein Ersatz für enigma2.Die Einstellungen sind sehr umfangreich und von Ergebnis her auch unterschiedlich je nach Benutzer-Komponenten, und vor allem die Farbe der Wand ist entscheidend für die korrekte Farbwiedergabe.Letztendlich liegt es im Augen des Betrachters ob es gut oder schlecht ist.Suche in youtube nach "Ambilight Color Test" und danach kannst du Feintuning vornehmen. ;) :)
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62
    • Guten Tag,

      ich bastele seit einer Woche an einem Nodecmu mit dem enigmalight rum,bekomm es aber an der Solo 4k nicht ans laufen.
      Ich habe die Anleitung auf Seite 107 benutzt. Danke an den Bueb, ohne dieAnleitung hätte ich nicht angefangen.

      Zu meinem Stand:
      Das Teil ist im Wlan und mit der Hyperion Telefon app (Port 19444) kannich das Licht steuern.
      Die UHD Funktion jedoch nicht, also das Steuern der LED`s einzeln. (Port19446)
      Laut Statusmeldung nach dem hochladen werden die Ports korrekt aufgeführt.

      Es hatte einmal im Test mit der VU Solo 4k geklappt. Dann habe ich, nach demAnkleben der WS2812 am Fernseher, die Anzahl und Verteilung, unten, rechts, etc., ändernmüssen, danach klappte es nicht mehr.
      Weiter viel probiert, keine Änderung, StatusEnigmalight bleibt aus.

      Mögliche Fehler bei den Bibliotheken
      Bei den letzten Punkten, e und f der Einbindung der Bibliotheken bin ich mirunsicher. Bibliotheken sind eingebunden, aber:
      Reicht das Einkopieren/ Einbinden der Bibliotheken, oder muss logging, oderder Webserver (exakte Benennung "logging" und "esp32" wirdbei mir nicht aufgeführt) noch explizit installiert werden?

      Testen der Funktionen ohne VU
      Müsste sich das Nodemcu über die Hyperion Grabber app steuern lassen? Dafehlt dann der Webserver!

      Mir fehlt im Moment ein Lösungsansatz, was ich noch probieren könnte.
      Hat jemand eine Idee?

      Gruß Michael
    • @Satdx, "Ambilight Color Test" werde ich mir anschauen und testen

      @ Michael, bin zwar kein Profi aber ich hatte nach umbau der LED Streifen ein ähnliches Problem weil ich an einer Stelle nicht auf die Reihenfoge der LED Streifen geachtet habe. Evtl. ist das bei Dir auch der Fall?

      VG Tbc
    • Habe jetzt mal nach dem Color Test geschaut aber leider gibt es bei Videos die über UT wieder gegeben werden kein AL. Spricht wenn ich AL vorher aktiviere bleibt das Licht statisch.
      Gibt da eine Einstellung die ich übersehen habe sodas AL auch unter UT geht?

      Merci und ein schönen So.
    • Hallo,
      hier der Inhalt der ConfigStatic.h
      Es sind die 112 LED eingestellt.
      Das war mein erstes Problem, da ich im 2ten Schritt unten geteilt habe.
      Da waren dann die 30 LED unten aus der vorherigen Installation zu unten links und unten rechts dazuaddiert.
      Also in der ungeteilten Einstellung immer auf 0 setzen.

      Spoiler anzeigen
      /*------------------------------------------------*/
      /*Configuration type*/
      //#define CONFIG_ENABLE_WEBCONFIG 1
      //Replaces all values in the webconfig with the ConfigStatic.h values when CONFIG_ENABLE_WEBCONFIG is enabled
      //#define CONFIG_OVERWRITE_WEBCONFIG 1
      /*------------------------------------------------*/
      /*Logging level*/
      #define LOGLEVEL LOG_LEVEL_INFOS
      //#define LOGLEVEL LOG_LEVEL_DEBUG
      //#define LOGLEVEL LOG_LEVEL_VERBOSE
      /*------------------------------------------------*/
      /*Main static configuration*/
      //This cannot be changed via web inteface
      //#define CONFIG_LED_SPI_CHIPSET WS2801 //Comment out for clockless
      #define CONFIG_LED_CLOCKLESS_CHIPSET WS2812B //Comment in for clockless
      #define FASTLED_ALLOW_INTERRUPTS 0 //Comment in if clockless stripe (ex. WS2812B) is flickering
      //#define CONFIG_LED_PWM 1 //Comment in if PWM Stripe
      #define CONFIG_LED_DATAPIN D5 //Comment out for PWM
      //#define CONFIG_LED_CLOCKPIN D6 //Comment out for clockless / PWM
      //#define CONFIG_LED_PWM_RED D1 //Comment in for PWM
      //#define CONFIG_LED_PWM_GREEN D2 //Comment in for PWM
      //#define CONFIG_LED_PWM_BLUE D3 //Comment in for PWM
      //Pin order, see FastLED doc. NodeMCU should work with FASTLED_ESP8266_RAW_PIN_ORDER
      #define FASTLED_ESP8266_RAW_PIN_ORDER
      //#define FASTLED_ESP8266_NODEMCU_PIN_ORDER
      //#define FASTLED_ESP8266_D1_PIN_ORDER
      #define CONFIG_LED_COLOR_ORDER RGB
      #define CONFIG_LED_COUNT 112
      //OFF, HYPERION_UDP, STATIC_COLOR, RAINBOW, FIRE2012
      #define CONFIG_LED_STANDARD_MODE HYPERION_UDP
      #define CONFIG_LED_HYPERION_AUTOSWITCH true
      #define CONFIG_LED_STANDARD_MODE_TIMEOUT_MS 5000
      /*------------------------------------------------*/
      /*Main configuration*/
      //You can leave it empty and override it via the web interface on port 80
      #define CONFIG_WIFI_SSID "Funknetz"
      #define CONFIG_WIFI_PASSWORD " "
      //#define CONFIG_WIFI_STATIC_IP 1
      //const byte CONFIG_WIFI_IP[] = {192, 168, 0, 100};
      //const byte CONFIG_WIFI_SUBNET[] = {255, 255, 255, 0};
      //const byte CONFIG_WIFI_DNS[] = {192, 168, 0, 1};
      #define CONFIG_WIFI_HOSTNAME "Ambilight"
      #define CONFIG_PORT_JSON_SERVER 19444
      #define CONFIG_PORT_UDP_LED 19446
      Die LED`s sind an einem Stück, das heißt die Ecken sind gefaltet.

