Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kamuiy schrieb:

      Aber ich hab doch (soweit ich das richtig sehe) in Insalight einen arduino uno mit den WS2812B LED am laufen und keinen NodeMCU oder sehe ich das falsch?
      Also, eines ist klar....mit dieser Konfig läuft kein Insanelight-Set

      Die Channels sind die Anzahl der LEDs multipliziert mit den Farbkanälen (RGB) also LEDs x 3

      Welches Insanelight Set hast du denn gekauft? Das für Enigma-Receiver?
    • sorry, ich kenn mich da einfach noch nicht so gut aus....

      und ich habe wahrscheinlich auch den Fehler gefunden.... ich war einfach wieder zu voreillig.
      Ich hab auf Amazon das Insanelight Set für`n PC gekauft || ||
      Ich habe erst im Nachgang gemertk, dass es ein Set für Enigma Boxen gibt. :wall1:

      Sagt einfach nichts dazu, ich bestrafe mich schon selbst...

      Weiß jemand ob ich den Andruino Umprogrammieren kann damit ich das ganze für die Enigma-Box nutzen kann?
    • Kamuiy schrieb:

      Ich hab auf Amazon das Insanelight Set für`n PC gekauft || ||

      Ich habe erst im Nachgang gemertk, dass es ein Set für Enigma Boxen gibt. :wall1:


      Folgende Config:
      Links 22 LED
      Top 34 LED
      rechts 22 LED
      Unten 0 LED
      Verstehe....zum Arduino kann ich dir nicht viel sagen. Da gibt es hier einige Spezialisten.
      Aber als erstes solltest du die Anzahl der LEDs in deiner Konfig korrigieren:

      in der Konfig hast du

      links 19
      oben 30
      rechts 19

      LEDs. Das stimmt nicht mit deinen Angaben überein. Und als Anfänger würde ich dir eher Raten den Arduino gegen ein Sedulight umzutauschen.
    • Guten Morgen,

      also es Funktioniert... man muss - wenn man das "falsche Set" bestellt hat, im Konfig.-Editor den Gerätetyp "Adalight/momo" auswählen.
      Nun funktioniert die ganze Sache :)

      Das einzige Problem was ich nun noch habe ist, dass die LED ganz leicht flackern....
      Die Farben etc. passen alle... es flackert wie gesagt nur ganz leicht....

      Hat da jemand einen Tipp?
      Gruß Peter
    • Da habe ich erst vor kurzem gelesen das es an dem Set am Netzteil liegen soll.
      Bewege oder drücke mal den Adapter um zu testen ob sich was ändert.
      Wenn ja den austauschen lassen...

      Es gibt übrigens im BP Forum den User pclin der in Zusammenarbeit mit Insanelight das Plugin Enigmalight für die verschiedenen Sets und Plattformen (Images) angepasst hat.
      Dort gibt es auch neue weiter entwickelte Enigmalight Software und Support bei den Einstellungen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • ich wollte gerade mein letzen Beitrag noch bearbeiten und ein weiteres Problem schildern... da warst du @anz alelrdings zu schnell ;)

      Ich habe ein Labor-Netzteil da... ich schließ das mal an und schau mir das ganze mal an....
      Wobei aktuell (einfarbige Ansteuerung) die LED`s ruhig bleiben und nicht flackern.... das flackern ist nur wenn Enigmalight arbeitet...

      Noch was anderes:

      ich habe gemerkt das wenn ich auf HDMI IN schalte (um meine zweite HDMI Quelle an zu steuern die über die VU+ Duo 4k geschliffen ist) die Enigmalight Software mein Bild überschreibt.. sprich der Bildschirm bleibt dunkel und die LED werden weiß angesteuert.....

      Sobald in Enigmalight aus schalte, kommt das HDMI IN Bild und ich seh wieder alles....
      Hat auch hier jemand noch einen Einstellungstipp?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kamuiy ()

    • @Kamuiy
      Hi,meinst du mit dem flattern,dass wenn sich das bild ändert und die leds dunkler werden z.b das das nicht flüssig ist,sondern so ne art zittrig ist?ich habe das bei vti 14 bei meiner uno 4k se und einer zero 4k festgestellt.bEi vti 13 ist alles flüssig.gruss
    • Hy Anz,
      kannst du mir behilflich sein mit dem Enigmalight? Ich habe auch das Ardulight, hatte die an meiner Solo2 betrieben und lief da mit boblight optimal aber jetzt möchte ich das Ardulight an meiner Ultimo4K gerne am laufen bringen, aber ich komme mit den Config´s nicht weiter (50 Led's, rechts u. links 9Stk., oben u. unten 16Stk.)...In Welchen USB port muss ich die einstecken?
      Hab die Boblight config. auch schon in Enigmalight umbenannt aber die LED's machen garnicht's.
      Ich hab Vti 14.06. am laufen.
    • Funktioniert wunderbar mit Enigmalight, musst nur deine Configs dazu anpassen.
      Ich habe dir per PM einen Link zu einem der Entwickler geschickt der Enigmalight aktuell weiter entwickelt und für verschiedene Systeme anpasst.
      Da dieser aber bei den BoxPiraten seinen Bereich hat und da auch Support leistet, den Link von mir per PM ;)
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • adi800 schrieb:

      @Kamuiy
      Hi,meinst du mit dem flattern,dass wenn sich das bild ändert und die leds dunkler werden z.b das das nicht flüssig ist,sondern so ne art zittrig ist?ich habe das bei vti 14 bei meiner uno 4k se und einer zero 4k festgestellt.bEi vti 13 ist alles flüssig.gruss
      Grüß dich,

      ja so ne art Zittern...
      Hab das inzwischen in griff bekommen mit der LED-Geschwindigkeit :)
    • Hi.Das mit dem hdmi in habe ich auch,dass die quelle erst sichtbar wird,wenn ich das enigmalight ausmache.aber mit einem einfachen trick,könnt ihr trotzdem in den genuss von umgebungslicht und der hdmi in quelle kommen.enigmalight aus achen,aufnahme starten,sender umschalten enigmalight einschalten und das aufgenommene zeitgleich gucken.das geht bei mir wunderbar.gruss
    • Hallo, ich hatte einen Vuplus solo2 mit einem Lightpack-Klon. Das verwendete Plugin war das Boblight 0.7 r7 Beta. Es war nur dieser, der funktionierte. Ich habe eine VU + UNO 4k SE gekauft. Wenn mein Lightpack an einen USB-Anschluss angeschlossen ist, bootet die VU + nicht. Es pflanzt direkt. Du weißt, warum ? Ich habe mehrere verschiedene Images installiert und es ist das gleiche. Danke für Ihre Hilfe.
      VU UNO 4K SE
    • Du musst zum einem deine boblight .conf in enigmalight.conf umbenennen damit diese mit Enigmalight funktioniert.
      Auch wirst du deine Config wohl etwas anpassen müssen.
      Oder aber im Setup von Enigmalight im Configurator eine komplett neue Config für deine Lichter erstellen lassen, was die beste und einfachste Lösung sein wird.
      Einfach so einstecken und anschalten funktioniert nicht wenn du von Boblight kommst.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Hallo, danke für deine Antwort. Der Vuplus bootet jedoch nicht, wenn das Lightpack an den USB-Anschluss angeschlossen ist. Es pflanzt direkt. Wenn ich es wieder einschalten möchte, muss ich den Strom ausschalten. Wenn es auf einem Computer wäre, würde ich sagen, dass der Treiber nicht mit dem Lightpack kompatibel ist und ich daher einen kompatiblen Treiber finden muss. Aber für Rätsel weiß ich nicht, welches Modul, USB-Kernel ich installieren kann, damit das Lightpack den Vuplus 4K nicht zum Absturz bringt.
      VU UNO 4K SE
    • Du musst nur die Enigmaligt vom Feed installieren und wie von mir geschrieben auch einmal einrichten.
      Oder noch besser nimm die vom Anhang, die ist aktueller.
      Das heißt, die Box erst einmal ohne deine LED´s einzustecken normal booten.
      Dann deine LED´s einstecken und Enigmalight aufrufen und die Config im Kinfigurationseditor (Bild) machen und erstellen.
      screenshot_2020-04-18_17-11-48.png
      Speichern nicht vergessen (am besten mit gelb da hier erst mal getestet wird ob die Lichter angesprochen werden)
      Wenn schon da kein Licht angeht, zurück und die Einstellungen ändern bis es passt.

      Ich hänge mal einen Screenshot an wie es bei mir aussieht.
      Du musst dort auch deine LED Anzahl richtig eingeben (Anzahl oben/unten und Links/rechts)
      Auch den Startpunkt wo bei dir das erste LED sitzt und ob du mit oder ohne TV Fuß nutzt.

      screenshot_2020-04-18_17-10-58.png

      Im Anhang auch mal die neue angepasste Version für unsere Boxen von pclin
      Dateien
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Es funktioniert nicht. Bei mir liegt ein Problem mit der Einstellung des Geräteausgabe vor. Wenn ich unten klicke, sehe ich es nicht in den Ordnern. Und ich denke, deshalb stürzt der Vuplus beim Neustart ab.
      Dateien
      • IMG_3100.JPG

        (459,81 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3101.JPG

        (470,82 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU UNO 4K SE
    • Deine Einstellung kann auch so nicht stimmen, du hast doch nicht nur 10 LED´s an deinem TV
      Ich hab da ja schon 50 und das nur weil ich LED Birnen habe, bei LED Streifen wären das noch mehr.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt