Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also wenn ich mir das Video so anschaue, dann passt das irgendwie hinten und vorne nicht von den Farben.
      Kann jetzt auch an der Handyaufnahme liegen...aber das sieht nach Farbchaos aus und nicht nach einem homogenen Ambilight.

      Ich hab mal einen Screenshot vom Video hochgeladen...da sieht man doch ganz schön, dass die Farben nicht zusammenpassen.
      test.png
    • Da ich ja keine Ahnung habe wie ein homogenes Ambilight aussehen kann, dachte ich mal das ist gut :D Das Handy verfälscht schon die Farben sieht mal ja auch gut in dem oberen Bild mit den RGB Farben, da ist das grün plötzlich weiß vom TV Bild, das Licht stimmt aber :think1:
      Was wären denn die richtigen Einstellungen und wo soll man dran drehen.
      Ich finde nichtmal informationen was man bei:
      - Auswertungsstiefe oben, unten, rechts, links einstellen soll ? Wofür ist die Angabe ?
      Hab eigentlich alles auf Default gelassen nur die Sättigung und Helligkeit angepasst.
      Im laufenden Betrieb sieht es nicht schlecht aus, hatte aber noch nie ein Ambilight o.ä.
      Hast du denn mal ein Video von dir und deine Einstellung ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Hier mal ein Beispiel.
      Das Weiß ist in der Realität auch weiß; sieht hier bläulich aus...
      Dateien
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • Naja, bei dir sieht es mit Verlaub katastrophal aus =O
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (45,39 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damp2000 ()

    • Wie gesagt liegt es am Video nicht an den Farben, sieht bei dir auch nicht besser aus. Die Standbilder sehen bei mir auch gut aus
      Guck doch mal den Sceen.
      Irgendwie scheint im Plugin auch ein Bug zu sein.

      Quellcode

      1. [color]
      2. name red
      3. rgb FF0000
      4. [color]
      5. name green
      6. rgb 00FF00
      7. [color]
      8. name blue
      9. rgb 0000FF

      So solte es man laut hmmmdada einstellen und dann Im Konfigeditor umstellen auf RGB, BGR.... aber kein einziger Farbcode passt. Den bekomme ich nur hin wenn ich die enigma.config mit Notepad++ manuell ändere in:

      Quellcode

      1. [color]
      2. name red
      3. rgb 00FF00
      4. [color]
      5. name green
      6. rgb FF0000
      7. [color]
      8. name blue
      9. rgb 0000FF
      Nach Speicherung im Plugin der Konfig ist alles wieder weg. Desweiteren werden auch die Auswertungstiefen nicht übernommen, aber das wurde ja schon gepostet
      Dateien
      • q1.jpg

        (616,16 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Mit katastrophal meinte ich deine Farbzuordnung. Aber ich habe keine Lust mit dir zu streiten.
      Ein Bug im Plugin ist es auf jeden Fall nicht. Du bist aber auf dem richtigen Weg.
      Schönen Abend noch :)
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • Hab jetzt nochmal ein Video mit der Digicam gemacht, sieht mMn schon besser aus, obwohl es da eben auch nicht richtig rüberkommt.
      Was mir aber aufgefallen ist, dass das LED nicht so richtig mitkommt wenn die Farben von hell ins dunkle wechseln.
      Fällt wahrscheinlich auch nur auf im Video. Hab schon an der LED Geschwindigkeit gedreht (höher) da ich Min.Sättigung auf 0.00 habe, also alle Lichter aus wenn Bild schwarz.
      Habt ihr da noch ne Idee, oder geht es nicht besser ? Im Video ab 0.16 zu sehen.
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (120,72 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,

      bin recht neu hier und bräuchte mal bitte Hilfe von den Linux bzw. VU+Ti Experten.

      Komme von der Dreamboxecke (7020 HD) welcher ich jetzt den Rücken zu gekehrt habe.
      Hatte da immer das Bobligt mit der Sedo-Box am Laufen und war zufrieden damit.

