VU+ Duo2 - HDMI Port defekt? Bild nur über Scart...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 - HDMI Port defekt? Bild nur über Scart...

      Hallo,
      ich habe zu meiner Duo2 noch eine weitere Duo2 von einem Freund bekommen. Diese hatte ichins Schlafzimmer gestellt und via Scart an einen alten Röhren TV angeschlossen. Soweit ales bestens, sämtliche Funktionen haben funktioniert. Nun habe ich einen neuen TV im Schlafzimmer und versuche, diesen via HDMI an die Duo2 anzuschließen. Leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass der HDMI Port defekt ist? Passiert so etwas mal oder eher nicht? Ich habe die Box mit den exakt gleichen Einstellungen laufen wie im Wohnzimmer. Wenn ich den neuen Schalfzimmer TV im Wohnzimmer an die vorhandene Duo2 anschließe, geht auch alles. Nur die "neue" von dem Freund geht nicht. Irgendjemand eine Idee...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 007MrMagic007 ()

    • Wenn auch beim Booten kein Bootlogo sichtbar ist, ist der HDMI-Port wohl defekt.

      Hier hat einer das bei einen Duo selbst repariert. Das ist aber wohl etwas für einen Spezialisten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kann passieren. Gerade bei der Duo2 meine ich schon öfters von defekten HDMI-Anschlüssen gelesen zu haben. Ob's da mal 'ne Charge gab, die besonders betroffen war... :think1:
      Meine Duo2 hatte letzten Juni den gleichen Defekt. Die Folge eines Blitzeinschlages in unser Haus-Stromnetz.
      Den HDMI-Port am TV, an dem die Duo2 hing, hat's gleich mit zerstört (ebenso die USBs meiner Fritzbox und des Druckers und noch ein paar Kleinigkeiten ;S ).

      Jedenfalls kannte ich bei meiner Duo2 die Ursache und es kam nicht einfach so unerwartet, hmm... war aber auch nur ein schwacher Trost für mich. ;)

      Ach ja, hab seitdem 'ne neue Duo2.
      *** VU+ Duo² 2xDVB-C, 1TB HDD *** Sky Komplett HD und Vodafone/KDG HD Premium auf G09-Karte per Oscam ***
    • Moin, meine Duo2 hat gestern im Betrieb auf einmal kein Bild mehr an den TV geliefert - "HDMI1 kein Signal".
      Habe dann mal den HDMI Anschluss am TV getauscht, half auch nicht, also die Anynet-Verbindung am TV deaktiviert und HDMI-CEC an der Box deaktiviert, hat alles nix geholfen, Neustart auch nicht.
      Dann vom Netz genommen und etwas gewartet, nach Neustart immer noch kein Signal, nach etwas 5 Minuten und dem dritten Neustart war dann das Signal wieder da, aber das Bild hatte komplett einen rosa Stich, also noch mal neu gestartet und dann gings wieder.
      Deutet das auf die hier beschriebenen Probleme mit dem HDMI-Chip hin?
    • VU+ Duo2 - HDMI Port defekt? Bild nur über Scart...

      Könnte Oxidation an Stecker und Buchse sein, da muss man im Betrieb leicht dran kippeln, ob das Auswirkungen hat. Durch starke Knickkräfte kommt es zu kalten Lötstellen, das ist dann Nummer 2 auf der Liste. Elektrisch tote HDMI-Ports gibt es haufenweise bei AV-Receivern, sonst liest man wenig davon. Obwohl es keinen triftigen Grund gibt für die Häufung bei den Receivern, außer Unterhitze durch Trafo und MosFETs, so wie die aufgebaut sind. Hitze an sich gibt es ja bei jedem Gerät mehr oder weniger, die Vus sind da eher begünstigt.
    • Gerade eben wieder selbes Spiel, HDMI Kabel getauscht, anderen HDMI Eingang am TV probiert, hilft alles nix.
      Habe jetzt runtergefahren und warte etwas, morgen bestelle ich eine neue Box....
    • Nachdem der HDMI Ausgang nun garnicht mehr funktioniert, habe ich eine Reparatur bei HM-Sat angefragt.
      Auskunft: Reparatur Kostet in der Regel 30-50 €, Mainboardtausch VU+ Duo2 119 €, genaues aber erst nach Überprüfung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giveme5 ()

    • VU+ Duo2 - HDMI Port defekt? Bild nur über Scart...

      Ob sich das noch reparieren läßt, könnte man sogar vorab durch einfache Sichtkontrolle feststellen. Neben dem Austausch trockener Kondensatoren, die man nur messtechnisch identifizieren kann, eignen sich zur Reparatur wahrscheinlich nur aufgeblähte oder geplatzte Kondensatoren und Defekte an durchkontaktierten Buchsen. Und SMD-Schmelzsicherungen und Schutzdioden, sonst Mainboard Tausch. Woanders wird gleich getauscht und ein am Mainboard aufgelöteter Powertaster oder Netzteilbuchse wird zum wirtschaftlichen Totalschaden.
    • Hallo liebe Leute,
      bei mir kommt aus dem HDMI auch kein Signal mehr raus. Scart ist ok.
      Ich bin davon überzeugt, dass etwas kaputt ist. Vielleicht gibt es einen Chip, ein IC, das für das HDMI verantwortlich ist und nun defekt ist. Bestimmt habe ich den Fehler gemacht, das HDMI-Kabel bei eingeschalteter Box zu stecken oder zu ziehen.
      Wie auch immer. Weiß jemand. wie das IC heißt, welches IC für den HDMI verantwortlich ist? Vielleicht kann man es ja tauschen!?
    • Leiterbahnen vom HDMI Anschluss verfolgen. Wenn die direkt zum Prozessor führen, der HDMI Chip im Prozessor mit integriert. Periphere Bauteile zwischen HDMI Anschluss & Prozessor könnte man da noch prüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Leute,

      hallo "Radar", ich bin Dir sehr dankbar, dass Du geantwortet hast. Vielen Dank dafür!

