Probleme mit Wiedergabe mittels Mediaplayer über Netzwerk (seit VTI 11.x)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Wiedergabe mittels Mediaplayer über Netzwerk (seit VTI 11.x)

      Hallo,

      ich habe drei VU Dou2 Boxen am Start und einen Mediaserver.

      Vor allem wenn ich vom Mediaserver einen Film mit meiner VU Dou2 anschauen will, da führt das dazu das das vielleicht 30 Minuten gut geht und dann hängt sich die Box auf. Das passiert auf allen drei Boxen und komischerweise bei den Filmen genau immer an der selben stelle.

      Wenn ich den gleichen Film am PC anschauen (über VLC Media Player oder auch andere) läuft der durch.

      Der Media Player war bisher eigentlich immer zuverlässig. Aber ich bin auf VTI 11 hoch gegangen und nehme immer jedes Update mit. Kann es sein, dass seit dem der Media Player ein Problem hat? Bei den Videos handelt es sich meist um mkv Dateien.
    • So einen mkv-Film hatte ich auch mal der bei der Wiedergabe vom NAS
      über meine alte Duo2 immer an der gleichen Stelle hängen gebleiben ist.
      Am PC lief der Film hingegen einwandfrei.
      Lag aber definitiv nicht an der VU+ sondern am Film.
      mkv neu muxen hat geholfen
      „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
      Arthur Schopenhauer
    • Denke ich auch , das da irgendwas mit dem File nicht konform ist, welches die Box unterstützt.
      Hab hier auch ein MKV File ,welches sich Problemlos auf der Box wiedergeben lässt - auch unter VTI 11 ;)

      Box ist im Netzwerk via WLAN 54Mbit angebunden, die beschränkte Datenrate des Wlan`s reicht jedenfalls völlig aus
      um den Film Flüssig wiederzugeben.

      Eventuell ist bei deinem Filmchen die Datenrate zu hoch?
      Was der PC kann, muss noch lange nicht auf der Box funktionieren.

      Mein Film ist eine Aufnahme von ZDF -

      H264 - Mpeg4 AVC
      1280 x 720
      30 Frames
      Decodiertes Format 4:2:0 YVU

      Audio
      Mpeg AAC
      Stereo 192kbit
      48000hz

      MKV File bzw Container
      ich wars nicht ;S
    • Danke euch beiden :-). Gibt es eine Erweiterung die mit schwierigen MKV noch besser umgehen kann als der Media Player oder ist das eher der Box geschuldet und ein anderes Plugin bringt auch nix...

      Für Tipps dankbar :-).

      Und ja, die Ausgangssituation ist bei mir auch so: Ich gebe von einem NAS eine MKV wieder über meine Box.
    • Anonymos2323 schrieb:

      [..] Gibt es eine Erweiterung die mit schwierigen MKV noch besser umgehen kann als der Media Player oder ist das eher der Box geschuldet und ein anderes Plugin bringt auch nix... [..]
      Also ich hab hier als Skin Variante "Dark Beauty HD" am laufen und dort den Mediaplayer aktiviert.
      Mittels dem PlugIn Multiquick Button hab ich die Fernbedienung nun so programmiert , das bei einfachem Druck auf den Movie Button der Standard Player startet und die Aufnahmen der Festplatte anzeigt.
      Bei längerem Druck auf die besagte Taste jedoch der Mediaplayer des Skins gestartet wird - dort kann ich mir dann die Filme welche auf dem NAS liegen ansehen.

      Natürlich ist so auch der Zugriff auf die interne HD gegeben, hab das aber so eingestellt das direkt das Video Verzeichnis des NAS auftaucht.

      Ich denke nicht ,das der Mediaplayer des Skin`s ein anderer ist, er sieht einfach nur schöner aus. Und ist von der Bedienung her einfacher, finde ich . So wie ich es nun eingerichtet hab, sehe ich gleich auf welche Medien ich nun zugreife - Interne Filme die gerade aufgenommen wurden, oder aber das NAS Menü / Verzeichnis.

      Eventuell liegt es ja doch an deiner Datei selbst, welche du abspielen möchtest.

      Eine MKV Datei, ist nun mal nichts anderes als ein Container für ein Video Format.
      Das kann auch ein AVI Video sein oder ein DivX welches unter dem Container MKV abgespeichert wurde.
      Auch kannst du z.b. Full HD Videos deiner Kamera die im AVCHD Format vorliegen und Ton sowie Video Stream separat vorliegt
      zu einer MKV Datei Muxen.

      Nicht alle MKV Dateien können auf einer VU+ Abgespielt werden.

      Das liegt daran, das MKV keine Video Datei als solches ist (wie es z.b. mpeg ist) sondern nur ein Container Format.

      Mittlerweile ,dank neuer Kompression Verfahren gehe ich aber dazu Über, ganz auf MKV zu Verzichten und kodiere meine Aufnahmen gänzlich ins Mp4 Format.
      Full HD | 23Frames/s oder 50Frames/s sowie DTS oder AC3 Sound sind hier auch kein Problem.
      Dazu nutze ich als Portable Version (keine Installation auf dem Rechner nötig) XVideo Record.
      Die Bildqualität ist Bestens. Braucht natürlich was Zeit, je nach Größe, um Neu Kodiert zu werden.

      Um die Aufnahmen von der BOX schon im Vorfällt anzupassen (Werbung Raus und Vorlauf sowie Nachlauf Zeit wegzuschneiden )
      Benutze ich den TS Doctor - ein Must Have Tool - kostet 20€ ist es aber Wert.

      Bei YouTube Filmen, welche man sich ggf. Runterladen kann (entsprechendes PlugIn im Browser Vorausgesetzt) werden die Aufnahmen so wie sie hochgeladen wurden , heruntergeladen.
      Bei vielen HD Videos hat man dann eine MKV Datei. Hier hatte ich einmal eine Doku Sendung geladen - Ein Abspielen war hier auch nur auf dem PC Möglich - die Box Verstand nur Bahnhof.
      Das lag daran, das es für YouTube angepaßt worden ist, hier half nur ein neu Kodieren ins Mp4 Format mittels Xvideo Record. Ein Neu Muxen mit dem Tool MKVtoolNix half hier in den seltensten Fällen.

      Wie das alte Sprichwort schon sagt , man kann aus Schei?e kein Gold machen :D

      Welche Formate die Box nun genau Abspielen kann, kannst du googeln -
      Bei mir hat sich Mp4 Bewehrt , das Format kann sogar fast jedes Gerät Abspielen - nicht nur die BOX. Um zu prüfen welchen Codex nun deine MKV Datei hat, kannst du dies unterm VLC --> Codec Info einsehen.
      ich wars nicht ;S
    • jeb genau das meine ich...

      Und der TS Doctor, da gibt es eine TestVersion - einfach mal Ausprobieren vor dem Kauf -
      Meld dich einfach nochmal wenn es mit XMedia funktioniert hat. ;)
      ich wars nicht ;S
    • @Joeysfalsa

      Kannst mal einen Screenshot deiner Video und Audioeinstellung in dem XMedia Player posten. Habe mp4 mit 50 Frames gewählt. Hat zwar Datei von 4 GB auf ca. 1 GB verkleinert, aber die Qualiltät ist echt schlecht geworden... Leider. Würde gern die optimalen Einstellung verwenden :-).
    • Nun ich nutze die Portable Version davon

      Zu erst beim start

      Profil : Benutzerdefiniert
      Format: Mp4
      Dateiendung : Mp4
      Hacken bei Audio/Video Sync.

      Dann auf den Reiter Video Klicken.
      Bei HD Videos mit 50Frames
      unter Framerate - Original belassen.
      Profil : High

      Audio Reiter
      Hat er nur AC3 Stero dann kein AC3 sondern AAC Stero auswählen...
      Ist der Ton auch mit AC3 5.1 Sound dann Codec AC3 5.1 Auswählen.

      Ansonsten alles auf AAC (Faac)
      Rate bei 41.000Hz
      Stero
      ABR
      192 kbs
      Mpeg4

      Dann rechts wo die Ausgabe steht - immer noch im Audio Reiter siehst du
      4 Symbole
      - + x und ein komisches symbol ganz unten
      Klicke auf das ganz unten kommst du zu den erweiterten Einstellungen...
      MIT + - und x kannst du die Vorhandenen Audio streams hinzufügen oder abwählen.

      Im neuem Fenster nochmals die Audio Daten Prüfen und ggf ändern.
      klick auf den oder die Video Information.
      hier kannst du die Bitrate Ändern
      Andere sie so das bei HD Videos 0.026 Pixel pro Frame entstehen...
      kannst du auch was höher machen macht aber kaum unterschied.
      mit 0.026 fahre ich jedenfalls am Besten.

      Dann kannst du noch unter Vorschau...
      Das Senderlogo entfernen...
      Oder aber nur einen Bereich zum Testen eingeben von wo bis wann das Video gerendert werden soll.

      Fertig. !
      ich wars nicht ;S
    • Hi,

      noch ne Frage: Unter Video finde ich das mit dem Profil HIGH so nicht. Die Option gibt es bei mir nicht. Wäre folgende Einstellungen korrekt?
      Dateien
      • Unbenannt.PNG

        (10,27 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anonymos2323 ()

    • ?? hmmm
      also bei mir sieht es so aus..

      xRecord001.jpg


      xRecord002.jpg

      Hier setzte ich die Daten Rate so das ich um die 0.028Pixel pro Frame hab - - ein guter Kompromiß zwischen
      Bild Qual. und Datenrate.
      Hat Natürlich auch was damit zu tun, wie ich mir das Video später ansehe
      Denn die DS schickt das Video dann peer WLAN zur VU+ und dort ist die Datenrate im 54G Netz ja bekanntlich nicht
      unbegrenzt.
      Also 2,5MB/s .. somit setzte ich die Datenrate max auf 1800...
      Denn du mußt ja Bild und TON zusammenrechnen.

      Also wie hier in meinem Beispiel - 1300 + 192 für den TON bist du bei 1492Kb/s --
      ALso gut genug damit das Video auch nicht Ruckelt und ständig Nachladen muß :)

      Und zum schluss

      xRecord003.jpg
      kannst du noch mit "Delogo" das Senderlogo entfernen... Einfach Rahmen einstellen damit du siehst was du machst
      Denn dann über das Logo schieben, bis es ganz weg ist - dann den Rahmen aus und eventuell noch etwas anpassen wenn was übersteht.
      Fertig ;)
      ich wars nicht ;S
    • Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Fred ist, habe aber nix passenderes gefunden. Ich habe bei Youtube einen Film gekauft (gibt's ja seit einiger Zeit) und nach Verbindung meiner VU+ Solo 4K mit meinem Konto wird der unter YouTubeTV auch ordnungsgemäß angezeigt. Wenn ich den Film starten will kommt allerdings die Fehlermeldung, dass das Format nicht unterstützt wird. Problemcode: GPOmZ83LLeCqWbNg

      Ich nutze VTI mit Fluid Next. Kann mir da

      VG, God_Wjemand helfen oder wird vielleicht bereits schon an einer Lösung gearbeitet?
      Make my day...