      Bin jetzt auf eine UNO 4k SE umgestiegen (feines Teil).
      Habe auf meiner UNO 2 Smartcards mit OScam am Laufen, eine intern und eine am externen USB Smartmaus/Easymouse Reader. Funktioniert auch :)

      An die zweite USB Schnittstelle habe ich jetzt die Sedu Box gehängt.
      Leichte Anpassungen an der Boblight.config -> Seduligth.config haben recht schnell zum Erfolg geführt.
      Jetzt geht der Externe USB Smartcard Reader aber nicht mehr???
      Wenn ich Enigmaligt wieder deaktiviere und die Box neu starte, get der USB Reader wieder…

      Also geht irgendwie beides, aber nur nicht gleichzeitig.
      Was und wie muss ich jetzt ändern???
      ttyUSB0 hebe ich in der config eingestellt

      Danke und LG
      Seppl
    • hi,
      will da noch mal nachhaken...

      mit lsusb bekomme ich folgendes:
      root@vuuno4kse:~# lsusb
      Bus 003 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
      Bus 003 Device 003: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
      Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
      Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
      Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
      Bus 003 Device 002: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
      Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

      unter dev/ habe ich nur den einen ttyUSB0 Eintrag

      Es ist aber fix, dass von den beiden "Future Technology De..." Einträgern, einer der USB Smartcard Reader ist, und der andere das Sedu Board
      ??????

      Kann mir da keiner weiterhelfen?

      Danke
      Seppl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von seppl_o815 ()

    • Moin zusammen,

      möchte meinen TV ebenfalls mit Ambilight austatten und habe mir dafür das Sedu-Board V2 geholt sowie ein 12A Netzteil und 5m WS2801 LED Band. Leider komm ich nicht wirklich klar, geht schon damit los das ich vermute das der Strip defekt ist denn wenn ich lediglich Spannung anlege (ohne Sedu Board anzuschließen) dann leuchten vereinzelt ein paar Leds in verschiedenen Farben. Mit Sedu Board dann kein Unterschied. Ist das normal? Hab bereits Enigmalight auf meiner Solo4K installiert und eine Config erzeugt aber keinerlei Änderung am Strip...
    • Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

      Und woher sollen wir jetzt wissen ob deine Stripes defekt sind? Wie ist es angeschlossen, richtige Anzahl der LEDs in der Konfiguration? Poste die doch mal, dann kann man was genaues sagen, alles andere ist doch Glaskugel

      Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk
    • @Neo1984
      das ist normal das der Strip willkürlich leuchtet solange kein Signal an der Datenleitung anliegt.
      Zum Rest mit dem Seduboard kann ich dir leider nicht helfen.
    • Hallo,
      Ich habe mir eine neuen Fernseher gekauft.
      Jetzt habe ich mir neues LED-Band gekauft und habe wieder alles an den neuen Fernseher gemacht.
      Hat auch soweit alles Funktioniert, aber bei weiss habe ich immer einen leichten Blaustich.
      Bekomme ihn einfach nicht weg, hat einer eine Idee.
      Habe SEDU mit WS2801 LED und die Ultimo 4K.
      Die Konfigurationsdatei habe ich im PlugIn erstellt.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Die Konfigurationsdatei sieht bei dir aber ganz anders aus. In Zeile 3 steht bei mir was anderes und in Zeile 15, oh, doch nicht. Das war nur Fliegendreck auf der
      :crystal1: Mal sauber wischen :crystal2:
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • Hm, ich hatte gehofft, dass da bei gamma ein anderer Wert eingetragen ist. Ist aber nicht.
      Den einzigen Unterschied finde ich bei prefix. Da steht bei mir 5A A2, bei dir 5A B0. Dummerweise habe ich keine Ahnung, was der Wert bewirkt...
      Aber ich habe hier im Forum schon davon gelesen. Entweder einfach mal ausprobieren oder hier mal suchen.
      Hier mal meine Feineinstellungen.
      Dateien
      • screenshot (2).jpg

        (31,52 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.
    • Moin,
      prefix ist es leider nicht.
      Grau ist auch nur blau und nix grau.
      Sind wohl die LED.
      Ich hänge mal Bilder dran.
      Dateien
      • TV_1.jpeg

        (37,85 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TV_2.JPG

        (32,05 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TV_3.jpeg

        (31,48 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dann bin ich raus. Als nächstes würde ich gucken, ob man beim Sedu noch etwas einstellen kann.
      Rückwärtslesen: Man fängt nicht vorne an zu lesen, man liest ein paar Posts bevor man selber postet.
      Boardsuche: Funktioniert fast wie Google. Bei mir ist sie oben rechts.