      Gruß
      Michael
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Michael Foellner
      Deine "enigmalight.conf" passt nicht zu einem kontinuierlichen LightStrip, sprich 112 LED's an einem Stück und ohne Tv-Standfuß (TV-Standfuß einfach ignorieren).Du musst in enigmalight Einstellungen Konfigurationseditor links unten anfangen, von vorne aus gesehen,dann oben, weiter mit der rechten Seite und letztendlich unten, ohne Tv-Fuß Aufteilung.Die genauen LED's Anteil pro Seite, inklusive Knicks und Tv-Standfuß ist sehr wichtig, und muss übereinstimmen mit der gesamte LED´s Anzahl von "ConfigStatic.h", außerdem bei WS2812B muss das RGB in GRB korrigiert werden in ConfigStatic.h "#define CONFIG_LED_COLOR_ORDER GRB" für die richtige Farbwiedergabe siehe Anhang, einfach dein Wlan Name/SSID und Passwort eintragen und neu hochladen auf Nodemcu, dann enigmalight konfig neu erstellen.
      Gruß satdx62
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Hallo,
      die conf war es.
      Habe über telnet auf der box enigmalight -m 2 aufgerufen.
      Dort dann Fehlermeldungen für die geteilte untere Leiste bekommen.
      Dann die Fehler in der Bezeichnung den Text für links und rechts gelöscht.
      Vorher hatte ich noch die WLED-AP instaliert, aber das war es wohl nicht.
      Das lass ich so, weil jetzt auch die Farben direkt stimmen.

      Gruß
      Michael
      Dateien
    • Entschuldigt,dass ich mal dazwischen funke: Gibt es denn eine Fertiglösung die man sich erlauben kann oder sollte ich das Karatelight wieder in Betrieb nehmen, am neuen Fernseher? Es funktioniert ja noch @mamba0815 ;)

      Wichtig wäre mir, dass es einfach so funktioniert, wie damals mit dem Atmolight... Schade, dass das Niemand von damals in die neue Struktur konvertiert hat. Das lief dank Carsten so wahnsinnig einfach und gut...

      Es war damals aber auch eine haiden Arbeit, um das mal so beiläufig zu erwähnen. Wenn jetzt noch das Enigmalight hinzu kommt, werde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden. :cursing: :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soulhunter ()

    • nabend ich hab da mal ne frage ..

      Ich nutze wled mit 2812B stripes und plugin vom feed .... da wenn ich von pclin installiere irgendwie gar nicht mehr geht ...

      Nun zum Problem bei sender DMAX HD und TLC HD
      Flackert bei dunklen Bilder oben die leds das ist aber nur bei den 2 sendern ....

      Wenn ich bei feineinstellungen feineinstellungfarbe
      Den ansprechwert zb auf 50 ändere gehts quasi weg um so höher desto weniger sieht man das flackern... wozu ist der Wert genau ?

      Und wie bekomme ich das plugin von pclin zum laufen?

      Vielen Dank im voraus
    • Vieleicht kann mir hier irgend einer helfen. Ich habe einen ANADOL ECO 4K UHD V2 mit einem 3798mv200 Chipsatz und möchte Enigmalight oder irgend ein Ambilight laufen lassen. Für den Chipsatz gibt es aber keine bin. Ich habe einen Esp 8266 mit Wled. Kann einer eine solche Datei erstellen oder mir helfen die zu erstellen, bin leider kein Profi und auch kein Programmierer.