Umstellung Octo-LNB auf Quattro-LNB plus Multischalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radar schrieb:

      Zum Zeitpunkt des Links ging es nur um Astra mit Unicable & 1 Legacy für eine alte Box.
      Später kam dann

      Das war schon klar. Aber später hattest Du auf die Frage, wie man das für Astra und Hotbird realisieren könnte, einen Aufbau mit zwei dieser Umsetzer + Combiner ins Gespräch gebracht. Das steht doch unmissverständlich so in Beitrag #10.

      Mir selbst war anfangs nicht klar, ob Legacy mit Wideband-LNBs funktioniert. Denn wenn man sich die Legacy-Funktion als konventionellen 1-fach Multischalter innerhalb des Inverto vorstellt, ginge das nicht. Denn eine Umschaltung vertikal / horizontal reicht alleine nicht, im Gegensatz zu einer Quattro-Zuführung muss das Signal in der Frequenz verschoben werden, was ein normaler Multischalter nicht kann. Nachdem ich versäumt hatte, im Rahmen der Inverto-Präsentation neben (!) der ANGA 2016 gleich danach zu fragen, hatte ich das erst nachher gemacht und die klare Antwort erhalten, dass Legacy auch mit Wideband funktioniert. Das läuft bestimmt wie die CSS-Funktion über Berechnung und DA-Wandlung.
    • raceroad schrieb:

      Das steht doch unmissverständlich so in Beitrag #10.
      Stimmt, da war auch der Wille auf jeden Fall die vorhandenen 8 Antennenkabel zur Schüssel (mit 2 Quattro-LNC's) weiter zu benutzen.
      Im gleichen Post habe ich durchblicken lassen, dass das mit den 2 MS u. U. nicht die optimale Lösung sein könnte
      und im gleichen "Atemzug" mal auf "Jultec" verwiesen. ;)
      Zu meiner Schande hatte ich auch vergessen, dass es schon Antennenkabel u. Dosen in die Räume gibt
      und Abschlusswiderstände f. die offenen Ausgänge an einen evtl. 8-fach-Verteiler empfohlen.
      Hat @Just Me mich dankendswerterweise dann berichtigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Stimmt, da war auch der Wille auf jeden Fall die vorhandenen 8 Antennenkabel zur Schüssel (mit 2 Quattro-LNC's) weiter zu benutzen.

      Wo steht, dass außer acht Kabeln auch zwei Quattro-LNBs bereits vorhanden sind? Ich lese nur von der Absicht, auf zwei Quattro-LNBs und Multischalter umzustellen.

      chriwalt schrieb:

      Acht Kabeln draußen an der Schüssel hätte ich ja schon, somit wäre es doch kein Problem, einfach 2 Quattro-LNBs anzuschließen, oder!?

      Ohne das Vorhandensein von zwei Quattros ist es mMn sinnfrei, die teurere und schlechtere Lösung (Dämpfung, Stromkosten) mit zwei S-Invertos zu wählen, nur um weiterhin noch Verwendung für alle im Moment vom Octo-LNB kommenden Kabel zu haben.


      Radar schrieb:

      Übersehen habe ich auch, dass dann die alte Box ja auch nicht mehr direkt
      mit einen der MS verbunden werden kann, sondern es einen Diseqc-Schalter
      zu den 2 Legacy-Anschlüssen v. MS brauch.

      Übersehen oder zumindest nicht erwähnt hattest Du auch, dass man die S-Invertos für den Empfang von zwei Sats erst umprogrammieren müsste.


