[Erledigt] Plugins und Skins für Anfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Plugins und Skins für Anfänger

    Ich habe versucht, mich möglichst gut auf die bevorstehende Umstellung von DVB-T auf Sat-Empfang vorzubereiten und habe (weil für mich alles neu ist - wochenlang) im Forum gestöbert, bin aber unsicher, welche Plugins für mich zweckmäßig sind, da sich viele in Ihren Funktionen überschneiden (und ich auch nicht alles verstanden habe); bitte daher um Hilfe:

    Geplante Hardware/Software
    Satanlage (Inverto-Unicable II LNB 32);
    VU+ Ultimo 4 k (zunächst nur) mit 1 FCB Dual Sat-Tuner mit interner HDD 2TB
    2x Vu+ Zero (werden vorerst stand-alone verwendet) + USB-Sticks

    VTI, und für ORF-Empfang: OsCam und OsCam-Butler ( richtig? )

    Meine Anforderungen/Wünsche an Software:
    EPG : möglichst komfortabel, detailreichund aktuell (muß nicht aus Internet aktualisiertwerden, ist bei mir extrem langsam)

    Aufnehmen/Timer:
    Autom. Vorlauf/Nachlauf festlegen; im Einzelfall beimTimersetzenänderbar;
    Serienaufnahmen;
    Permanenttimeshift;
    Speicherplatz (verschiedene Ordner und Unterordner) bei Aufnahmeprogrammierungauswählen/neu anlegen).
    Timer aus EPG

    Aufnahmen ansehen/verwalten:
    Aufnahmen beschneiden(Anfang ,Ende, Werbung)
    Bei Wiedergabe (wenn möglich auch während der Aufnahme??) Marker setzen manuell (und automatisch bei Abbruch) zum späteren Schneiden, Kopieren.
    Aufnahmen umbenennen, schneiden, teilen/Ausschnitte unter anderem Namen ablegen, verschieben (einzeln und Mehrfachauswahl), neue Ordner anlegen,
    Löschen (einzeln und Mehrfachauswahl),

    Welche Plugins, welche Skins sind dafür sinnvoll
    a) für Ultimo
    b) für Zero

    Muß ich etwas besonders beachten?

    Danke
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
    TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weisnix70+ ()

  • Weisnix70+ schrieb:

    Muß ich etwas besonders beachten?
    ja, einiges zu beachten und zu probieren ;)
    ich denke, das ist schon eine sehr gute "Grund-Konfiguration" und die Zero's habe auch ihren eigenen SAT-Anschluß per Unicable-LNB ?
    my 2 ct. dazu :
    • EPG : wenn's mit dem Internet nicht so pricklend ist, würd ich das Plugin EPGRefresh versuchen auf der Ultimo4K ... die hat wohl genug Reserven mit Dual-FBC-Tunern im Pseudo-Aufnahme-Modus. Die Zeros könntest du im "Clinet-Modus" beim EPG laufen lassen, dann haben die das aktuelle EPG der Ultimo, ohne selbst aktualisieren zu müssen.
    • Aufnahme/Timer : geht alles im Image, denke ich, bis auf "weis ich nicht" : Vor-/Nachlauf einzeln , Ordner bei jeder Aufnahme einzeln definieren.
    • Aufnahme ansehen : kannste die Standard-Filmliste nehmen, oder auch das Plugin EnhancedMovieCenter, da kannste vieles ... löschen, kopieren etc... einfach ausprobieren :whistling:
    • Aufnahmen schneiden : geht auch mit den Plugins CutlistEditor + MovieCut
    • evtl. die Zero's per NFS auf das Movie-Verzeichnis der Ultimo4K zugreifen lassen ... d.h. "Ultimo4K = Aufnahme-Server", Zero's = alle Aufnahmen auch abspielen können.
    • Skins : ist immer Geschmacksache, hängt von verschiedenen Kriterien ab : Sitzabstand zum TV Größe TV, Vorliebe große / kleine Schrift, minimale Infos / alle Infos auf einen Blick , etc ... da hilft auch nur ... ausprobieren ^^
    "hope it helps" :whistling:
  • Vor/Nachlaufzeit kannst Du einstellen, und bei jedem Timer auch einen gewünschten Ordner auswählen. Ist im Image, brauchst dafür kein Extra Plugin.

