Problem mit Unicable an Uno 4K FBC-Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Unicable an Uno 4K FBC-Tuner

      Hallo zusammen,

      erstmal möchte ich sagen das ich neu hier bin, und mich in die ganze E2 Materie noch einarbeiten muss.
      Allerdings kenn ich mich sehr gut mit Sat-Anlagen und Unicable aus.

      Ich habe aktuell einen Jultec JPS0501-16TN parallel zum normalen Multischalter laufen.

      Und da komm ich zu meinem Problem. Der Router ist nicht in der Config der Uno 4K (VTI 11.0.1) aufgeführt.
      Da der Router a²CSS mit 16 Userbänder unterstützt habe ich laut der Wiki folgendes eingestellt

      Tuner A: Erweitert - Astra 19,2 - LNB1 -Auto - Unicable - Unicable Matrix - Jultec - a2CSS 2 Sat 16ubs - SCR0 -1375 - Nein - Keine
      Tuner B: ........... - SCR1 - 1425 - Ja - Tuner A - keine
      Tuner C: ........... - SCR2 - 1475 - Ja - Tuner B - keine
      Tuner D: ........... - SCR3 - 1525 - Ja - Tuner C - keine

      Macht aber nur Probleme !!!!
      - Fehlermeldung SID in PAT nicht gefunden
      - Kein Bild
      - Verpixelungen, Standbild usw.

      Manchmal läuft es auch
      Dann werden im Infobalken ja die Tuner angezeigt. Für mich sollte sich da alles von A - D abspielen und der Rest sollte grau sein.
      Aber Mal ist ein Buchstabe grün aber trotzdem kein Bild, mal auch mal zwischen A-D grau, mal einer grün und drei rot aber trotzdem kein Bild.

      Der Router zieht ca 100mA und die Signalstärke liegt bei ca. 60 dBuV. BER und MER sind auch gut.
      Daran kann es also nicht liegen.

      Da ich das Phänomen mit der Fehlermeldung SID in PAT nicht gefunden auch schon bei der Zero und der Solo2 bei unicable (an anderen Routern)
      festgestellt habe, kann es nicht Geräte oder Router bezogen sein.
      Gibt es da etwa ein Problem mit der VTI 11.0.1 und Unicable ???
      Und was mache ich bei der Konfig mit meinem FBC Tuner falsch. Ist der Jultec Router falsch gewäht?.
    • Letztes Update gemacht?


      27.02.2017 - Software Update
      - update driver (20170220) (Uno4k, Ultimo4k)
      • fix HDMI out problem(idle mode, wake up)
      • fix FBC DVB-C problem
      - update dvbapp2 (20170217r1)

      • update unicable.xml
      • [ScanSetup] Send 5v enable option to DVB-T2 blindscan binary
      - update HbbTV (Uno4K, Ultimo4K, Solo 4K)

      - update VUHD1080p skin parts THX @gordon55 for fonts
      Dixie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • mave-tg schrieb:

      Da ich das Phänomen mit der Fehlermeldung SID in PAT nicht gefunden auch schon bei der Zero und der Solo2 bei unicable (an anderen Routern)
      […]
      Gibt es da etwa ein Problem mit der VTI 11.0.1 und Unicable ???

      Zum VTI speziell kann ich nichts sagen, aber bzgl. "SID in PAT nicht gefunden." habe ich mit OpenPLI und OpenATV eine Unzulänglichkeit festgestellt, von der ich vermute, dass die Ursache bereits in der E²-Basis liegt, so dass auch VTI betroffen wäre. Das ist aber nur eine Annahme, ich weiß viel zu wenig darüber, wie das alles aufeinander aufbaut.

      Jedenfalls ist es so, dass die Einkabelnormen zwingend eine Kontrolle verlangen, ob ein Tuning-Befehl auch tatsächlich ausgeführt wurde. Mit OpenPLI / OpenATV war das, als ich mir das vor einiger Zeit anschaute, definitiv nicht so. Wird ein Tunig-Befehl nicht verarbeitet und arbeitet der neue Transponder, zu dem eigentlich gewechselt werden sollte, mit derselben Symbolrate wie der vorher genutzte, bekommt man "SID in PAT nicht gefunden.". Denn rein empfangstechnisch liegt, weil keine Änderung in der Symbolrate, noch ein passendes Signal an, weswegen kein "Tunig fehlgeschlagen." gemeldet und (Das ist der entscheidende Punkt.) der Tuning-Befehl nicht wiederholt wird. Allerdings wird in der PAT des alten Transponders die SID des neuen Programms nicht gefunden. Richtig und nach den Einkabelnormen gefordert wäre zu kontrollieren, ob der Umschaltvorgang erfolgreich war und falls nicht, den Befehl zu wiederholen. Aber das passiert leider nicht.

