Enigmalight / Ambilight für 4K-Boxen (ARM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da kommen wir wieder zurück zum Raspberry usw.
      Für mich war enigmalight damals eine optimale Lösung da ich nicht noch einen Stromverbraucher und diverse Teile benötige die evtl. die Bildqualität beeinflussen.

      Jetzt und heute ist der Raspberry keine Lösung mehr, weil wir bereits auf der 4k Schiene laufen und es momentan keine bezahlbare 4k Lösung für den Raspberry gibt.
    • Das Video-Memory der CPU wird über einen Software-Grabber (enigmalight) an den USB Port übergeben. Danach wird das Signal an ein Sedulight Modul zur Ausgabe an die LED's weitergereicht.

      Das Sedulight Modul braucht natürlich Strom aber irgendwie müssen die LED's mit Strom versorgt werden.



      Das Grabbing des Video-Memory müsste bei enigmalight nur noch für 4k programmiert werden.
    • Bei mir läuft das ganze jetzt auf einer Solo4K mit Philips Hue Lightstrip + und 1 m Verlängerung ^^ .
      Kosten im Angebot um die 60 Euro (bei vorhandener Bridge)

      Hab das ganze mal zusammengefasst, damit man sich nicht einen Wolf suchen muss :D

      1. ipk installieren
      2. dkhue.py.txt umbenennen in dkhue.py und nach: /usr/dk/ kopieren
      hier müsst ihr Änderungen vornehmen:
      key = "SNderBridgeeintragen" - diesen könnt ihr so heraus finden: Philips Hue mit VU+ und Boblight oder Ambilight
      ip = "IPderBridgeeintragen" - im Router nachschauen :D
      burl = url + '33/state' - ist der Lightstrip selber - dies könnt ihr so heraus finden: Philips Hue mit VU+ und Boblight oder Ambilight
      3. rgb_xy.py.txt umbenennen in rgb_xy.py und nach: /usr/dk/ kopieren - hier müsst ihr nichts ändern
      4. enigmalight.conf.txt umbenennen in enigmalight.conf und nach: /etc/ kopieren - hier müsst ihr nichts ändern

      Viel spass beim testen
      Dateien
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

    • @Nathanael2316

      Danke für die ausführliche Erklärung. :thumbup:
      Hast du davon bitte auch ein, zwei Bilder? Mich würde die Installation interessieren.
      Ich habe immo die Konstellation aus Lightstrip und Raspi ohne Probleme laufen, jedoch funktioniert dies nicht mit 4k. Ist 4k bei deiner Variante möglich?
      Und noch eine Frage, gibt es bei dir einen Delay?

      Danke
    • @Nathanael2316:

      Nur damit ich das richtig verstehe (sorry, bin in diesem Bereich ohne Ahnung und die Threads beschäftigen sich leider nicht mit den Basics):
      Benötigt wird für deine Lösung (auch für Uno 4K geeignet?) nur Hue Lightstrip + und 1 m Verlängerung (sind dann 3m LED-Strip, richtig? - für welche Bildschirmgröße passt das dann?), ggf. Hue Bridge, Enigmallight-Plugin mit entspr. Konfiguration?
      Fehlt da was und wie - das kapier ich noch nicht - findet denn die Kommunikation zwischen dem Plugin und dem Hue-System statt? Oder braucht es doch noch nen Raspy oder was Ähnliches? ?(
      Danke!
    • Rudgar schrieb:

      @Nathanael2316

      Danke für die ausführliche Erklärung. :thumbup:
      Hast du davon bitte auch ein, zwei Bilder? Mich würde die Installation interessieren.
      Ich habe immo die Konstellation aus Lightstrip und Raspi ohne Probleme laufen, jedoch funktioniert dies nicht mit 4k. Ist 4k bei deiner Variante möglich?
      Und noch eine Frage, gibt es bei dir einen Delay?

      Danke
      Ich hab mir nen schlanken Holzrahmen gebaut. An den Ecken verstärkt mit kleinen Metallwinkeln und das ganze dann per Kabelbinder am TV hinten befestigt. Die Lightstrips habe ich so wie auf dem Bild befestigt, also mit seitlicher Abstrahlung. Zum einen gefällt es mir vom Bild her besser und zum anderen gibt es für die Hue Lightstrips nicht wirklich passenden Eckverbinder und schneiden kann man diese auch nicht an alles Stellen wo man es gerade braucht.

      4K funktioniert nicht.
      Nen kleinen Delay habe ich.
      Hab ja gestern nur versucht alles zum laufen zu kriegen.
      Was ich etwas nervig finde, die Übergänge sind etwas "ruckartig", keine weichen Übergänge.

