Durline UK-124 sporadische Probleme mit Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ich, das gleiche in grün.
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht
    • Nein, ich finde auch leider kein Erkenbares Muster. Momentan nach gefühlten 1001 Neustarts kein Fehler
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht
    • Schade, ich hatte die Hoffnung das das heutige update evt. das Problem behebt ;(
      Leider nein



      update driver (20180730) ultimo4k
      • fix pixelation problem in some FBC DVB-S2 tuner
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht
    • Hallo,
      ich kenne das Problem auch. Ich habe 2 voneinander Unabhängige Installation, alle auschließlich mit VU Boxen.

      Nachdem ich eine Installation ohne Probleme und dank der hervorragenden Dokumentation im WIKI auf Unicable umgestellt habe,
      habe ich die zweite Nachgezogen. Dann kamen die Probleme die hier geschildert wurden und es wurde immer schlimmer. Allderings habe ich keine Fehlermeldung "Not sid in PAT".
      Bei mir kommt schlicht kein Probgramm.

      Ich hatte beide Installationen mit einem inverto unicable idlu-32ul40-unboo-opp ausgerüstet.

      Nachdem ich hier im Forum keine Lösung gefunden habe bin ich auch irgendwo über eine ähnliche Fehlererklärung gestoßen die
      auch raceroad hier wiedergegeben hat. Nur so richtig weitergeholfen hat mir das nicht.

      In meiner Verzweiflung habe ich das dann ein Inverto LNB gegen ein UK 124 getauscht. Und seitdem läuft es ohne Probleme in der umgestellten Installation. Das war im Januar 2018.

      In der anderen Installation ist immer noch das Inverto LNB in Betrieb und macht immer noch Probleme, wie auch gestern und heute.

      Werde wohl nächstes Jahr wohl auch noch das zweite Inverto austauschen.

      Edit by hgdo: Marktplatz ist geschlosssen

      Gruss bbi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Seitdem ich den Inverto Unicable II Power Inserter 5-2400MHz inkl. Netzteil zwischengeschaltet habe, keine Probleme mehr.

      Anscheinende hat die Ultimo 4K wirklich zu wenig Saft,.... zumindest bei mir.
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht
    • Der Inverto braucht bis zu 400mA und die VUs liefern maximal 400mA. Dass das auf Kante genäht ist, sollte jedem klar sein. Und da sind Verluste aufgrund langer Leitungen und korridierten oder nicht optimal ausgeführten Anschlüssen noch nicht eingerechnet.

      Ich würde bei dieser Kombination immer einen Power Inserter einschleifen - schon um bei alternder Elektronik auch künftig auf der sicheren Seite zu sein.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • bbi schrieb:

      In meiner Verzweiflung habe ich das dann ein Inverto LNB gegen ein UK 124 getauscht. Und seitdem läuft es ohne Probleme in der umgestellten Installation.

      Ich mag den Beitrag nicht suchen, aber es gab hier auch das genau umgekehrte Feedback, wonach ein Wechsel von UK 124 auf Inverto geholfen hat. Bleibt halt Glücksspiel, insbesondere wenn man noch Endgeräte hat, die nur EN 50494 können.




      Bastelbogen schrieb:

      Der Inverto braucht bis zu 400mA und die VUs liefern maximal 400mA

      Die Stromaufnahme des IDLU-32UL40-UNBOO-OPP bleibt aber im Gegensatz zu der des UK 124 unterhalb des vom Hersteller angegebenen Wertes. Nachgemessen waren es für das Inverto worst case, also mit allen 32 Frequenzen aktiv, mit 360 mA 40 mA weniger als angegeben, während das UK 124 mit den max. 24 möglichen aktiven Userbändern mit 340 mA 40 mA mehr als angegeben verbraucht. Die Stromaufnahme des Inverto hängt stärker als die des UK 124 von der Zahl der aktiven Frequenzen ab, mit weniger aktiven Userbändern wird der Unterschied größer (16 Frequenzen: UK 124 315 mA, Inverto 255 mA bzw. nur 225 mA mit nur einer Polarisationsrichtung). Krass wird der Unterschied im Standby, wenn man mit Power-Inserter arbeitet und jeder Receiver, wie das die E²-Boxen machen, vor dem Wechsel in den Standy die Userbänder abmeldet. Das UK 124 läuft dann immer noch durch und zieht 265 mA, das Inverto lediglich 65 mA.

      Alle Werte gerundet und @ 13 V gemessen. Höhere Spannung führt zu niedrigerer Stromaufnahme. Da Inverto die Stromaufnahme @ 13,5 V angibt, liegt sie real noch deutlicher unter dem angegebenen Wert. Dura hingegen nennt pauschal "300 mA (max.)" und einen zulässigen Spannungsbereich von "11,5 – 19 V". Max. 300 mA @ 11,5 V sind reine Fantasie.

      Das Inverto arbeitet übrigens, bis ein Einkabelbefehl erkannt wird, im Legacy-Modus. Man kann über die Spannung alle vier Ebenen anwählen. Das UK 124 startet zwecks Ausrichtung ohne Unicable-taugliche Hardware in einem statischen Modus, reagiert also im Gegensatz zum Inverto nicht auf 13/18 V 0/22 kHz. Zu den 13 fix aufgeschalteten Transpondern des UK 124-Installationsmodus gehören u.a. die mit Das Erste SD und ZDF HD.
    • Kann ich bestätigen. 2x Ultimo, 1xDP Box. Mit Power Inserter läuft alles problemlos.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Phelbes schrieb:

      2x Ultimo, 1xDP Box. Mit Power Inserter läuft alles problemlos.

      Phelbes schrieb:

      Galliag schrieb:

      Dann heißt es auf den Dachboden klettern , den Powerinserter ausstecken und wieder einstecken...
      Tara, wieder Bild.

