Umstellung Octo-LNB auf Quattro-LNB plus Multischalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung Octo-LNB auf Quattro-LNB plus Multischalter

      Der Octo-LNB läuft scheinbar nicht rund bei mir, darüberhinaus möchte ich den FBC Tuner meiner Solo 4K besser nutzen!

      DAHER:
      Umstellung auf Quattro-LNB plus Multischalter (= Unicable?)!

      Verlegte Kabeln in den Wänden bleiben logischerweise! Müssen die Anschlussdosen in den Zimmern erneuert werden? Wenn ja, welche sind erforderlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriwalt ()

    • In Zusammenhang einer Solo 4K würde ich auch auf Unicable umstellen.
      Sollte es im Haushalt Geräte geben, die kein Unicable unterstützten, brauchst einen Multischalter
      der Unicable- (f. d. Solo 4K mindestens 8 SCR-Frequenzen) und endsprechend viele "Legacy-Anschlüsse" hat.
      Die Dosen, sofern es Enddosen sind, müssen i. d. R. nicht getauscht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Guude,

      du musst ein bissel mehr erzählen..

      Wie sind im Moment die genauen Kabelwege ? Kommen die bisherigen 8 irgendwo zentral an oder gehen die direkt in die Räume ?
      Was/Wie viel willst du versorgen ? Welche Dosen sind im Moment verbaut (genaue Bezeichnung) ?
      Weg vom Multischalter zu den jeweiligen Dosen in Meter ?

      Im Normalfall sollten die Dosen bleiben können, aber evtl. baut man sich so eine potentielle Fehlerquelle ein. :)

      Als Quattro LNB empfehle ich auf jeden Fall schon mal das Inverto Black Premium Quattro LNB.

      MfG

      FA93

      P.S. Helau !
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Ich brauche jetzt noch einen Legacy (da hängt noch ein alter Topf, wird nach seinem Dasein gegen eine VU+ getauscht).

      4 Leitungen sollen für die VU+ mit ihren FBC Tunern verwendbar sein (später dann fünf, nach dem Topf - tausch)!

      Meine derzeitigen acht Leitungen kommen direkt von der Schüssel am Dach in den Dachboden und von dort direkt in die Zimmer! 3 Zimmer mit zwei Leitungen und 2 Zimmer mit jeweils einer Leitung. Wie viel Meter können das jeweils schon sein, in einem Einfamilienhaus mit EG, OG und nicht ausgebautem Dachstuhl? 20 Meter maximal?

      Drei 2er Satdosen und zwei 1erSatdosen (Bild siehe unten)!
      Dateien
      • satdose.jpg

        (224,57 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • chriwalt schrieb:

      4 Leitungen sollen für die VU+ mit ihren FBC Tunern verwendbar sein
      Wie viele VU's mit FBC-Doppel-Tuner gibt es denn?
      Pro FBC-Doppeltuner reicht ja 1 Antennenkabel.
      Sofern in einer Box (Ultimo 4K) 2 davon eingebaut wären, würde unmittelbar an
      der Box ein diodenentkoppelter 2-fach-Verteiler reichen.
      Je genauer alles beschrieben wird, um so effektiver können wir hier helfen/beraten.
      z. B. an welchen Kabel welche Box mit wievielen Tuner betrieben werden soll.
      In Bezug auf nur 1 Legacy-Anschluss würde dieser MS auch passen.
      Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32PP Multischalter 5/32 | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      MS muss natürlich im "Trockenen" montiert werden. Ebenso die erforderlichen "Verteiler".
      Stromanschluss sollte es in unmittelbarer Nähe des MS auch geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Derzeit gibt es eine Solo 4K (2x DVB-S2 FBC Tuner) und eine alte Duo (und eben noch den alten Topf)!

      Zukünftig kommen nur mehr VU+ Boxen mit FBC (Maximum wären 5 Boxen in 5 Zimmern, das wird aber noch ein paar Jährchen dauern)!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriwalt ()