      Ich kann Deine ganzen Antworten nicht nachvollziehen. Meine Frage danach, warum man statt zwei S-Invertos nicht einen W mit zwei Wideband-LNBs nimmt, war nicht rhetorisch, sonder ernst gemeint. Es mag ja Gründe dafür geben, das nicht so zu machen, die ich übersehe. Aber dass zuvor zu diesem Zeitpunkt noch stimmig auf einen S-Inveto verlinkt wurde, kann doch ebensowenig ein Argument wie der ursprüngliche Ansatz mit Quattro-LNBs sein, sofern es die noch nicht gibt, wovon ich ausgehe.
    • @ raceroad

      Ich hätte nur dann auf zwei Sateliten umgestellt, wenn das mit einem Schalter einfach realisierbar gewesen wäre, da ich 8 Kabeln an der Schüssel habe!
    • chriwalt schrieb:

      Ich hätte nur dann auf zwei Sateliten umgestellt, wenn das mit einem Schalter einfach realisierbar gewesen wäre, [...]

      Und genau das ginge statt mit einem IDLU-UST.. und Quattro-LNB nur für Astra für Astra & Hotbird weiterhin mit einem Einkabelumsetzer, aber eben einem IDLU-UWT.. und statt mit zwei Quattro- mit zwei Wideband-LNBs.
    • Hast du oder jemand anderer Erfahrung mit diesem "Setting"?

      Kann ich mit einem 6er Verteiler am Unicable Ausgang VU+ Boxen und am Legacy einen Topf betreiben?
    • chriwalt schrieb:

      Hast du oder jemand anderer Erfahrung mit diesem "Setting"?

      So etwas habe ich nicht im Einsatz. In Brauche Hilfe für Unicable 2 Einrichtung[DUO²] #19 gibt es ein Positiv-Feedback zum Empfang von gleich vier Sats auf Basis von Wideband-LNBs und IDLU-UWT.

      Ich verkaufe keine Inverto-Umsetzer, führe daher nicht Buch, verfolge aber interessiert einige Feedbacks hier. Mein Eindruck (keine belastbare Statistik): Es hakt öfters als mit der altbekannten Einkabeltechnik. So schreibt User Homers in Unicable Probleme mit Solo 4k und Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Switch #34, dass seine Schwierigkeiten mit einem IDLU-UST.. nach dem Wechsel auf einen baugleichen Schalter von DUR-line behoben waren, was man als Zeichen für einen Defekt des Inverto werten kann. Threadersteller MeTRiX selbst war zuvor bereits auf Technik von Spaun umgestiegen (Beitrag #35).


      Rein von der technischen Seite würde ich Verteiltechnik von Jultec, auf die Radar bereits hingewiesen hatte, bevorzugen. Allerdings würde das selbst für einen Sat dann schon deutlich teurer, wenn "viele" Tuner zu versorgen sind. Das schreibe ich mit "viele" so unverbindlich, weil Du die Maximalzahl der Tuner nicht festgelegt hattest, sondern nur die maximal zu erwartende Zahl der Receiver. Und für zwei Sats würde es wesentlich (!) teurer, solange Rücksicht auf einen nicht Unicable-kompatiblen Receeiver genommen werden muss. Denn die JPS/JRS05.. von Jultec können im Gegensatz zu Inverto zwar generell (also ohne extra-Version) Wideband, bieten mit Wideband jedoch keine Legacy-Funktion, so dass nur ein Aufbau mit JPS09... möglich wäre. Mit der "alten" Technik von Spaun (= Bezug auf den oben angesprochenen Thread) und auch mit dem neuen Umsetzerkonzept von Jultec bedeuten doppelt so viele Tuner grob doppelt so hohe Kosten. Das Umsetzerkonzept von Inverto hingegen bietet prinzipbedingt viele Einkabelumsetzungen schon als Standard. Auch deshalb – und wegen der Fertigung in Fernost – kosten die Umsetzer vergleichsweise wenig. Wenn es mit Inverto funktioniert, und das wird andererseits sicher nicht die Ausnahme sein, ist das preislich daher sehr interessant.

      Ich möchte Dich weder zum Empfang eines zweiten Sats überreden, noch eine Lanze für Inverto brechen. Aber wenn Du grundsätzlich an einem Aufbau mit IDLU-UST... und Quattro-LNB zum Empfang nur von Astra interessiert bist, aber auch Interesse am Empfang eines zweiten Sats besteht, dann wäre IDLU-UWT... mit zwei Wideband-LNBs die konsequente Änderung des ersten Ansatzes.


