welche Externe 2,5 " Festplatte wird empfohlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, ich habe mir jetzt mal die "Seagate Expansion Portable" mit 4TB (STEA4000400) bestellt (komisch, warum kostet die in den USA nur 105 $ und hier 125 €?). Ich besitze bereits 2 Stück davon in der 2TB-Ausführung als Backup-Platten für den PC und bin mit denen bisher eigentlich sehr zufrieden (schnell, leise) und hoffe, dass dies auch auf die 4TB-Platte zutrifft. Werde dann berichten, wie sie sich an der Vu+ machen...

      Um die Inhalte von der alten auf die neue Platte zu kopieren, genügt doch ein "cp -r", oder muss dabei noch irgend etwas berücksichtigt werden? Die neue Platte soll später unter demselben Pfad (/media/hdd) eingehängt werden wie die alte.
    • Ich glotz TV schrieb:


      Um die Inhalte von der alten auf die neue Platte zu kopieren, genügt doch ein "cp -r", oder muss dabei noch irgend etwas berücksichtigt werden? Die neue Platte soll später unter demselben Pfad (/media/hdd) eingehängt werden wie die alte.
      Ich bin neulich auch auf eine neue Fesplatte umgezogen (Seagate Backup Plus). Bin bis jetzt super zufrieden.

      Ich habe die neue Platte einfach unter HDD1 eingehängt und dann alles mit dem folgenden Befehl kopiert:


      Quellcode

      1. cp -R /media/hdd/* /media/hdd1



      Danach beide Platten aushängen und die neue unter HDD einhängen hat bei mir auch problemlos funktioniert. Das ganze dauert je nach Größe nur ziemlich lange :D
    • welche Externe 2,5 " Festplatte wird empfohlen?

      Ich habe übrigens als ersten Akt etwa 1TB Daten vom Front-Usb2 zur neuen HD der Box an einem Rear Port kopiert, Filemanager hat es ja mehrere, mir fallen drei ein. Beim Vti-Dateimanager wird man halt vollkommen im Unklaren gelassen, was gerade passiert und ob. Bei einer der Alternativen, ich glaub das war der Vorinstallierte, weiß ich nicht, wie man den Pfad beim rechten Fenster ändert.
      Es klappte aber auf Anhieb und etwa mit voller Usb2 Speed, die Zeit habe ich dem Ding ja auch gegönnt. Nur nen halben Tag oder länger laufen lassen zur Sicherheit, und dann feststellen, daß gar nichts passierte außer Led-Blinken, da hätt ich n Hals kricht.
    • Corvuscorax schrieb:

      Seagate ist ne US Corp. Die haben hierzulande gern Mondpreise. Logitech ist ein Top-Beispiel, Apple wohl auch.
      Im Vergleich zu anderen Platten fand ich die 125 € jetzt allerdings nicht sooo teuer - mich hatte eben nur der Unterschied zu den US-Preisen gewundert, zumal der Euro im Vergleich zum Dollar mehr wert ist.

      benjiK schrieb:

      Ich bin neulich auch auf eine neue Fesplatte umgezogen (Seagate Backup Plus). Bin bis jetzt super zufrieden.
      Was ist denn der Unterschied zwischen der 137,89 € teuren "Seagate Backup Plus" und der 125 € teuren "Seagate Expansion Portable" (abgesehen vom Gehäuse)? Laut Amazon scheint die Backup Plus langsamer (625 MB/s) zu sein als die Expansion Portable (5.120 MB/s) - aber den technischen Daten bei Amazon ist ja bekantlich nicht unbedingt zu trauen. Leider schweigt sich die Herstellerseite über die technische Daten (Geschwindigkeit, Geräuschentwicklung) aus...

      benjiK schrieb:

      Ich habe die neue Platte einfach unter HDD1 eingehängt und dann alles mit dem folgenden Befehl kopiert:
      So werde ich es wohl auch machen, nur dass ich die alte USB2-Platte erst umstecken werde von der hinteren USB-Buchse an den passiven USB2-Hub an der linken USB-Buchse, an dem zur Zeit WLAN-Stick und Funktastatur-Stick hängen, und die neue Platte dann an die hintere USB-Buchse. Ich denke mal, dass sich durch das Umstecken der alten Platte die Mountpoints nicht ändern, oder?

      Corvuscorax schrieb:

      Filemanager hat es ja mehrere, mir fallen drei ein. Beim Vti-Dateimanager wird man halt vollkommen im Unklaren gelassen, was gerade passiert und ob.
      Der cp-Befehl gibt auch keine Rückmeldung, aber man kann ja eine zweite SSH-Session aufmachen und mit "df -h" sehen, wieviel kopiert wurde.
    • ich mache Kopien von HDD´s mit Wavelink DualBay Docking station mit Knopfdruck ( und brauche dann nur die neue HDD einbauen und alles läuft ) oder mit Acronis.
      Beides läuft und funktioniert einwandfrei.

      Der zweite Teil der Frage ist eine Glaubensfrage.