      Was mir noch nicht gefällt, ich hab noch Probleme mit den Farben, dass der Lightstrip sie richtig wieder gibt. Soll heissen wenn es auf der linken Seite dunkel ist und auf der anderen Seite rot, habe ich ein vollflächiges rot. Ändern tut sich die Farbe mit dem Bild, aber eben nicht richtig.
      Kannst du mir mal deine Daten zukommen lassen zum testen da das anscheinend bei dir funktioniert?


      maexla schrieb:

      @Nathanael2316:

      Nur damit ich das richtig verstehe (sorry, bin in diesem Bereich ohne Ahnung und die Threads beschäftigen sich leider nicht mit den Basics):
      Benötigt wird für deine Lösung (auch für Uno 4K geeignet?) nur Hue Lightstrip + und 1 m Verlängerung (sind dann 3m LED-Strip, richtig? - für welche Bildschirmgröße passt das dann?), ggf. Hue Bridge, Enigmallight-Plugin mit entspr. Konfiguration?
      Fehlt da was und wie - das kapier ich noch nicht - findet denn die Kommunikation zwischen dem Plugin und dem Hue-System statt? Oder braucht es doch noch nen Raspy oder was Ähnliches? ?(
      Danke!
      - Uno 4K weiss ich nicht, hab nur eine Solo4K
      - 3m Lightstrip gehen bei meinem 55 Zoll und überlappen am Ende um ca. 15 cm. Macht aber nichts, einfach übereinander legen man erkennt keinen Unterschied
      - Was du brauchst, Lightstrip, HueBridge und das von Post 186
      - Das Plugin spricht über das Netzwerk deine Hue Lightstrips an. Heisst alles muss im gleichen Netzwerk sein

      Wie gesagt ich hatte die Lightstrips schon verbaut für ne einfarbige Hintergrundbeleuchtung. Das hier ist nur zum basteln, wenns läuft ok, wenn nicht auch ok :D
      Dateien
      • IMG_5931.jpg

        (106,88 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Nathanael2316 schrieb:

      Kannst du mir mal deine Daten zukommen lassen zum testen da das anscheinend bei dir funktioniert?
      Welche Daten meinst du? Ich habe, wie geschrieben, einen Raspi in Betrieb und darüber funktioniert, ohne große finanzielle Investition, leider kein 4K. Bin selbst auf der Suche nach einer günstigen Variante dafür.
      Zum Aufbau und Ersteinrichtung nutzte ich: " Ambilight für jedes HDMI-Gerät! Die ultimative Schritt-für-Schritt Anleitung" von PowerPi :thumbup:

      mfg
    • an alle Phlips HUE nutzer, bevor ihr uach was neues kauft für ambilight erlebnisse, wartet noch bis November. da gibts was neues von philips und ich bin gespannt wie das funktionieren soll:

      Philips Hue Entertainment: immersive „Surround Beleuchtung“
      Zudem kündigt Philips Lighting den Start von „Philips Hue Entertainment“ an. Die neue Funktion ermöglicht Home Entertainment in einer neuen Dimension, indem sie farbfähige Hue-Lampen mit Filmen, Videospielen und Musik synchronisiert – inklusive gestreamter Inhalte und in enger Zusammenarbeit mit der Unterhaltungsindustrie. Sie baut auf Pilotprojekten mit Partnern wie The Voice, Syfy und Live Nation auf, wobei Philips Hue Entertainment keinerlei Zusatzequipment erfordert und kostenlos sein wird. Im Dezember erhalten Hue-Nutzer ein entsprechendes Update in ihrer Hue-App angeboten. Dieses aktualisiert die Software in bestehenden Bridges der zweiten Generation sowie in allen farbfähigen Philips Hue-Lampen.
      „Philips Hue Entertainment wird schnell, synchron und einfach einzurichten sein. Es macht Hue zu einem natürlichen Bestandteil von Gaming-, Film- und Audio-Erlebnissen. Nutzer werden räumlich in neue Sphären eintauchen, denn die Live-Synchronisierung erweitert das Geschehen von Bildschirmen und Lautsprechern auf den gesamten Raum. Wir konzipieren Philips Hue Entertainment als Surround Sound für die Augen“, sagt Susanne Behrens, Commercial Direktor von Philips Lighting in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Wir befinden uns in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium mit führenden Anbietern der Unterhaltungsindustrie. Und heute laden wir weitere Anbieter zu unserem Early Access-Programm ein, das im Oktober startet. Mit unserem Entertainment Developer Kit können sie zum Start von Hue Entertainment im Dezember dabei sein. Gemeinsam erschaffen wir eine neue Generation des Entertainments“, so Behrens.
    • @Nathanael2316: Danke erst mal für die Infos!

      Bevor ich mich intensiver mit der Frage beschäftige, ob das auch bei der Uno4K funktionieren könnte, noch eine allgemeine Frage:
      Hab ich das richtig verstanden, dass der Lightstrip nur eine (wohl errechnet als vorherrschende Farbe auf dem Bildschirm) darstellt, also rundum die Beleuchtung in einer Farbe gleich ist? Oder wird nach links/rechts/oben unten oder sogar noch stärker differenziert und die in dem entspr. Bildbereich vorhanden Farbe von den naheliegenden LEDs wiedergegeben?
    • maexla schrieb:

      @Nathanael2316: Danke erst mal für die Infos!