      Kann ich mit einem 6er Verteiler am Unicable Ausgang VU+ Boxen und am Legacy einen Topf betreiben?

      Prinzipiell wäre das nach der Antwort, die ich von einem Mitarbeiter von Inverto bzgl. der Legacy-Funktion mit Wideband erhalten habe, möglich.
    • @ raceroad

      Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen! Ich denke, der Mehraufwand hinsichtlich Verwirklichung der 2 Sat-Anlage erscheint mir zu umfangreich! Auch denke ich, dass der Mehrwert im Bezug auf Hotbird für mich nicht notwendig sein wird. Die Schweizer Sender sind verschlüsselt und mit ORF und HD+ habe ich schon zwei Karten am Laufen, das würde alles sicher noch viel mehr "verkomplizieren"! Lieber den Spatz in der Hand als die Taube am Dach, es soll schlussendlich alles gut funktionieren.

      Da ich heute einen Techniker bei mir hatte, der die MS

      a) Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

      b) DUR-line DPC-32 K - Einkabellösung: Amazon.de: Elektronik

      nicht kannte und auch hinsichtlich Verteiler nicht bewandert war, möchte ich gerne nachfragen, ob es einige zufriedene Anwender dieser Variante gibt!

      Gibt es eine Präferenz für einen dieser MS oder kommt noch ein anderer ins Rennen?

      Schlussendlich sollen jetzt mit einem MS und 6er Verteiler eine Duo mit zwei Tunern, eine Solo 4K mit FBC Tuner am Unicable Ausgang betrieben werden und noch ein alter Topf am Legacy!
    • Inverto? Zufriedener Anwender? Hier!

      Angeschlossen und funktioniert. Mehr kann ich nicht sagen, aber mehr muss das Teil auch nicht machen.

      Gruß,
      Bastelbogen
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • chriwalt schrieb:

      Gibt es eine Präferenz für einen dieser MS oder kommt noch ein anderer ins Rennen?

      Schlussendlich sollen jetzt mit einem MS und 6er Verteiler eine Duo mit zwei Tunern, eine Solo 4K mit FBC Tuner am Unicable Ausgang betrieben werden und noch ein alter Topf am Legacy!
      Einen 100%ig (= nicht zu wenig, aber auch nicht unnötig viel) passenden Baustein dafür kenne ich nicht. Wenn Betriebssicherheit / Energieeffizienz höher als die Anschaffungskosten bewertet werden, würde der JPS0502-8+4T passen: Der hat zwei Unicable-Ports mit je acht Frequenzen: Einer reicht für alle Tuner eines Solo 4k, der andere könnte z.B. mit Splitter noch vier Twinreceiver versorgen. Außerdem gibt es noch vier Legacy-Ausgänge. Nur liegen die Kosten (inkl. Originalnetzteil) mit fast 350,- € deutlich höher als mit Inverto.

      Ich weiß allerdings nicht, was für die lediglich drei genannten Empfangsgeräte der 6-fach Verteiler soll (?). Nur für einen Solo 4k, einen Duo² mit zwei Tunern und den Topfield reichte dann der deutlich günstigere (191,- €) JRS0502-4+4T (kein Netzteil nötig), wenn sowohl zur Solo 4k als auch zum Duo² zwei Kabel verfügbar wären (> Du hast ja offenbar meist Twindosen): Beide 4er Einkabel-Ports für Solo 4k, Duo² an zwei der vier Legacys (kein Unicable).
    • chriwalt schrieb:

      @Bastelbogen

      Vielen Dank! Kannst du mir deine Anlage etwas näher beschreiben (welche Box(en) werden betrieben, wie viele Tuner, ...)?
      Wenn es Dir weiterhilft gerne.

