Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OT
      aber alles sehr kurz und knapp. Das kam sehr genervt rüber.
      als mögliche Erklärung und zur Beruhigung: habe noch nie über Probleme in Qualität oder Abwicklung gelesen. Extra Mitarbeiter für geduldiges Beantworten von immer wieder kehrenden Fragen usw. würden zusätzlich Geld kosten und natürlich auf die Preise schlagen...
      ============================================================================================
    • Wenn ich mich hier einklinken darf, mir geht es ähnlich wie @Krocko . Ich interessiere mich auch ein wenig dafür.

      Wenn ich bei insaneware schaue, gibt es ja einige Systeme (siehe Bild). Welches davon ist denn das beste?

      Ja rumfummeln und gucken bis es läuft ist auch mein ding :D

      Du sprichst jetzt aber von 40€, dass ist aber doch nicht die Summe die alles zusammen kostet....wäre jetzt sehr billig :?:
      A60003C6-757C-4240-B4C5-E244B3C86153.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Sehr gerne !

      Krass....nur schlappe 40€ ? Hatte mich vor ca drei Jahren mal etwas mit diesem Karatelight auseinander gesetzt, meine da hieß es Materialkosten beginnen bei 150€.

      Ja also, glaube ich warte dein Tutorial ab und werde dann die Klamotten kaufen :D
    • Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

      Ich bin auch auf die Anleitung gespannt!
      Hatte auch mal nach den Einzelteilen geguckt, die Preise waren aber etwas anders.
      Der Lightstrip um die 40€, Sedu Board um die 40€ und das Netzteil um die 20€.
    • habe auch schon 2 mal eine E-Mail geschrieben ob das seduboard v3 die 2812b stripes unterstützt. Leider beide male keine Antwort erhalten. Wollen wohl nichts verkaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scheisbolle ()

    • wenn die Recherche teurer ist, als der (möglicherweise) zu erwirtschaftende Gewinn, für was würdet ihr euch als Inhaber entscheiden?
      so ein Shop wird doch in der Hauptsache von Leuten frequentiert, welche sich auskennen und genau wissen was sie haben wollen - das wollen sie dann aber preisgünstig
      ============================================================================================
    • Krocko schrieb:

      Ich bin auch auf die Anleitung gespannt!
      Hatte auch mal nach den Einzelteilen geguckt, die Preise waren aber etwas anders.
      Der Lightstrip um die 40€, Sedu Board um die 40€ und das Netzteil um die 20€.
      Vielleicht hat @Bueb die Teile dann aus Fernost bestellt. Was absolut kein Problem ist, bestelle auch häufig bei Fasttech oder AliExpress.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Das teure an dem ganzen Kram den wir täglich nutzen ist doch die Entwicklung und die Software. Was kommt denn Elektronikmäßig noch aus Deutschland oder Europa? In Fernost sitzen die armen Schweine die die Hardware herstellen. Traurig, aber das Rad kann man nicht mehr zurück drehen. Wir nutzen es ja alle aus.
      Offtopic Ende

      Von unterwegs gesendet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Ich hab die Anleitungen von DJFlaxi und scilor aus dem Rasperry Forum etwas angepasst. Danke dafür

      Wichtige Anmerkung:
      Ihr arbeitet u.a. mit elektrischen Strom, ihr solltet schon wissen was ihr tut, das Netzteil sollte erst dann an die Steckdose angeschlossen werden,
      wenn ihr alle Verkabelungen fertigt habt. Ich übernehme keine Gewähr für eventuelle Schäden.

      Ihr braucht als Hardware, alles bei Amazon bestellt. Einfach nach der Artikelnr. suchen.
      ---------------------------------------
      LED Stripes - Artikel B07C2QS663 ca. 21 €
      Netzteil - Artikel B0711D5LBL ca. 13 €
      NodeMCU Controller - Artikel B01N4OYOKD ca. 7€
      paar Jumberkabel und altes PC Stromkabel für das Netzteil, sowie Kabel um das Netzteil dann mit dem NodeMCU verbinden.
      ---------------------------------------
      • Punkt 1
      Bevor ihr die Stripes am TV klebt würde ich es erstmal so probieren ob es überhaupt läuft
      Ihr müßt eueren NodeMCU zuerst flashen, das geht so:

      Arduino Software installieren: Arduino - Software

      Der NodeMCU wird von Hause aus nicht unterstützt.
      Zuerst eine neue Boardverwalter URL hinzufügen:
      1. Datei -> Voreinstellungen dann die URL "http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json" unter "Zusätzliche Boardverwalter-URLs" hinzufügen.
      2. Werkzeuge -> Board -> Boardverwalter - esp2866 Library 2.3.0 installieren. 2.4.0 funktioniert nicht
      3. Werkzeuge -> Board -> NodeMCU 0.9/1.0 je nach Modul auswählen, bei mir NodeMCU 0.9 (steht auf dem Board selbst)


      Arduino IDE - Libraries
      Es werden noch ein paar Softwarebibliotheken benötigt um die von mir bereitgestellte ESP8266 Software nutzen zu können.
      1. Sketch -> Bibliothek einbinden -> Bibliotheken verwalten
      a) ArduinoThread
      b) ArduinoJson
      c) LinkedList
      d) FastLED (min. 3.1.3)
      e) Logging (manuell in den Ordner libraries kopieren) - Im Anhang: Arduino-logging-library-master.zip


      f) ESP32 Webserver GitHub - nhatuan84/esp32-webserver - esp32 only


      Dann noch den Hyperion LED Controller aus dem Anhang hier, in den Arduino Ordner entpacken und die ConfigStatic.h anpassen(Siehe Bild)


      Arduino IDE - Hochladen
      Nun den NodeMCU per USB Kabel an den PC/Laptop,unter Werkzeuge den Port anpassen.
      Jetzt am Besten noch den Serial Monitor (Werkzeuge) starten und die Baudrate auf 115200 ändern, dann solltet ihr das Logging sehen,
      wenn der Sketch auf dem NodeMCU läuft.

      Datei im Anhang, entpacken und in den Arduino Ordner kopieren dann Datei --> Öffnen - Vu__sketch.ino
      Datei mit euren Werten anpassen (siehe Bild "sketch")

      Nun noch auf den Pfeil oben Rechts klicken (hochladen).
      Schon ist das Werk vollbracht.


      • Punkt 2:
      Verkabelung


      Am LED habt ihr, wenn ihr die oben genannten bestellt habt, 5 Leitungen. 3 davon sind fest mit der LED Stripes verbunden (Ground, Data, 5v+) diese verbindet ihr
      mit euren NodeMCU mit Jumberkabeln, wie auf dem Bild.
      Zusätzlich sind am LED Sripes noch ein rotes und schwarzes Kabel, welche ihr an eurem Netzteil am Output anschließt.
      Dem grünen Datakabel kann man, wenn man möchte noch einen 400-500 Ohm Widerstand anlöten, ich hab den weggelassen, läuft auch ohne


      • Punkt 3:
      Das Plugin Enigmalight vom Feed:
      Startet das Plugin und geht auf den Konfigurationseditor und tragt dort ein:
      1/3 Gerät
      "Gerätetyp:" auf NodeMCU UDP stellen
      "NodeMCU IP:" die IP vom Nodemcu in Eurem WLAN
      2/3: Lichter
      LED's entsprechend anpassen
      3/3 Farbe kann später angepasst werden beim Feintuning
      Dann speichert ihr erstmal alles mit grüner Taste(Konfigurations erzeugen)
      Anmerkung: Taste gelb crasht bei mir, ist aber auch nicht wichtig


      Wenn jetzt nichts leuchtet nochmal alles kontrollieren, oder hier fragen und genaue Vorgehensweise erklären.
      Ich hoffe ich hab alles richtig erklärt wenn Fehler drin sind bitte melden, ich werde dann editieren mit Hilfe eines Mod, da ich nicht selbst editieren kann.

      Hier gibt es noch ein paar Bilder und Tips wie das ganze hinterm TV aussehen kann, für Perfektionisten ;)
      Das Tutorial von DJFlaxi ist hier zu finden
      Das Tutorial aus dem Rasperry Board ist hier zu finden
      Dateien
      • Hypernion.jpg

        (444,26 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • netzteil.jpg

        (178,07 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sketch.jpg

        (343,23 kB, 136 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • verkabeln.jpg

        (521,41 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HyperionRGB.zip

        (18,98 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vu__sketch.zip

        (1,35 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Arduino-logging-library-master.zip

        (157,76 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hier im Thread geht so eine Anleitung doch unter. Wie wär's, wenn du daraus einen Beitrag fürs Wiki erstellen würdest?
    • Hab jetzt mal n bisl gestöbert und die Artikelnummer eingegeben. Die LED Stripes haben 30 LEDs pro Meter. Die gibt es auch in der Ausführung mit 60 LEDs pro Meter. Kann ich die auch nehmen?
    • Angepinnt oder im wikki , cool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scheisbolle ()

    • Hallo zusammen,

      die verlinkten Anleitungen von DJFlaxi und Rasperry Board habe ich auch genutzt. Sie funktionieren einwandfrei.

      Einzig mit dem Erstellen der Config für Enigmalight hatte ich etwas Probleme, die sich durch lesen hier lösen liessen.


      Ich speise die Versorgungsspannung von Netzteil beidseitig in den LED-Strip WS2801 mit 122 LED´s ein.

      Allerdings würde ich künftige Projekt wohl eher die APA102-Strips empfehlen, da diese ausser der LED keinen zusätzlichen Chip auf dem Strip haben und somit etwas flexibler sind. Mit 1 Meter APA102 habe ich getestet bis die 5 Meter WS2801 von AliExpress da waren.

      Ein Traum wäre es noch, Hyperion auf einer Sonoff S20-Steckdose laufen zu lassen und das Netzteil automatisch einschalten zu lassen, sobald die LED´s von Enigmalight eingeschaltet werden sollen. Aber da arbeite ich noch dran...


      Gruß Jenne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jenne ()