      Bevor ich mich intensiver mit der Frage beschäftige, ob das auch bei der Uno4K funktionieren könnte, noch eine allgemeine Frage:
      Hab ich das richtig verstanden, dass der Lightstrip nur eine (wohl errechnet als vorherrschende Farbe auf dem Bildschirm) darstellt, also rundum die Beleuchtung in einer Farbe gleich ist? Oder wird nach links/rechts/oben unten oder sogar noch stärker differenziert und die in dem entspr. Bildbereich vorhanden Farbe von den naheliegenden LEDs wiedergegeben?
      nein der Strip gibt nur eine Farbinfo auf dem kompletten band ab. geht also nur für eine Seite. Allerdings kannst du in der config angeben welchen genuaen bildbereich er analysieren soll. dabei geht es von 0-100 in der vertikalen und in der horizintalen.
      so wäre eine einstellung
      h 0-100 entsprechend über die ganze breite
      v 0 - 50 entprechend nur die linke hälfte oder v 0-20 nur ein fünftel der bildschirmbreite links und v 80-100 nur di rechte seite zuständig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stone_ ()

    • Ah, ok.
      Dann wäre aber doch festzuhalten, dass Lightstrip/Hue jedenfalls keine annähernd gleichwertige Alternative zu "echten" Ambilight-Lösungen über Raspy oder spezielle Boxen ist.

      Das mag dann angehen, wenn man über Bridge etc. bereits (weitgehend) verfügt, im Verhältnis zu den Extra-Boxen ist es aber zu teuer, um es sich extra zu diesem Zweck zuzulegen - mein ich jedenfalls.
    • hmm komt halt drauf an .. du kannst ja beliebig viele Lampen etc konfigurieren udn denen bestimmte bildinfos zuweisen

      dann hast du zB links rechts oben unten direkt am TV mit 4 lampen kannst zusätzlich noch die deckenlampe im raum benutzen wo du ebenfalls die bild infos der oberen 20% angibst ... also de anzahl der lampen sind keine grenzen gesetzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stone_ ()

    • So ich hab mal heut die Ultimo4k eingerichtet und die el 0.3 installiert die hier gepostet wurde...bekomme aber nix ans laufen, wenigstens moodlight sollte doch gehen denke ich. Findet die Box die Schnittstelle nicht?

      Spoiler anzeigen
      root@vuultimo4k:~# cd /usr/bin
      root@vuultimo4k:/usr/bin# ./enigmalight

      EnigmaLight (c) 2014 Speedy1985 and Oktay Oeztueter.
      (Based on Boblight (c) 2009 by Bob Loosen)

      [InitLog] start of log /home/elight-addons/.enigmalight/enigmalight.log
      [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      [CConfig::CheckConfig] checking config lines
      [CConfig::CheckConfig] config lines valid
      [CConfig::LoadConfigFromFile] Opening /etc/enigmalight.conf
      [CConfig::BuildConfig] building config
      [CConfig::BuildConfig] built config successfully
      [main] Start device 1 from 1
      [CDevice::Process] ambilight: starting with output "/dev/ttyACM0"
      [CDevice::Process] ambilight: setting up
      [CDeviceRS232::OpenSerialPort] ERROR: ambilight: /dev/ttyACM0: open() No such file or directory
      [CDevice::Process] ERROR: ambilight: setting up failed...
      [CDevice::Process] Exiting EnigmaLight...

      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB
    • Rudgar schrieb:

      Nathanael2316 schrieb:

      Kannst du mir mal deine Daten zukommen lassen zum testen da das anscheinend bei dir funktioniert?
      Welche Daten meinst du? Ich habe, wie geschrieben, einen Raspi in Betrieb und darüber funktioniert, ohne große finanzielle Investition, leider kein 4K. Bin selbst auf der Suche nach einer günstigen Variante dafür.Zum Aufbau und Ersteinrichtung nutzte ich: " Ambilight für jedes HDMI-Gerät! Die ultimative Schritt-für-Schritt Anleitung" von PowerPi :thumbup:

      mfg
      ahhh, dann nutzt du quasi solche configs wie in Post 186 gar nicht? Die hab ich nämlich gemeint
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • ich hab jetzt mal die 0.3 deinstalliert und die box fährt nicht mehr hoch...toll jetzt muss ich erstmal neu flashen.
      was muss ich denn nun installieren das ich ein bisschen licht bekomme?
      hier werden ja verschiedene wege beschrieben, doch welcher funktioniert denn nun auf der ultimo 4k?
      SAT: VU+ Ultimo 4K + 8CH Karatelight + Samsung SPF-105P / VU+ Zero + Pearl LCD / Card: HD02 an easymouse 2 und FritzBox 7490 + 7580 / TV: Sony AG8 55 /AVR: Marantz NR1609 / BD: Sony BDP-S360 / MD: Sony MDS-JE510 / CD: Sony CDP-XE210 / Console: PS4 slim 500GB / Remote: Logitech Harmony Touch / Mobile: Huawei Mate 20 Pro / NAS: Qnap TS-212 4TB