      Die Leitungen vom Quattro-LNB gehen an den Inverto. Außerdem geht noch das Signal von der UKW-Antenne (ja, ja so etwas gibt es noch) in den Inverto. Am Unicable-Ausgang des Inverto ist ein zweifach Splitter angeschlossen. Eine Leitung geht zwei Etagen tiefer und versorgt eine Uno 4k mit 8 Tunern und den Receiver mit dem Radiosignal. Die andere Leitung bleibt im Dachgeschoss und geht vom Splitter zu einem unicable-fähigen Samsung Fernseher. Am Legacy-Ausgang des Inverto ist die Stromversorgung angeschlossen. Die übrigen Ausgänge des Inverto sind terminiert.

      Ich hatte vorher einen Technisat-Multischalter (TechniSat 5/2x4 Unicable), aber der hatte mit dem schnellen Kanalwechsel (FCC) ziemlich zu kämpfen. Letztlich musste ich FCC deaktivieren. Beim Inverto läuft alles. Auch FCC.

      Mit einem Jultec Unicable Multischalter hatte ich auch geliebäugelt, aber der war mir zu teuer. Und solange die preiswertere Lösung funktioniert und meinen Ansprüchen genügt, sehe ich auch keinen Grund, mehr Geld in die Hand zu nehmen.

      Gruß,
      Bastelbogen
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • @ raceroad

      Vielen Dank für deine Informationen!

      Meine "Unbekannte" sind meine zwei Kinder! In ihren Zimmern befinden sich jeweils eine 1er Dose und sie sind 3 bzw. 6 Jahre alt. Ich habe noch keine Vorstellung, wann sie mit Receivern "versorgt" werden! Deswegen hatte ich den 6er Verteiler, weil in unbekannter Zeit diese Leitungen (maximal 5, weil 5 Zimmer) aktiv werden!

      Jetzt aktiv:
      1 Solo 4K FBC Tuner
      1 Duo Twin Tuner
      1 Topfield

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chriwalt ()

    • Ich habe unzählige Firmen im Raum Wien angeschrieben, offensichtlich sind nicht viele mit Unicable und Jess bewandert. Es gibt kaum Rückmeldungen bzw. einige machen überteuerte Angebote mit TechniSat und diversem Zubehör!

      Kann mir jemand im Raum Wien/Umgebung jemanden empfehlen?
    • OT
      Wird eher schwierig sein eine Fachfirma zu finden, die einen Inverto-Unicable-MS montiert. ;)
      Wenn die sich auch mit Unicable auskennen, spätestens bei den FBC-Tunern könnten die überfordert sein.
      Kann mich irren, die gibt es bisher ja nur bei VU.
      Es soll auch Fachleute geben die Bauteile der Firma "Axing" verbauen.
      Da gibt es den "SES 5532-19" MS. Ebenfalls passend für Deine Bedürfnisse v. Fachmann programmierbar :)
      Anlage interessant und ausführlicher als beim "Mitbewerber"
      /OT
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Im Grunde geht es ja nicht um Unicable. Nötig wäre nur der Tausch des LNBs. Gerade in einer Großstadt kann es aber schwierig sein, jemanden zu finden, der das zu einem fairen Preis macht. Es klang zumindest so, dass nur mit dem Verkauf von seitens des Handwerkers ausgesuchten Materials Interesse auf Anbieterseite besteht.

      @chriwalt: Ist der Zugang zum LNB schwierig (Dach), und Du möchtest deshalb das LNB nicht tauschen? Dann solltest Du das in der Tat lassen. Oder hast Du Bedenken, dass Du die Antenne verdrehst und Du sie nicht mehr ausgerichtet bekommst?
    • raceroad schrieb:

      Im Grunde geht es ja nicht um Unicable. Nötig wäre nur der Tausch des LNBs
      Ich verstehe das schon so, dass es hier um Unicable geht.
      Egal ob nur Astra mit einen Unicable-LNB oder Quattro und Unicable Multischalter, bzw. Astra & Hotbird mit Unicable-MS.
      Der Fachmann muss in Folge ja auch die "Funktionsgewährleistung" übernehmen.
      Und, daß die ihnen bekannte Produkte (mit Herstellersupport) verbauen ist nichts verwerfliches.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()