TS-Doctor: Schnittdateien zurück auf VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TS-Doctor: Schnittdateien zurück auf VU+

      Habe da mal eine Frage.

      Die Schnittfunktion in der VU+ ist ja nicht gerade komfortabel, also suche ich nach einer Alternativen.

      Das Programm TS-Doctor wird immer wieder gelobt. In der aktuellen Zeitschrift c't 6/2017 ist eine 120 Tage Spezial Edition enthalten. Die will ich jetzt mal ausprobieren, bevor ich das Programm kaufe.

      Wenn ich mit dem Programm ein Video von der VU+ schneide, muss ich dann was beachten, wenn ich das Video auf die VU+ zurück übertragen möchte? Neben dem eigentlichen Video gibt es ja auf der VU+ noch weitere Dateien, die zu dem Video gehören (Endung *.AP, CUTS, Meta, SC und eit). Werden die mit dem TS-Doctor mit bearbeitet oder übertrage ich nur die TS-Datei auf den PC, schneide den Film, übertrage die geschnittene Datei zurück und alles läuft perfekt?
    • Hallo
      Der TS-Doctor erstellt für die bearbeitete und neu erstellte TS-Filmdatei
      automatisch die *.eit und *.meta Dateien.

      die anderen Dateien
      *.Ap
      *.Cuts
      *.SC
      werden vom TS-Doctor nicht erstellt oder bearbeitet.
      diese können einfach auf der VU+ gelöscht werden.
      m. f. G.
      TV_nutzer
    • Also ich habe eben eine Datei mal geschnitten. Ich habe nun eine neue ts Datei. Aber keine neue eit, meta, ap, cuts oder sc Datei. Muss man das vorher einstellen?

      Es werden nur *_check.log, *._check.txt und *_problem.txt erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisDo ()

    • Habe die Version V2.0.68

      Habe per FTP alle Dateien von einem Film übertragen. Das war die t.s und dann .ap .cuts und .sc. Mehr war nicht im Videoverzeichnis meiner UNO 4K.
      Nach dem Schnitt hat er auf dem PC in dem selben Verzeichnis nur die _fixed.ts vom Film abgelegt plus die zwei txt und die log.
      Die anderen Datein sind unveränderten habe auch noch das ursprüngliche Änderungsdatum und den Ort. Namen.

      Zu einer Enigma-Aufnahme gehören laut TS-Doctor Forum mehrere Dateien:

      .ts = Video- und Audio-Daten
      .eit = EPG-Daten
      .ts.meta = Aufnahme-Details
      .ts.cuts = Schnittliste
      .ts.ap und ts.sc = Indexlisten der I-Frames für schnelles Spulen

      Damit der TS-Doctor die Aufnahme als Enigma-Aufnahme erkennt müssen alle vom Receiver erstellten Dateien vorhanden sein.

      Ich habe nur .ts.cuts und .ts.ap / .ts.sc gehabt.

      Die .eit und .meta sollten ja nach dem Schnitt nicht anders aussehen. Sind ja nur Infos zum Film.
      Die .ap und .sc ja schon anders sein, da sich durch den Schnitt ja die I-Frames verschoben haben. Die beiden werden bei mir aber nicht neu erstellt.

      So jetzt nochmal richtig.
      Habe eben unter Optionen -Korrekturverhakten die Punkt Ausgangsnachbearbeitung gefunden. Dort kann man None oder Enigma .ap & .sc creation auswählen. Stand auf None
      Jetzt habe ich neben den log/txt Dateien auch eine _fixed.ts, .ap und .sc
      Wenn ich die umbenenne (also _fixed lösche) und dann alle 3 wieder auf die Box transferiere sollte das dann funktionierten.
      Das einzige, was dann noch von der alten Datei wäre, ist die .cuts Datei. Stört die mit dem neu geschnittenen Film? Soll ich die vorher löschen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Also nach meinem wissen
      wird die *.cuts Datei erstellt wenn ein Film zum ersten mal angeschaut wird,
      wen ich den Film z. B. nach 30 Minuten anhalte (Stoppen)
      dann kann wen der Film wieder gestartet wird bis zu dem Punkt (an dem er gestoppt wurde)
      gesprungen werden.

      die Information dazu ist in der *.cuts

      da die alte *.cuts Datei nicht mehr zu dem geschnittenen Film passt, würde ich sie löschen.
      m. f. G.
      TV_nutzer
    • ChrisDo schrieb:

      Habe da mal eine Frage.

      Die Schnittfunktion in der VU+ ist ja nicht gerade komfortabel, also suche ich nach einer Alternativen.

      Das Programm TS-Doctor wird immer wieder gelobt. [..] . Die will ich jetzt mal ausprobieren, bevor ich das Programm kaufe.

      Wenn ich mit dem Programm ein Video von der VU+ schneide, muss ich dann was beachten, wenn ich das Video auf die VU+ zurück übertragen möchte?[..]
      Ich nutze TS Doc schon seit langem , ein "Must have tool" finde ich.

      Ich nutze es um Unerwünschte Aufnahmen vom Film zu entfernen - mach dann eine Mp4 Datei draus und ab damit auf den NAS server.

      Wenn du allerdings nur die TS bearbeiten und wieder zurück zur Box schicken willst...
      gaaanz simple.

      TS Datei in den PC Laden
      zu 95% funktioniert die Auto Erkennung vom Unerwünschten zu Erwünschten Aufnahmen - nichts desto trotz würde
      ich die Schnitte nochmals Prüfen.
      Dann o.k. sagen... DIE TS Datei wird neu kodiert..
      Dann einfach zurück zur BOX unter dem selben Namen - speichern - wie zuvor von der BOX geladen.
      ich wars nicht ;S
    • So, habe jetzt mal ein bisschen mit dem TS-Doc rumgespielt. Aufnahmen von der VU+ werden top geschnitten und auch das Zurückschreiben der ts und ap / sc geht problemlos. Auf der Box dann noch die .cuts Datei löschen, weil es sonst eine Sprungmarke/Schnittmarke am Abfang bei 5:00 min gibt (ist mein eingestellter Vorlauf bei der Aufnahme).

      Ich wollte dann noch ein paar alte Aufnahmen von meinem Humax iCord schneiden auf die VU+ transferieren. Es klappt soweit alles. Aber in der Liste der Aufnahmen wird nur der Dateiname, Dauer und Speicherbedarf angezeigt aber keinen Sender und Aufnahmedatum oder weiteren Meta Infos

      Die Aufnahmen auf der VU+ beginnen im Dateinahmen immer mit Datum Uhrzeit Sender. Also in der Form 20170315 2015 SAT_1 HD - Filmname.ts
      Auch wenn ich die Datei vom Humax entsprechend umbenenne übernimmt das die VU+ nicht und zeigt nur den Dateinamen an.

      Kann man die Infos zum Kanal und Aufnahmetag irgendwie nachträglich erstellen oder hinzufügen?
    • Danke. Probiere ich die Tage mal aus.

      Sinn: rein optische Sache. Finde es sieht in der Liste der Aufnahmen komisch aus, wenn immer mal wieder das Datum und der Sender fehlt.
    • Mit dem Editor habe ich das erreicht, was ich vor hatte. Danke nochmal an dibagger für den Tip!

      Mit einer vorhandenen eit und meta Datei eines anderen Films und dem Editor habe ich für die alten Aufnahmen vom iCord die eit und meta so editiert, das Aufnahmedatum, -Länge, Sender, Kategorie, Filmbeschreibung, ... stimmen.
      Dann noch ein passendes Cover aus dem Netz geladen in der Größe auf 185x278 Pixel geändert und mit dem Dateinamen des Videos versehen.

      Jetzt passt alles so, als ob die Aufnahme direkt an meiner VU+ Box gemacht worden wäre :)
    • Hier ein kurzer Hinweis zu TS-Doctor 3.0:

      In der Version 3.0 ist der Menüpunkt "Ausgangs-Nachbearbeitung" (um "Enigma .ap & .sc creation" anzuwählen) von der´Tab-Card "Korrekturverhalten" auf die Tab-Card "Dateien" gewandert.
    • Hier mal die Änderungen ab Version 3.x Stand 20200201.
      Ob du das brauchst weiss ich nicht... :)
      Dateien
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Hi,
      wer wirklich nur schneiden will sollte mal Smart Cutter for DV and DVB probieren.
      Ich glaub leider nicht gratis. :(
      Trial Limitation: Water mark on output movie.

      die Übersetzung ist grausam und die Bedienung gewöhnungsbedürftig

      ABER: unschlagbar schnell und bietet nur sinnvolle Schnitte an. Also nix mit B-Frames oder sowas rumärgern.

      die alte ts-Datei umbenennen oder loschen. Bei der geschnittene Datei einfach [0] löschen und wieder auf die Box kopieren.

      Am besten noch die Laufzeit mit EDeit ändern.
      Cuts-Datei könnt ihr loschen (wird beim Abspielen neu erstellt)
    • Hi, ich klinke mich in das Thema mal ein. Ich habe soeben festgestellt, dass codierte Dateien (aufgenommene Filme bei z.B. Pro7 in HD über DVB-T2 und aktivierter Freenet CI+-Modul) nicht auf den PC ziehen und schon gar nicht bearbeiten kann. Genau dafür wollte ich es aber ihauptsächlich nutzen. Könnt Ihr mir das so bestätigen?
      Viele Grüße Hinckley
      ------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hinckley ()