Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles klar,
      SEDU habe ich schon an den Netbook gehangen und geschaut ob es was zum einstellen gibt, aber da ist weiss genauso und nix einzustellen.
      Jetzt hat mein Sohn (hat alten TV mit SEDU) das mein altes Enigmalight eine Rotstich hätte und bei mir wäre alles ok, vielleicht bilde ich mir das nur ein weil mein altes ein Rotstich hatte.
    • Moin zusammen,

      habe nun auch endlich mein Sedu-Board V2 mit Enigmalight zum laufen gebracht aber noch einige Problemchen/ Fragen:

      1. Die Farben sind zwar grundsätzlich korrekt, aber zum beispiel wird gerade Gelb/Orange sehr schlecht dargestellt, meist bleiben die LEDs zu dunkel dafür
      2. Bin nicht sicher was so die besten einstellungen sind was Framerate oder Scantiefe angeht. Und wofür steht "Auto Speed" im Tuning Menü?
      3. Das eigentlich nervigeste: In unregelmäßigen Abständen kommt es manchmal vor das ein paar LEDs (immer andere) einfach kurz aufblitzen, erhöhe ich im Menü Tuning die LED Geschwindigkeit wird das Problem stärker
    • zu 1) Im Menü kann man doch Helligkeit und Farbintensität einstellen. Probier' das doch mal aus.
      zu 3) Beim Sedulight sollte prefix auf "5A B0" eingestellt sein (sonst kann´s blitzen) ;)
      Gruß Christoph :281:
    • Hallo Leute,
      weiß jemand ob es möglich ist quasi 2 Instanzen gleichzeitig laufen zu lassen?
      Hintergrund.
      Hab am TV einmal mit Arduino Uno das Licht und es funktioniert einwandfrei mit Enigmalight plugin.
      Jetzt hab ich mir eine Art indirekte Zimmer Beleuchtung gebaut, mit Node MCU gesteuert, funktioniert auch einwandfrei mit dem plugin von hier.
      gibt es jetzt die Möglichkeit beide gleichzeitig laufen zu lassen?
      Gruß
    • Ich hatte mal die Philips Hue und meine LED parallel am Laufen.
      Dazu habe ich zu enigmalight noch boblight installiert und das ging auch.
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
    • @chrisly
      Vielen Dank für den Hinweis mit dem
      Präfix. Hab es umgestellt und das aufblitzen ist verschwunden.

      Leider läuft es aber noch nicht ganz sauber. Ich habe, komischerweise fällt es mir von Tag zu Tag an einer anderen Stelle auf, ein Flackern an bestimmen Stellen wo ich eigentlich sagen würde da ist nix im Bild was diese Farbänderung auslösen könnte. Hab davon mal ein Video gemacht. Beachtet mal den Bereich an der Wand unterhalb des „PS Profis“ Logo



      Was kann ich da machen? Hab schon versucht die Scantiefe zu erhöhen (habe aktuell 5% an allen Seiten eingestellt) aber das bringt nix. Egal welcher Wert. Aktuell flackert es an dieser Stelle. Gestern war es oben rechts in der Ecke...
    • @Neo1984: für mich sieht es so aus als sind die LEDs zu weit aussen am Rand montiert und die Einstellung für die Position wo das Licht vom Bild abgegriffen wird, zu weit innen. Fast so als würde das Bild beim "PS Profis" Logo abgegriffen.
    • Hi Turtok187

      Wieso kommst du drauf das die zuweit außen sind? Also das finde ich ziemlich passend, aber wie du sagst vermute ich auch das die Scantiefe zu weit in die Mitte des Bildes geht. Allerdings habe ich zwischen 001 und 030 probiert, immer das gleiche. Was heißt das gleiche, es verändern sich schon die Farben und man sieht das er auch mehr aus der Mitte zieht wenn man bsp. Auf 30 ist. Bei 001 müsste dann ja nur der äußerste Rand genommen werden, ich würde eig. Auch sagen das ist so aber dieses flackern in dem Bereich bleibt...
    • Hab die ganze Konfig mal gezippt angehängt, hier ein Auszug vom Anfang mit 2 der 160 konfigurierten LEDs:

      Spoiler anzeigen
      [global]
      interface 127.0.0.1
      port 19333

      [device]
      name ambilight
      output /dev/ttyUSB0
      type momo
      interval 10000
      prefix 5A B0
      postfix A5
      channels 768
      rate 500000
      debug off
      delayafteropen 1000000

      [color]
      name red
      rgb FF0000
      gamma 0.91
      adjust 1.0
      blacklevel 0.0

      [color]
      name green
      rgb 00FF00
      gamma 0.86
      adjust 0.96
      blacklevel 0.0

      [color]
      name blue
      rgb 0000FF
      gamma 0.95
      adjust 0.80
      blacklevel 0.0



      [light]
      position bottom
      name 1XX
      color red ambilight 1
      color green ambilight 2
      color blue ambilight 3
      hscan 50.0 51.92
      vscan 90.0 100


      [light]
      position bottom
      name 2XX
      color red ambilight 4
      color green ambilight 5
      color blue ambilight 6
      hscan 51.92 53.85
      vscan 90.0 100
      Dateien
      • enigmalight.zip

        (3,14 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bist du dir da sicher? Also kein von der Zuordnung, also Bild auf Position der LEDs passt es und im Config Editor vom Plugin habe ich folgende Werte eingestellt:

      LED1 ist unten Mitte und es geht gegen den Uhrzeigersinn
      Oben: 52
      Unten links 26
      Unten rechts 26
      links 28
      rechts 28
    • Mir ist nun aber aufgefallen das dieses "geflackere" erst Anfängt wenn das Ambilight eine Weile läuft. Ich meine auch einige leichte Ruckler im TV Bild bemerkt zu haben. Kann es sein das die CPU hier teils überlastet wird? Heute ist interessanterweise an der Stelle wo es noch im Video so flackerte nichts, dafür spinnt es wieder, wie schonmal, oben rechts. Schalte ich dann aber Enigmalight kurz ab und wieder an läuft es für eine gewisse Zeit quasi flackefrei... Steuere ich zuviele Lampen an und die Box schafft das nicht mehr?
    • Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

      Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Shop von insaneware? Bin am überlegen, mir so ein Enigmalight Komplettset zu bestellen.
      Das kostet natürlich ne Stange Geld und wollte deshalb etwas Beratung vom Verkäufer. Meine E-Mails wurden zwar beantwortet, aber alles sehr kurz und knapp. Das kam sehr genervt rüber.
      Jetzt bin ich am überlegen, wie das wohl ablaufen würde, wenn man fragen bei der Einrichtung/Installation hat. Oder gar einen Defekt...
    • Siehst du ja hier. Die Leute die ne Stange Geld bezahlt haben fragen ja auch hier :)
      Ich hatte auch 0,0 Ahnung und hab mir einfach für ca. 40 Euro das Zubehör bestellt. Ist aber halt zeitintensiv mit querlesen und der Programmierung des Controller. Hab an neues aber Spaß und sicherlich nicht jedermanns Sache

      Von unterwegs gesendet...