Nach Stromausfall ist die Lautstärke zu leise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Stromausfall ist die Lautstärke zu leise

      Wie schon im Titel genannt, kann bei einer neuen VU+ solo2 mit der FB die Lautstärke am TV-Gerät nur mehr auf eher "Flüsterlautstärke" hochgedreht werden. Vor dem winzigkurzen Stromausfall war alles OK, ich konnte auf Hauslautstärke brüllen lassen!
      Was kann ich an der VU+ einstellen, um dieses Defizit wieder zu korrigieren, d.h. die Grundlautstärke an der VU+ hochstellen - ich kann ja per FB nur die Lautstärke am TV verstellen. D.h. dass durch den Stromausfall (?) die Grundlautstärke an der VU+ reduziert wurde - oder irre ich mich?
      Bitte um Aufklärung, wobei ich hoffe, dass ich nicht die FB wieder resetten muss - der Suchlauf hat ja ganz hübsch lange gedauert ... <X
      Ansonsten kann ich nur feststellen, dass ich sowohl mit dem Gerät wie auch mit Eurer GUI vollauf zufrieden bin. Ich betreibe 2 Geräte an unterschiedlichen TVs und an 2 verschiedenen Stromkreisen. Der einzige "Schönheitsfehler" am 2.Gerät ist der, dass (trifft auch auf das Thema Lautstärkeregelung zu!) beim längerem Drauhalten auf die Volume-Minus-Taste fallweise die AV-Zuordnung von HDMI-1 auf TV zurückschaltet und der Screen dunkel bleibt; nach neuer AV-Wahl kommt der Screen mit irgendeinem Feature der GUI "zurück". Das aber ist ein Klacks gegenüber dem echten Lautstärke-Problem des 1.Gerätes.

      Danke für Eure Hilfe! :thumbsup:
    • @Radar: Der Hinweis auf die Audio-Taste (von mir noch nie verwendet!) traf "fast" ins Schwarze. Beim "normalen" Gerät ergibt sich der Wert von 85% bei der Lautstärke, beim anderen (hat ein älteres VTi) gibt es keine Wertangabe, der Balken ist kürzer. NUR: wie kann man von dieser Stelle aus die LS verstellen? Mit der LS-Taste geht es sicher nicht, es wird ja nur die LS-Regelung am TV angesprochen. Und im ziemlich verschachtelten VTi-Menü habe ich eben (noch) keine Möglichkeit gefunden. :S
      Daher meine Frage nach dem WIE! ;?:

      PS: mit dem Webinterface habe ich mich genausowenig wie mit der (möglichen) WLAN-Einbindung befasst; ich bin diesbezüglich sicher kein Poweruser wie ganz offensichtlich viele hier. Mir reicht es vorläufig völlig, wenn die jeweiligen Geräte das tun, was ihre Hauptaufgabe ist. Wäre aber durchaus noch ausbaufähig... :happy1:
    • Mit der Pfeiltaste (meist ist eine Tonspur markiert) nach oben auf den "Lautstärkebalken" und dann mit den Pfeiltasten rechts/links.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Man sollte eben möglichst überall nachlesen, ob sich einem die Lösung nicht doch noch irgendwo aufdrängt: das passierte mir soeben! :thumbup:

      1+6,9,9,3,STB und schon sind Receiver und TV voneinander LS-mäßig geschiedene Leute ... so oder so ähnlich wäre das Ergebnis zu interpretieren. ;)

      Also ist das Stromausfallproblem gelöst - danke für Brainstorming! :happy3:
    • Um dann wieder die LS am TV zu haben muss das nochmals gemacht werden.
      Die von mir genannte Variante sollte schneller gehen.
      Nachteil halt, dass die "%" d.eingestellten Lautstärke nicht angezeigt werden.
      Glaube aber, dass das in 5%-Schritten ist. 100% 3 mal die linke Pfeiltaste und man sollte bei 85% sein.