      Ich benutze die HDD an der VU nur zum Aufnehmen und dafür reicht "mir" ein 128GB USB-Stick. Eine HDD hat in meiner Duo auch max 1 TB und max 5.200u/min ( ca ). Alles andere ist nach "meiner" Auffassung zuviel und macht sehr häufig Probleme ( siehe verschiedenen Anfragen hier im Forum ) - viele haben auch keine Probleme!

      Die VU ist kein Datengrab für Filme. Ich benutze hier einen Server ( NAS oder Windowsserver ) oder eben eine große externe USB HDD - die nicht immer angestöpselt ist, sondern nur bei Bedarf aus der Schublade geholt wird! ( ich habe eine Seagate Backup Plus 4 TB USB 3.0 - und das Ding ist super - kann ich auch leicht zu einem Kollegen mitnehmen )

      Jeder nach seinen Wünsche, no Problem!
      :thumbsup: :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Acronis benutze ich regelmäßig zur Image-Erstellung unter Windows. Für Linux-Platten habe ich es noch nie eingesetzt. Beim Clonen auf die neue Platte müsste ja auch die Partition vergrößert werden - kann Acronis das denn überhaupt mit dem ext4-Filesystem?

      Welche Probleme machen denn größere Platten an den Vu+-Boxen, und ab welcher Größe beginnen diese? Laut Wikipedia unterstützt ext4 Partitionsgrößen bis 1 EiB, was in etwa 1.000.000 TB entspricht, wenn ich mich nicht grob verrechnet habe.
    • die Platte wird so "gecloned" wie sie ist = also einen clone machen

      Vieles ist möglich.

      mit aktueller Sw vom Team sind mir im Moment diese Einschränkungen bzgl. der Größe einer HDD nicht bekannt

      :)
    • @Ich glotz TV

      Nach dem Clonen kannst du die Partition mit einem entsprechenden Tool auf die max. Plattengröße ausdehnen. Falls Acronis das nicht können sollte, dann gibt es andere, die es können.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • welche Externe 2,5 " Festplatte wird empfohlen?

      Man kann übrigens beim Vti-Dateimanager während eines laufenden Kopiervorgangs Verzeichnisse wechseln und beim Rückwechseln auf das Zielverzeichnis wird der Ordner refresht, so hat man doch eine Fortschrittskontrolle.
      Ob gar mehrere simultane Copyjobs oder Fernsehen beim Kopieren geht, habe ich noch nicht getestet. Also ähnlich wie bei Syncjobs in Android, die sogar weiter laufen, wenn man die App im Verlauf killt. Erst im Taskmanager wird es ernst für solche Hintergrundprozesse.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
    • Im VTI-Dateimanager kommt die Fortschrittsanzeige/Jobmanager mit der EPG-Taste .

      Einfach mal "Hilfe"-Taste drücken .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • So, die Seagate Expansion Portable (4TB ) ist angeschlossen, die Daten kopiert (78,2 GB in 47 Minuten), und läuft. Ist schön schnell und nicht zu hören (nur wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht).

      Als ich die Platte das erste Mal angeschlossen und dann die Box hochgefahren hatte, blieb sie reproduzierbar im 1. Bootscreen stehen. Nach Abstecken der Platte fuhr sie dann hoch. Anschließend konnte ich die Platte einstecken und mit ext4 initialisieren - danach fuhr die Box auch mit eingestechter Platte hoch. Seltsam...

      Ein Problem habe ich noch: Die Platte will nicht in den Standby gehen - weder automatisch nach der voreingestellten Zeit noch manuell (VTi-Systemwerkzeuge > Festplatten-Standby). Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte und wie man das ändern könnte? Die WD ist immer brav in den Standby gegangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich glotz TV ()

    • Fragst Du mich? Keine Ahnung, aber ich denke mal, je mehr Masse bewegt wird, umso lauter ist eine Platte - tendenziell jedenfalls.

      Welchen Vorteil hätten denn überhaupt 3,5"-PLatten gegenüber 2,5"-Platten? Die noch höhere Geschwindigkeit, wenn sie mit 7200 U/Min rotieren? Nachteile sind höherer Stromverbrauch und externes Netzteil.
    • welche Externe 2,5 " Festplatte wird empfohlen?

      Bei 2,5 Zoll, wo meist Laufwerke mit nativem Usb-Anschluss verwendet werden, kann nur die HD selber fürs Powermanagement verantwortlich sein. Bei 3,5 Zoll zusätzlich der Sata/Usb-Hostadapter. Letztere lassen sich in ganz wenigen Fälken unter Windows mit nem Tool konfigurieren, aber nur zur Laufzeit, also uninteressant hier. Bei der HD bräuchte man HDPARM um das APM zu konfigurieren, für Linux/Enigma2. Scheint aber nie kompiliert worden zu sein für diese Plattform. Für das OS meiner Popcornhour (Mediaplayer) aber schon, obwohl die nicht entfernt die Relevanz der Enigma-Systeme hatte am Markt.