      Da das Phänomen "SID in PAT nicht gefunden." nicht neu ist, sollte man in die Überlegungen einbeziehen, ob die Rahmenbedingungen eine Rolle spielen. Denkbar wäre, dass eine Brummstörung auf dem Kabel ein sicheres Auslesen der Tunig-Befehle verhindert. Gibt es am Empfangsplatz mit dem VU+ eine Verbindung vom Antennenkabelschirm zum Schutzkontakt der Netzsteckdose (TV mit Schukostecker, mittelbar auch über PC, ...), oder ist ein LAN-Kabel angeschlossen? Falls ja, sollte man es ohne diese Verbindungen und im Idealfall so versuchen, dass am Ausgang des Einkabelumsetzers nur der VU+ angeschlossen ist.

      Der Router zieht ca 100mA und die Signalstärke liegt bei ca. 60 dBuV. BER und MER sind auch gut.

      An welcher Stelle gemessen? 60 db(µV) reichen klar, aber mehr als 30 db Dämpfung lassen zumindest vermuten, dass das Signal zur Versorgung noch weiterer Anschlüsse gesplittet wird. Falls das so sein sollte: Wie wird verteilt?

      Die Stromaufnahme hängt von der Zahl der aktiven Userbänder ab. Wenn man testweise erst einmal nur einen Tuner konfiguriert, was zur Fehlereingrenzung ohnehin Sinn machen kann, müsste das ohne eine unerwünschte Last weniger sein. Und für Userbänder ab 9 in der korrekten Zählweise (ab SCR 8 im VTI) hat man kaum noch Stromlast, weil UB 9 .. UB 16 aus dem Netzteil versorgt werden, das an einem JPS0501-16 auch immer angeschlossen sein muss.

      Btw:
      Ich habe aktuell einen Jultec JPS0501-16TN parallel zum normalen Multischalter laufen.

      Warum parallel, was nach meiner Lesart bedeutet, dass die LNB-Zuführungen gesplittet werden. Warum wurde nicht ein JPS...MN eingeschleift?
    • Hallo,
      ich habe die Zeit genutzt um einiges auszuprobieren.
      Also die Software ist aktuell. Stand 01.03.17 VTI 11.0.1
      Gibt es noch wo etwas zu aktualisieren?

      Ich habe jetzt die Tuner Konfiguration auf "Unicable user defined" und en 50607 eingestellt
      und 4 Userbänder aus dem bereich eingestellt. Warum ? Ich benötige nicht mehr und es ist ja erstmal ein Test mit der neuen Box.
      wenn ich im WiKi lese sollte die tuner konfig so richtig sein. das kabel ist an der äusseren f-buchse.

      Mit zwei Kabel und Multischalterbetrieb läuft der Uno 4k übrigens einwandfrei.

      Im unicable mode sind beim umschalten klötzchen oder standbild oder es kommt das system fenster mit "sid in pat" nicht gefunden.
      wenn das passiert, sind oft im infobalken die tuner a-d nicht grün oder rot markiert sondern ein bis zwei grau, einer rot und einer grün.
      das verstehe ich auch nich. wenn ich die vier Tuner konfiguriert habe, müßten die doch "immer" alle vier farbig sein.
      drei rot und einer grün bei normalem tv betrieb. warum zeigt er das nach dem umschalten so komisch an.
      wenn alle 4 konfigurierten tuner bunt sind geht es eigentlich ganz gut und beim zappen sofort bild da.
      aber eine eindeutige verfahrensweise kann ich da erkennen.

      Ich habe keine Ahnung mehr. vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen.

      Eins muss ich hier noch loswerden. Vielleicht liest das ja jemand der was damit anfangen kann.
      Im Unicable Standart gibt es Kein Userband 0. Wer die EN50494 mal liest wird feststellen,
      das die erste UB-Scheibe immer 1 ist und nicht 0. Vielleicht kann das ja mal Normgerecht in die Firmware einfliessen.
      ist lästig mit dem zählen bei null (userband) anzufangen und bei 16 frequenzen die richtige zuordnung zu finden.
      kann man sich leicht um eins verzählen.
    • Wenn die Tuner farbig markiert sind, heisst das nur, dass die gerade aktiv sind (Aufnahme, Stream oder FCC).

      Ich würde evtl. Nict user defined auswählen, sondern gucken, ob die Daten nicht im VTi gepeichert sind.

      Und das mit der Zählweise, ob ab 0 oder 1 wurde hier schon öfter diskutiert. Grundsätzlich wird von Herstellerseite von ID, Frequenz, UB und/oder SCR gesprochen. Manche beginne bei 0, andere bei 1. Da wird man wohl nie was einheitliches reinkriegen.