    Für Serien empfehle ich Dir noch das Autotimer-Plugin. Oder, wenn es umfangreicher sein soll, den Serien-Recorder.

    EDIT: Auch bei langsamen Internet (habe auch nur ca. 8 MBIT) kannst Du den EPGShare nehmen. Der reichert die EPGDaten noch mit sehr vielen Infos und Bildern auf. z.B. bei Serien die Staffel und Episoden Nummer. Stellst das tägl. Update einfach auf morgens ab 6 Uhr ein (zwischen 0-6 läuft kein Download). Dauert bei mir ca. 5-7 Minuten.

    EDIT2: ach, und mit EPGShare empfehle ich Dir den Skin "Fluid Next". Dort werden im EPG dann optisch sehr ansprechend die ganzen Zusatzinfos eingebettet inkl. Bilder.
    - VTI (aktuell) / - Fluid Next / - Autotimer / - EPGShare

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Warstone ()

  • Danke gordon55 und Warstone für Eure raschen und und hilfreichen Antworten.

    mein Internet bringt es nur auf etwa 2 MBit/s (liegt angeblich an den örtl. Leitungen).

    Zeros bekommen Unicable Sat Anschluss aber LAN ist nicht vorhanden, WLAN funktioniert nicht. Ob dLan geht muss ich erst ausprobieren (gesonderte Stromkreise/Zählerkästen). Auch weiss ich nicht ob mein Router (A1 SpeedTouch PRG AV4202N VDSL26 POTS_WL Pirelli) ausreicht um von den Zeros auf die Ultimo zuzugreifen.Werde mich besser erst damit beschäftigen, wenn es mir gelungen sein sollte die Ultimo zufriedenstellend einzurichten.

    Bilder will ich im EPG und in der Senderliste keine.

    Ist Fluid Next nicht noch Beta-Version? Fluid Skin hatte ich ins Auge gefasst. Ist der Unterschied zu Fluid Next für meine Anforderungen relevant?

    Ich könnte also mit

    Fluid Skin oder Fluid Next und ev. EPGShare
    Autotimer
    EPG-Refresh
    EnhancedMovieCenter
    moviecut

    meine Bedürfnisse abdecken? movie retitle oder ähnliches benötige ich nicht?

    Soll ich alle Plugins (außer EPGShare) sowohl auf Ultimo als auch Zero installieren?

    mfG

    Leider kann ich meinen Betrag nicht mehr bearbeiten (obwohl ich gelesen habe, dies sei wieder unbeschränkt möglich) daher ein nachtrag:

    EPGShare und EPG-Refresh dienen wohl dem selben Zweck und kämen alternativ in Frage?

    Mit "Zero auf Ultimo zugreifen" meine ich, auch Aufnahmen der Ultimo abspielen und Timer für die Ultime einrichten.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ultimo4k (Server mit ORF-Ice) +Zero(Client) +Zero (standalone mit ORF-Ice), Skin: Mute Spectator,
    TV: 20 Zoll (Ultimo) + 32 Zoll + 15 Zoll

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weisnix70+ ()

  • Wenn du viele Serien aufnimmst, würde ich dir den Serienrecorder empfehlen.
    Ist umfangreicher als der Autotimer und funktioniert mMn gerade für Serien besser.
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
  • Eine möglicherweise dumme Frage, aber wie genau kann ich Aufnahmen ansehen, während der Aufnahme? Ich bin noch relativ neu mit VTI und ich habe es Samstag kurz versucht, hat aber nicht geklappt.

    Ich habe eine UNO4K, 2 Sat Kabel dran, aufgenommen wird auf eine Synology NAS über's Netzwerk. Plugins sind keine installiert.