Umstellung Octo-LNB auf Quattro-LNB plus Multischalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • chriwalt schrieb:

      Am Dach traue ich mir das nicht zu, auch die Ausrichtung ist mir völlig fremd!
      Das mit der Sicherheit auf dem Dach ist ein nicht unbedeutender Faktor. Jedoch, wenn du jemand finden würdest, der den LNB-Tausch vornehmen würde, wäre dir schon geholfen. Wenn du davon ausgehen kannst, dass die jetzige Anlage bereits fachmännisch eingerichtet/fokussiert wurde, ist eine neue Ausrichtung nicht notwendig - nur LNB-Tausch. Den Rest kannst du in gesicherter Position verrichten.

      Wäre jedenfalls eine von mehreren Lösungen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Klinke mich auch mal wieder ein. :D
      Ich würde bei Astra only zu einem Inverto Black Premium Quattro LNB raten.
      Dazu dann ein DUR-Line DPC-32K als Multischalter. Der ist baugleich zum schon angesprochenen Inverto und bietet bei Problemen wohl eindeutig den besseren Support. (Und mir ist im letzten Jahr aufgefallen, dass es hier im Forum mehr Probleme mit dem Inverto gibt, was nicht heißt, dass er auch funktioniert.)

      Ich selbst habe einen Jultec JPS0501-8T V1 und bin super zufrieden damit. Wäre dann wie auch schon gesagt, meine absolute Empfehlung sich hier den passenden Schalter zu nehmen.

      Ich selbst habe ohne Vorkenntnisse eine Antenne mit LNB, Multischalter, Kabelwegen und Dosen installiert. Auch die Ausrichtung mittels VU+ Zero, Satfinder, Handy-App hat funktioniert.. und ich bin erst 23. :D
      Die Anlage läuft seit 09/2015 und hatte bis jetzt einmal einen Aussetzer (Nachts um 0 Uhr).

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Ich habe mich für den MS Jultec JRS0502-4+4T entschieden!

      An einem CSS wird die Solo 4K mit FBC Tuner angeschlossen und am anderen CSS wird die Duo mit Twintuner angeschlossen (ich weiß, 2 SCR werden nicht genutzt, ist aber eine Übergangslösung, da bald statt der Duo eine zweite Solo 4K mit FBC Tuner kommt)!

      Sind diese Einstellungen ausreichend um eben über jeweils ein Kabel sowohl den Twintuner bei der Duo und den FBC Tuner (mit 4 SCR) zu nutzen?

      wiki.vuplus-support.org/index.…28nur_eine_Satposition.29

      wiki.vuplus-support.org/index.…er_.28eine_Satposition.29
    • Ich habe mir das jetzt angesehen:

      Bei der Tunereinrichtung finde ich den MS Jultec JRS0502-4+4T nicht (siehe Bild 1).

      Habe ich dann die Einstellung wie in Bild 2 vorzunehmen?
      Dateien
      • Bild 1.png

        (67,05 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.png

        (66,75 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Warum wir der dann im Bild angezeigt wenn der nicht vorhanden ist?
      Ups, falsch gelesen.
      Würde "manuell" (user definiert) alles konfigurieren.
      Dein Vorhaben kann, muss aber nicht funktionieren.
      Die Vorgaben der den SCR zugewiesenen Frequenzen werden u. U. nicht passen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Die Vorgaben der den SCR zugewiesenen Frequenzen werden u. U. nicht passen

      SCR 0 - 1375
      SCR 1 - 1425
      SCR 2 - 1475
      SCR 3 - 1525

      ... dürften passen (siehe Beschriftung am MS)
      Dateien
      • JRS0502-4+4T.jpg

        (353,89 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Unicablekonfigurationen sind in "xml-Dateien" hinterlegt.
      Ob im jeweiligen Image für diverse Boxen es Unterschiede
      in Bezug auf diese Dateien gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Wenn ein diesbezüglich "Wissender" hier mitliest, wird der Dir sicher helfen.
      Und, auch die alte Duo beherrscht "Unicable". :)
      Schlimmstenfalls bleibt Dir aber immer noch die benutzerdefinierte Konfiguration.
    • Dann will ich mal nicht so sein, hier mal eine unicable.xml, die den MS enthält. Ist ja schon schöner, wenn man direkt sein Modell auswählen kann ;) Obwohl "a2CSS 1Sat 4UBs" eigentlich auch die richtige Auswahl wäre. Man hat ja extra die a2CSS-Einträge aufgenommen, damit man nicht jeden Multischalter hinterlegen muss, da alle Jultec a2CSS die gleichen Frequenzen verwenden.
      Dateien
      • unicable.xml.zip

        (4,3 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Hat bei der Solo perfekt geklappt! :thumbsup:

      Später dann auch noch bei der Duo!

      VIELEN DANK, das Forum ist GENIAL!! :happy2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriwalt ()