Richtige Tunerkonfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtige Tunerkonfiguration

      Ich habe eine Vu Ultimo 4K mit einem FBC Twin Tuner. Zu unser Gemeinschafts Sat-Anlage mit Multischalter habe ich zwei Sat Kabel. Ich dachte, ich brauche nur ein FBC Twin Tuner, da ja dort zwei Anschlüsse sind. In der Wiki Anleitung wird aber bei mehreren Kabel (nicht Unicable) immer der obere Anschluss von FBC1 und der obere von FBC2 benutzt.....brauche ich also doch einen zweiten FBC?

      Mir ist es jetz verschiedentlich pasiert, dass nach dem Start einer Aufnahme von ORF, dann ZDF nicht mehr tut, nach einem Neusstart funzt es manchmal wieder.....hängt es mit obigem Problem zusammen oder ist dies ein Bug?

      Gruss Sascha
    • Ah prima, vielen Dank....dann habe ich es richtig konfiguriert...umso komischer ist, dass manchmal beim Start einer Aufnahme, die anderen Sender nicht mehr empfangbar sind, nach Neustart wieder ok...
    • Hallo zusammen,

      also das Phänomen, welches Smy beschreibt, habe ich ebenfalls.

      2 Kabel vom Multiswitch. 1 Kabel an A und 1 Kabel an B jeweils oberer Steckplatz. Gestern habe ich dann beim PayTV Sender einen Film aufgenommen und wollte eine andere Sendung bei RTL HD sehen. Leider blieb RTL HD dunkel.
      Wenn ich jetzt währen einer Aufnahme einen Neustart vollziehe, dann klafft eine Lücke in der Aufnahme, was natürlich doof ist.
      Beim Twin-Tuner sollte dies aber möglich sein.

      LG
    • Es gibt wohl 2 mögliche Fehlerquellen.
      Falsche Tunerkonfiguration und/oder
      falsche Senderzuweisung dem Modul, sofern eines in Betrieb ist.
      Natürlich auch schon vorgekommen, dass eines der beiden Antennenkabel
      krank oder gar tot war.

      Louzifer schrieb:

      1 Kabel an A und 1 Kabel an B jeweils oberer Steckplatz.
      Dein Profil ist ja leer, auch entzieht es sich unserer Kenntnis wieviele und welche Tuner in der Box eingebaut sind.
      Normalerweise ist Tuner B der untere Anschluss beim Tuner in Tunerslot A.
      Tu uns einfach mal Deine Tunerkonfigurationen posten.
      So Screenshot erstellen – Vu+ WIKI geht das relativ einfach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Moin Radar,
      gib mal bitte ein Beispiel zur falschen Senderzuweisung / Modul!

      Folgendes verstehe ich darunter:

      Tunerkonfiguration
      Tuner A = Astra 19.2
      Tuner B = wie Tuner A

      dann erneut ein Sendersuchlauf machen und dann sollte es behoben sein?

      LG
    • "jeweils oberer Steckplatz" (Anschluss gemeint?)
      wären dann entweder 2 FBC- oder 1 FBC- und ein weiterer herkömmlicher Tuner.
      Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, wären bei mehreren Tunern Deine Tunerkonfiguration schon falsch.
      Dem Modul dürfen nur die Sender zugewiesen werden, die das Modul letztendlich
      entschlüsseln kann.
      Z. B. Skysmartcard im Modul, HD-Smartcard im Kartenleser mit Softcam
      dürfen den Modul nur die Skysender zugewiesen werden und keine privaten HD-Sender..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also beide Smartcardreader sind in Betrieb! OScam läuft soweit.
      Das mit dem Modul habe ich nicht richtig verstanden - sorry.
      Soll ich den Tuner B nicht gleichsetzen mit Tuner A?
      Also Tuner A einfach und Tuner B ebenfalls einfach?
      Oder soll ich beide Eingänge des Tuner A benutzen und Tuner B deaktivieren?
      ;wacko: :wall1:
      LG
    • Als Erstes sollten wir mal klären welche Tuner in der Box eingebaut sind,
      Du schreibst oberer Steckplatz. Gehe davon aus dass Du oberen Anschluss meinst.
      Wenn es mehgrere obere Anschlüsse gibt, sind ja auch mehrere Tuner verbaut.
      Müsste es zumindest noch einen Tuner "I" geben.
      So sieht die Box hinten mit mehreren Tunern aus Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner und einem DVB-S2 Single Tuner – Vu+ WIKI
      Dann schreibst beide Smartreader in Betrieb. Was stecken da für Smartcards drinnen?
      Wenn Du kein Sky-CI bzw. Alphacrypt-CI Modul in Betrieb kannst da ja auch nichts zuweisen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Huhu, zunächst kurz die Antwort auf deine letzte Frage:

      Tuner A FBC
      Tuner B FBC

      sonst nichts!

      Nur in den beiden Smartcardschächten sind die Karten drin also kein CI-Adapterzeugs.

      Den Rest schaue ich jetzt nach. Hab iDreamX hochgefahren.

      So die Bilder der TunerKonfig

      Teil 2

      Igendwie kann ich meine Beiträge nachträglich nicht bearbeiten und muss immer ein neues Feld nutzen - komisch!

      Also FBC 1 - Tuner A also oberer Anschluss und FBC 2 - Tuner A ebenfalls oben.

      V14 und HD02 sind die Karten

      Dankeschön für die Hilfe und für Deine Zeit! Fühle Dich virtuell auf ein Bier eingeladen!
      Dateien
      • vu.png

        (2,11 MB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu3.png

        (1,83 MB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu4.png

        (1,02 MB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vu5.png

        (1,47 MB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Screenshot.png

        (98,68 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen,
      also ich habe, wie ihr festgestellt habt, die falsche Tunerkonfiguration gehabt. Beim Durchlesen der Wiki habe ich wohl da etwas nicht so richtig verstanden.

      Nun habe ich die Tuner so wie beschrieben konfiguriert, die Box neu gestartet, Kanalsuchlauf durchgeführt und zu Testzwecken Sky Cinema HD aufgenommen und versucht, Pro7maxx HD zu gucken. Ich konnte die Sender von Pro7Sat-Media nicht gucken, wobei DMAX HD "hell" wurde. Also kann es mit der Smartcard eigentlich auch nichts zu tun haben - oder?

      Als Dreamboxumsteiger mit Newnigma2 habe ich wohl etwas Probleme mit dem Umstieg. Die VU-STB sind top und haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

      Danke für eure Hilfe
    • Also habe jetzt die Kabel geprüft - soweit alle Kabel okay!
      Tunerkonfig nochmals überprüft.
      Neustart und was soll ich sagen - Es läuft alles gut! Tja, ich kann es mal wieder nicht erklären.
      Vielen Dank!