Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Meinst du diese auf den Bild ?
      Deine enigmalight.conf scheint in ordnung zu sein aber in den Screenshot ist EL nicht gestartet.In /etc muss enigmalight.conf heißen und nicht enigma2.conf.Versuche enigma light über Konsole/Putty zu starten und gucke welche Fehlern gemeldet bekommst.
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Hallo satdx62,
      Danke für den Input. Exact dieses Gerät ist es. Ich habe über die Konsole gestartet, Screenshot anbei. Die conf heisst enigmalight.conf, war ein Schreibfehler von mir. Wenn die config in Ordnung ist, wieso werden dann in der Bildschirmanzeige 126 LEDs und 378 Kanäle angezeigt, in der config sind es 117/351?
      Laut Fehlermeldungen sollt es an der Baudrate liegen - was wäre hier richtig einzustellen?
      Dateien
    • Mich verwirren immer noch die Angaben zu den LEDS und den Kanälen. Ich habe jeweils ein Stripe oben, links und rechts. Die Stripes haben jeweils 33 bzw. 60 Led's. Das wären 126/378, in der Konfig sind es allerdings 117/351 Leds bzw. Kanäle. Ich möchte noch versuchen manuell die Konfig auf 126/378 einzustellen - das wäre dann die richtige Anzahl aus meiner Sicht. Sehe ich das so richtig?
      Das Plugin scheint ja zu laufen, die Tasten rot, grün und gelb funktionieren, auf der Konsole kommen auch keine Fehlermeldungen mehr.
      Dateien
    • @satdx62
      Deine Konfig funktioniert!!! Es wurde Licht. Heisst das jetzt, daß die Stripes anzugeben sind und nicht die Leds? Das wären dann bei mir 3 LEds und 9 Kanäle. Soll ich die config dahingehend anpassen?
    • na da muss ich noch ein wenig üben. Mein erster Versuch hat nur rechts und links was zum Leuchten gebracht. Aber da werde ich schon hinkommen. Deine config funktioniert ja schon einmal (obwohl ich oben nur ein Stripe und unten gar keine habe - im Gegensatz zur config). Vielen Dank an satdx62. Ich werde mich noch ein wenig ins Thema vertiefen und darf mich hoffentlich bei Bedarf wieder melden? Vielen herzlichen Dank nochmals.
    • @dylan,
      ich hab die gleiche Konstellation wie du. Es ist bei mir auch alles hell, aber rechts oben passen die Farben bei mir nicht. Ich glaube das Enigmalight das nicht richtig umsetzt , das oben 2 Stripes sind und unten keins. Funktioniert es bei dir denn richtig? Wenn ja poste doch mal deine conf und deine Einstellungen. ;)
    • Ich habe jetzt noch ein wenig herumexperimentiert. Folgendes ist mir noch aufgefallen:
      - es funktioniert nur die config mit de 5 Leds und 15 Kanälen aus dem Post 2527. Obwohl das Ambilight ja nur 4 Leds ansteuert. Sobald ich auf weniger als 5 gehe, leuchten meistens gar keine Lichter oder max. 2. Also lass ich die jetzt unverändert wie sie ist.
      - vscan und hscan glaube ich verstanden zu haben, allerdings bringen Änderungen in der Einstellung nie die von mir erwarteten Ergebnisse, wenn überhaupt. Die Farben sind manchmanl völlig unerklärlich, warum die eben so kommen.
      - Ich habe dann in den Einstellungen bei LEDs verbinden 5 eingegeben, also alles auf einheitliche Farbe. Und das ist für mich das Optimum. Das Licht der Leds wird viel ruhiger, die Farben stimmiger. Alles in allem sehr angenehm.
      Danke an die Entwickler und die Unterstützung hier im Forum.
    • Der Konfigurator der ursprünglichen Enigmalight Version hat noch nie richtig funktioniert.
      Das Plugin hier wurde nur gefixt damit es auch auf den 4K Boxen läuft aber nie weiter entwickelt.
      Im BoxPirates Forum ist der zut Zeit aktuelle Entwickler (pclin) für die ganzen Ambilight Softwares.
      Hier wurde unter anderem auch das Enigmalight Plugin weiter entwickelt bzw. die Fehler gefixt.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Hallo, ich habe ein Set gekauft, um mir ein Ambilight zu machen. Es besteht aus einer Amica Esp8266 NodeMCU, einem 5V 10A Netzteil und einem WS2812B LED-Streifen. Ich verwende die Arduino 1.8.12-Software. Ich habe die NodeMCU 1.0-Karte ausgewählt. Ich habe respektiert, was in Post 2133 von Bueb geschrieben steht. Beim Kompilieren der Skizze sind Fehler aufgetreten. Ich verstehe nicht warum. Kannst du mir bitte helfen. Mit bestem Gruß

      Quellcode

      1. Executable segment sizes:
      2. IROM : 228252 - code in flash (default or ICACHE_FLASH_ATTR)
      3. IRAM : 26388 / 32768 - code in IRAM (ICACHE_RAM_ATTR, ISRs...)
      4. DATA : 1248 ) - initialized variables (global, static) in RAM/HEAP
      5. RODATA : 688 ) / 81920 - constants (global, static) in RAM/HEAP
      6. BSS : 24840 ) - zeroed variables (global, static) in RAM/HEAP
      7. Der Sketch verwendet 256576 Bytes (24%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1044464 Bytes.
      8. Globale Variablen verwenden 26776 Bytes (32%) des dynamischen Speichers, 55144 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
      Alles anzeigen
      VU UNO 4K SE
    • @anz
      Ich habe enigmalight von (pclin) installiert unter VTi,was natürlich fehlerfrei funktioniert
      aber wie verhindere ich das von VTi Paketmanager nach Image aktualisierung, nicht mit der Version von Feed überschrieben wird? Mit der Befehl in PuTTYopkg "flag hold enigma2-plugin-extensions-enigmalight" klappt leider nicht. ?( :)
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62
    • Also ich habe die VTI Version komplett deinstalliert und die aktuelle von pclin neu.
      Da wird bei mir auch nichts überschrieben beim VTI Update.
      Und das fürs VTI eine neue Version kommen wird, da gehe ich mal nicht von aus, da die beiden Entwickler die das damals gefixt haben hier aktuell nicht mehr aktiv sind.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()