      Nun, ich habe die Box aufgeschraubt, und was ich sehe und glaube, ist:
      keine Chance, irgendein IC zu wechseln. Selbst wenn das IC nahe der HDMI-Buchse das Problem wäre, sehe ich keine Chance, das zu tauschen.
      Dieses kleine IC kann ich nicht mal über Google irgendwo finden. Es steht drauf "TSD3281"??? D.h., selbst wenn dieses IC das Problem wäre, fände ich keinen Ersatz.
      Wie auch immer, solch ein Bauteil kann niemand ohne Weiteres tauschen.
      Es wäre schön, wenn es einen Schaltplan gäbe. Gibt's aber nicht, oder?
      Vielleicht kann man das Teil reparieren? Gibt es eine Möglichkeit, es reparieren zu lassen? Hab' etwas gelesen von HM-SAT.
      Vielleicht kann man ja ein neues Board kaufen!?

      Grüße Willibutz
    • gibt es zu diesen IC auch Leiterbahnverbindungen vom HDMI Anschluss? Man müsste auch mal auf der Unterseite der Platine schauen. Evtl. gibt es Durchkontaktierungen. Schaltpläne gibt es meines Wissens keine. Ob HM Sat das reparieren kann oder das Motherboard tauscht, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermute aber eher Letzteres. Sofern Dein TV über einen Komponentenanschluss verfügt, hättest mehr oder weniger gleichwertiges Bild wie über HDMI. Sogar über Scart mit einen voll belegten Kabel und RGB am TV ein sehr gutes Bild. Beides hab ich mal mit meiner alten Ultimo zufriedenstellend an einen 32 Zoll-Flat getestet. FBAS ist natürlich unbrauchbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Scheint gerade einwenig die Pest mit dem HDMI-Port zu sein. Bei meiner verabschiedet er sich auch gerade :(
      Mitten im Betrieb Bild weg. Nach einigen Minuten warten ging er dann wieder für 30 min, aber jetzt mag er wohl gar nicht mehr.
    • Das Problem haben nicht nur VU+s, vor etwa 2 Jahren habe ich meine DM7020HD in Rente geschickt, am HDMI-Kabel lag es sicher nicht, dass kein Bild mehr angezeigt wurde. Bei einer derart alten Enigma2-Kiste würde ich auch keinen Cent mehr verschwenden, dann lieber gleich eine neue / gebrauchte VU+ kaufen, da hat man auch mehr Freude.
      Niemand ist perfekt !
    • Bei scheint es wirklich ein Hitzeproblem zu sein. Gestern früh lief sie 2 h ohne Probleme, gestern Abend war nach 4 h wieder dunkel.
      Ist da noch was zu machen?

      Ersatz ist auf alle Fälle schon unterwegs :)
    • @huzzel, von meiner Seite schon mal viel Spaß mit deiner neuen Box....
      Niemand ist perfekt !
    • willibutz62 schrieb:


      keine Chance, irgendein IC zu wechseln. Selbst wenn das IC nahe der HDMI-Buchse das Problem wäre, sehe ich keine Chance, das zu tauschen.
      Dieses kleine IC kann ich nicht mal über Google irgendwo finden. Es steht drauf "TSD3281"??? D.h., selbst wenn dieses IC das Problem wäre, fände ich keinen Ersatz.
      Wie auch immer, solch ein Bauteil kann niemand ohne Weiteres tauschen.
      Hi,

      da ich aktuell das selbe Problem habe (Box im laufenden Betrieb mit Artefakt auf HDMI abgeschmiert und nach Restart kein Bild mehr über HDMI), habe ich in die Richtung schon mal geforscht.
      Das Datenblatt für das IC ist im Anhang, aber das ist nur ein ESD-Schutz-IC mit etwas Level-Shifting von den 3,3V des Prozessors zum 5V-Pegel des HDMI-Protokolls.
      Die TMDS-Signale werden da direkt durchgeschleift und nur mit ESD-Dioden geschützt. Der ganze Rest (Hotplug, 5V, I2C) ist sowohl Eingangsseitig als auch Ausgangsseitung jeweils gleich.
      Signale vom Hauptprozessor kommen keine (da liegt nur der DC-Offset an). Versorgunsspannung ist auch sauber, mit ziemlicher Sicherheit liegt es also bei mir nicht an dem IC.
      Tauschkandidat wäre da wohl der Hauptprozessor.
      Das einzig merkwürde an der Sache ist, daß mein Dell-Monitor die Meldung "no-Cable" bringt und die Cable-Detection wird normalerweise über einen Masse-Pin gemacht, der erst von der Signalquelle auf Masse gelegt wird (was wiederum vom Display erkannt wird) und das sollte funktioniere ohne daß die Box überhaupt Strom hat.

      PS. Als schnellen Ersatz hab ich mir eine box bei Ebay gekauft (um nicht schnell schnell was reparieren zu müssen), leider hat die nur 24h gelebt und ist jetzt auch abgeschmiert.
      Wenn ich die wieder zum Laufen bekommen, kann ich da nochmal weiter suchen. Aktuell hab ich die mit YUV angeschlossen (das ist erst mal eine qualitativ adequate Lösung).

      Gruß Metalhead
      Dateien
      • IP4786CZ32.pdf

        (2,36 MB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )