Tunerkonfiguration geht nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfiguration geht nicht richtig

      Hallo
      Ich habe ein Problem mit der Einrichtung meiner Ultimo4K mir 2 FSB DVB-S2 Twin Tuner.
      In den Receiver gehen 2 Koaxkabel in den jeweils oberen Tuneranschluß. Diese kommen aus einem Jultec JPS0502-8M Unicable Schalter.
      Alle Tuner konnte Ich meiner Meinung nach Ordnungsgemäß einstellen, aber mit Tuner O habe Ich folgendes Problem.
      Wenn Ich dort zum schluß unten "verbunden mit" einstellen will (dort soll eigentlich Tuner N stehen) steht dort nach der Konfigurierung IMMER wieder Verbunden mit Tuner H. Das lässt sich auf N nicht abspeichern. :8|
      Somit habe Ich auf den Tunern O und P kein signal.
      Ist dieses Problem bekannt oder was mache Ich dort immer Falsch.
      Habe schon folgendes versucht:
      Koaxkabel getauscht, Tuner im Steckplatz getauscht, VTI-Image neu Installiert.

      Hat da einer von euch eine Idee ?

      mfg Sveniboy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sveniboy ()

    • Hi Sveniboy,

      ich selbst habe folgende Konfiguration:
      1 x VU+ Ultimo 4K
      2x FBC DVB-S Twin Tuner
      2x Kabel von LNB => auf die oberen Tuneranschlüsse (Tuner A, Tuner B)

      Quelle: wiki.vuplus-support.org/index.…iguration_Vu%2B_Ultimo_4K


      Konfiguration:

      Spoiler anzeigen
      Tuner A:
      Einrichtung: Einfach
      Modus: DiSEqC: A/B
      Port A: Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      Port B: Eutelsat Hot Bird 13B/13C/13D (13.0E)
      Spannung und 22kHz festlegen: Ja
      DiSEqC nur bei Sat Wechsel senden: Nein

      Tuner B:
      verbunden mit Tuner A

      Tuner C - Tuner H:
      nicht eingerichtet
      <Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert>

      Tuner I:
      Einrichtung: Einfach
      Modus: DiSEqC: A/B
      Port A: Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      Port B: Eutelsat Hot Bird 13B/13C/13D (13.0E)
      Spannung und 22kHz festlegen: Ja
      DiSEqC nur bei Sat Wechsel senden: Nein

      Tuner J:
      verbunden mit Tuner I

      Tuner K - Tuner P:
      nicht eingerichtet
      <Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert>


      Mit dieser Konfiguration funktioniert bei mir alles tadellos!
      Dateien
      • Tunerkonfig.pdf

        (60,77 kB, 166 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sveniboy schrieb:

      Das werde Ich mal ausprobieren.
      Du hast aber Unicable!
      Schau unter dem Link den ich Dir geschickt habe unter Unicable und unter den von Dir verwendeten Sat Positionen!!!
      Dateien
      • Tunerkonfig.pdf

        (87,34 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainbird-1 ()

    • @Rainbird-1
      Wozu postest du deine Tunerkonfiguration, wenn du keine Unicable hast und 2 Satelliten empfängst. Das ist hier doch völlig uninteressant.

      @Sveniboy
      Ich habe jetzt schon mehrfach von Problemen mit Unicable und 2 FBC-Twin-Tunern gelesen.
      Du könntest versuchen, da durch Editieren der Datei /etc/enigma/settings zu beheben.
      Du musste vorher Enigma2 per Telnet durch init 4 stoppen und nach der Änderung die Box mit reboot neu starten.
    • Danke für die Antworten.
      Aber am Tunersteckplatz A funktionieren alle 8 Tuner mit meinen Einstellungen einwandfrei.
      Die selben einstellungen Am Tunersteckplatz B funktionieren nicht einwandfrei ! ( Die obige Sache mit dem Tuner O der sich immer nach dem Tuner H verbinden will anstatt mit N )
    • Ich habe einen Beitrag mit dem gleichen Problem gefunden:

      thunderstruck2402 schrieb:

      Beim 2. FBC (Tuner I - P) habe ich dann Schwierigkeiten mit der Konfiguration, z.B. wird mir beim Verbinden nicht reproduzierbar öfter Tuner "H" angeboten, der ja mit dem 2. FBC nix zu tun hat. Auch Überschreiben aus der Dropdown-Liste nützt nichts, steht anschliessend trotzdem u.U. "Tuner H" drinnen. Hatte gestern auch mal das Setting-File von allen Tunereinträgen befreit und neu gestartet, aber auch bei der erneuten Tunerkonfiguration dieselbe Problematik, evtl. Softwarefehler?

      Ich melde das mal intern.
    • Settings Datei editieren nützt aber in diesem Fall leider auch nichts, Tuner H taucht trotzdem immer wieder als verbundener Tuner auf. Scheint dann doch ein Bug in der Software zu sein.
    • Hi,

      Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

      Ich habe seit kurzem auch eine Ultimo4k und ziemlich das gleiche Problem mit 1x FSB DVB-S2 Twin Tuner.
      Ich benutze noch ein Kathrein Unicable 2542 mit 2 Ausgängen mit je 4 Frequenzen.

      Dementsprechend gehe ich mit 2 Kabeln an den FSB DVB-S2 Twin Tuner, wobei jedes Kabel somit 4 Frequenzen (SCR0 -SCR3) einspeist.
      Somit steht Tuner A und Tuner B jeweils auf SCR0 und "verbunden mit" auf aus.

      A -> SCR0 - direkt mit Kabel verbunden
      B -> SCR0 - direkt mit Kabel verbunden
      C -> SCR1 - verbunden mit A
      D -> SCR1 - verbunden mit B
      E -> SCR2 - verbunden mit C
      F -> SCR2 - verbunden mit D
      G -> SCR3 - verbunden mit E
      H -> SCR3 - sollte jetzt mit F verbunden werden, stellt sich aber ständig auf verbunden mit G.

      Ursprünglich wollte ich Tuner A, C, D, E über Kabel 1 abbilden, und B, F, G, H über Kabel 2, aber das lies die Konfiguration überhaupt nicht zu.

      Ideen?

      MfG
      Abyss 8)
    • Neue Erkenntnisse gibt es nicht. Auf meine Meldung habe ich keine Antwort erhalten.
      Da noch nichts passiert ist, gehe ich davon aus, dass das Team auf Vorarbeit von VU+ angewiesen ist.

      Die einzige Idee wäre, das in der Datei /etc/enigma2/settings manuell zu ändern oder vorläufig auf Tuner H zu verzichten.
    • Hallo zusammen,

      das beschriebene Problem konnte ich jetzt auch bei mir feststellen - mir war es bis vor ein paar Tagen noch nicht einmal aufgefallen - vielleicht weil ich noch nicht alle Tuner benötigt habe.
      Bin eigentlich wegen eines anderen Problems (SID nicht im PAT gefunden) auf die Tunerzuweisung aufmerksam geworden - habe wegen des vorher beschriebenen Problems meine Tunereinstellungen überprüft (und ja, ich hatte eine Frequenz zweimal eingetragen :wall1: ). Dabei ist mir eben aufgefallen, dass die Einstellungen bis Tuner L in Ordnung waren (M war dann plötzlich mit H verbunden usw.) - ab diesem Tuner waren die Zuordnungen nicht korrekt (außer Tuner P war wieder richtig zugeordnet).
      Ein Einstellung der Tunerzuordnung war nicht möglich - man konnte zwar den richtigen Tuner wählen und auch speichern - jedoch wurde die Einstellung nicht übernommen.
      Habe deshalb gestern den Rat befolgt und habe die Einstellungen direkt in der settings datei geändert (habe natürlich die originale Datei gesichert), die Box mit init 4 gestoppt - Datei ausgewechselt - Box mit init 3 wieder gestartet. Im Anschluss habe ich einen kompletten Neustart der Box durchgeführt. Dachte natürlich das jetzt alles passt - Pustekuchen - bei der Kontrolle über die Einstellungen war wieder die Tunerzuweisung falsch.

      Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher ob die Zuweisungen wirklich falsch sind oder ob nur die Anzeige in den Einstellungen falsch ist - also falsche Buchstaben (Tuner) angezeigt werden.
      Ach ja, in meinen settings konnte ich nur einen kleinen Fehler finden - bei einem Tuner waren 2 Kanäle bzw. Fequenzen eingetragen - keine Ahnung wie das passieren konnte bzw. welche Auswirkungen es auf die Konfiguration hat.
      Die "alten" settings habe ich ja gesichert und könnte diese wenn nötig hochladen.

      Hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag für die Problemlösung beitragen ;rolleyes: .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von holgersson1976 ()

    • Ich habe seit letzte Woche auch den Ultimo 4k und den gleichen Fehler In der Tunerkonfig
      Ich benutze das DUR Line 124 Unicable LNB ( 24 Teilnehmer )
      jeweils Kabel an Tuner A und I Oben
      Es lässt sich nicht der Tuner O auf "verbunden mit N stellen......... es steht immer verbunden mit H und kann nicht anders abgespeichert werden
      zumindest wird nichts zum speichern angeboten

      Gruß Alex
    • Hallo

      holgersson1976 schrieb:

      Habe deshalb gestern den Rat befolgt und habe die Einstellungen direkt in der settings datei geändert (habe natürlich die originale Datei gesichert), die Box mit init 4 gestoppt - Datei ausgewechselt - Box mit init 3 wieder gestartet. Im Anschluss habe ich einen kompletten Neustart der Box durchgeführt. Dachte natürlich das jetzt alles passt - Pustekuchen - bei der Kontrolle über die Einstellungen war wieder die Tunerzuweisung falsch.

      Die "Kontrolle über die Einstellungen" macht die wieder falsch, ohne Kontrolle bleiben die richtig, zumindest bei mir.

      Grüße,
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eiL5quoh ()

    • Hallo Michael,

      das ist eine sehr interessante Info - werd ich mal bei Gelegenheit testen.
      Aber es ändert nichts daran, dass beim Image bzw. bei den Einstellungen ein kleiner Fehler vorhanden ist.
      Sollte bei Gelegenheit mal gefixt werden.

      Gruß Holger