    • Solo 4K mit einen Antennenkabel versorgbar, ebenso die alte Duo.
      Ein Diodenentkoppelter 2-fach-Verteiler für die 2 VU's würde derzeit reichen.
      Du kannst natürlich vorab auch einen diodenentkoppelten 8-fach-Verteiler kaufen,
      müsstest dann aber 6 der 8 Ausgänge mit einen "Abschlusswiderstand" zu machen.
      Topf separates Kabel am Legacy-Anschluss.
    • Radar schrieb:

      müsstest dann aber 6 der 8 Ausgänge mit einen "Abschlusswiderstand" zu machen.
      Wozu? Man kann doch die acht vorhandenen Leitungen anschließen, an deren Ende Stichdosen hängen. Das sollte doch reichen. Wenn man noch einen Legacy verwendet, dann müsste mal aber einen Anschluss mit Widerstand versehen, das stimmt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Was wäre die Alternative für Astra UND Hotbird? Acht Kabeln draußen an der Schüssel hätte ich ja schon, somit wäre es doch kein Problem, einfach 2 Quattro-LNBs anzuschließen, oder!?
    • Brauchst dann 2 dieser Multischalter + den "Combiner".
      Darüber wird hier halt eher wenig berichtet.
      Da sollte man u. Umständen aber mal bei anderen Herstellern schauen.
      Wird aber ganz so "preiswert" dann nicht mehr sein.
      @Just Me
      Hast natürlich Recht, die Verkabelung gibt ja schon. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Für nur Astra z. B. den Dur-Line UK124 (24 SCR's für max. 24 Tuner)
      2 dieser LNB's (Astra & Hotbird) klappt aber nicht.
      Schau mal bei "Jultec" in Bezug auf Multischalter vorbei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Stromanschluss sollte es in unmittelbarer Nähe des MS auch geben.
      OK, danke!

      Dann muss ich irgendwie Strom dorthin bekommen!

      Wobei ich hätte ja Kabel übrig, wenn ich von Octo auf Quattro-LNB umsteige. Kann ich eines davon zwecks Stromversorgung "umwidmen"?
    • 2 Stecker-Netzteile (Astra & Hotbird) mit einen fest montierten Coaxkabel, das an den jeweiligen Powerinserter angeschlossen wird.
      Der Powerinserter wird am Unicableausgang angeschlossen und das Antennenkabel z. Combiner am
      "Ausgang" v. Powerinserter. Die Steckdosen sollten daher schon in unmittelbarer Nähe v. Multischalter sein.
      Sollte i. d. Bedienungs-/Montageanleitung aber beschrieben sein.
      Die Bedienungsanleitung kannst Dir ja schon mal vorab v. Internet runterladen.
      Mach ich immer bevor ich was kaufe. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe das mit dem Strom nicht verstanden!

      An welchem Anschluss wird zum Beispiel DUR-line DPC-32 K mit Strom versorgt?

      Wie wird der Quattro LNB mit Strom versorgt?
    • Radar schrieb:

      Brauchst dann 2 dieser Multischalter + den "Combiner".
      Darüber wird hier halt eher wenig berichtet.
      Das war eine Antwort zum Empfang von Astra und Hotbird, und mit "dieser Multischalter" waren doch sicher diese gemeint:

      Radar schrieb:

      Ich bin nicht gerade ein Fan dieser Schalter. Aber wenn man das schon so aufzieht und eh neue LNBs braucht, warum nicht gleich mit einem Wideband-fähigen IDLU-UWT110-CUO1O-32P beide Sats verarbeiten? Damit entfiele auch die Notwendigkeit, einen Combiner zu verwenden (Combiner ist zwar kein unbekanntes Wesen und wird schon länger so verwendet, kostet aber Pegel (und ein wenig Geld)). Außerdem müsste man zwei nicht-Wideband-fähige Umsetzer umprogrammieren lassen, den W-Inverto aus dem verlinkten Angebot nicht, jenfalls nicht für die Eingangsfuktion.
    • Zum Zeitpunkt des Links ging es nur um Astra mit Unicable & 1 Legacy für eine alte Box.
      Später kam dann

      chriwalt schrieb:

      Acht Kabeln draußen an der Schüssel hätte ich ja schon, somit wäre es doch kein Problem, einfach 2 Quattro-LNBs anzuschließen, oder!?
      Übersehen habe ich auch, dass dann die alte Box ja auch nicht mehr direkt
      mit einen der MS verbunden werden kann, sondern es einen Diseqc-Schalter
      zu den 2 Legacy-Anschlüssen v. MS brauch.
      Nebenbei, auch ein UK124 war mal im Gespräch.
      Habe oben auch irgendwo geschrieben, man sollte mal auf der Seite v. Jultec nachschauen.
      Schon klar, die Preise schrecken da etwas ab.
      Wenn mit den Inverto's alles auf Anhieb funktioniert, gut, andernfalls wird
      sich eine Fehlersuche eher schwierig gestalten. Zumal es i. d. R. keine helfende
      Messgeräte im Haus gibt.