      [....]
      Sporadisch hab ich das Problem auch, ich hab ne Funksteckdose für das Teil. An/aus und gut ist wieder.

      Das mag ein für Dich zufriedenstellender Betrieb sein (> Das meine ich in keiner Weise despektierlich!). Aber wenn es immer noch so ist, dass von Zeit zu Zeit der Power-Inseter vom Strom genommen werden muss, dann ist das kein problemloser Betrieb, ganz egal wie oft man manuell für einen Reset sorgen muss.
    • Hallo,

      vielleicht bin ich zu blöd aber ich verstehe nicht wirklich, warum User für ihren Fernseher € 3.000,00 und mehr ausgeben, sich eine VU+Ultimo4K mit einer riesigen TB-Festplatte für fast € 1.000,00 genehmigen und bei der meines Erachtens wichtigsten Komponente "Antenne" + "Unicable" Geiz ist geil walten lassen.

      Ich habe mir über einen Fachbetrieb meine vorhandene Anlage im Haus mit einem "Technirouter 5/8x16 umbauen lassen, habe jetzt an den bereits vorhandenen 8 Dosen jeweils 16 Frequenzen (= 128) zur Verfügung und habe ein gestochen scharfes Bild auf jedem Fernseher dank VU+ und kann so viel gleichzeitig aufnehmen, dass ich mindestens 5 Leben bräuchte um alle Aufnahmen zu sehen. Selbst meine zwei alten Dreamboxen haben den Umstieg locker verkraftet. Da ich mir den Umstieg selber nicht zugetraut habe (im Forum gibt es vermutlich einige Profis die sich jetzt kaputt lachen) hat mich der Umstieg mit allen zusätzlich notwendigen Komponenten knapp € 900,00 gekostet und ich bereue es keinen Tag.

      Neuerdings werden auch meine angepassten "Unicable.xml"-Files auch dank Schreibschutz nicht mehr überschrieben, telnet und dem Befehl "chattr +i /usr/share/enigma2/unicable.xlm" sei dank.

      Mein Fazit: wenn die Möglichkeit besteht selbst zu gestallten (in Mietwohnungen und Eigentumswohnungen oft nicht möglich) lieber ein paar Euros mehr ausgeben.
      Niemand ist perfekt !
    • Ich hatte besagtes Durline LNB knapp 1 Jahr im Einsatz. Immer wiederkehrende "komische" Aussetzer und absolut uncoole Power Inserter Notwendigkeit haben mich zu meinem guten alten Unicable 1 Inverto LNB zurückkehren lassen. Das lief immer und nun wieder :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernsehtechniker36 ()

    • raceroad schrieb:

      Aber wenn es immer noch so ist, dass von Zeit zu Zeit der Power-Inseter vom Strom genommen werden muss, dann ist das kein problemloser Betrieb,
      Das passiert im Jahr einmal...an den letzten Ausfall kann ich mich ehrlich gesagt garnicht erinnern... :8)
      Damit kann ich leben.

      Hab den Power Inserter eigentlich nur prophylaktisch angeschlossen um eventl. Probleme mit der Stromversorgung zu vermeiden.
      Es hat jedenfalls auch nicht geschadet.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • goberlei schrieb:

      "Unicable.xml"-Files auch dank Schreibschutz nicht mehr überschrieben
      OT
      Ich würde mir diese Datei auch auf einen PC oder sonstwo sichern.
      Sollte mal ein neues VTI Image kommen, das man komplett neu flashen müsste (keine Updatemöglichkeit),
      wär die Datei in den ewigen Jagdgründen. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Durline UK-124 sporadische Probleme mit Empfang

      Habe das File natürlich auf 2 externen Festplatten gesichert, jetzt 4x, 2x für VTI und 2x für OpenPli.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Niemand ist perfekt !
    • Hallo Leute
      Ich habe in meinen neuen Häuschen ein DUR-line UK 124-3L installiert
      leider bekomme ich keinen guten Pegel dh. bei schlechten Wetter setzt das Bild immer wida aus
      Egal ob auf unicable oder Legacy ist der Pegel immer niedrig.

      z.b. ZDF HD 11,9 db bei 73%

      Kann das am LNB liegen

      Ich habe lauter neue 135 db Kabel verlegt

      Leitungslängen sind um die 20m.

      sicht zum Himmel ist frei

      selbst die Satschüssel habe ich schon getauscht (Hirschman/Trix ca.80cm)

      Inline Verstärker DUR-line V3018

      alles bringt nichts

      Kann es sein das der LNB eine Macke hat
      in meiner alten Wohnung habe ich eine Wald und Wiesen Multischalteranlage+DUR-line DCS 551-24 Unicable-Multischalter verbaut und da ist der Pegel um einiges höher

      macht es das sinn auf einen Multischalter umzubauen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo16v ()

    • Ich tippe eher auf eine nicht perfekt eingestellte Satschüssel.
      Auch der LNB könnte nicht in der optimalen Position sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Turbo16v schrieb:

      ich habe lauter neue 135 db Kabel verlegt
      Diese Angabe Schirmung vom Kabel. Hat ansonsten mit der Güte nichts zu tun. Vorteilhaft wenn es ein Kupferekabel und kein verkupferter Stahldraht. Mit was für Hilfsmittel hast Du die Schüssel ausgerichtet? Box eine alte VU Duo?
      Schüssel auf den Dach oder an der Hauswand?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • zum Ausrichten der Antenne verwende immer eine E2-Box (Gigablue,VU Mini,Xtrend) in verbindung mit den Laptop
      hat schon hunderte male funktioniert
      momentan verwende ich Gigablue,Vu Mini, F1 formular und Xtreand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo16v ()