Backdrops in der Movielist möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backdrops in der Movielist möglich?

      Hallo,
      würde sich auch eine Option in das Plugin einbauen lassen, damit es neben den Covern auch die Backdrops zum Film sucht und speichert?

      MfG
    • Ok, vielen Dank. Wüßtest du vielleicht einen anderen Weg wie ich es in der Movielist bewerkstelligen kann, Backdrops mit anzuzeigen? Eventuell auch, wenn ich sie selber in den Movieordner lege.
    • ?(

      Soweit ich weiß kann die Movielist keine Backdrops anzeigen. Dafür gibt es andere Plugins.

      Schau dir doch mal VMC an. Dort geht das alles auch automatisch...
    • southparkler schrieb:


      Soweit ich weiß kann die Movielist keine Backdrops anzeigen.

      Als ob in der Movieliste Hintergründe angezeigt werden (Backdrops laut Google) ist absolut rein Skinabhängig.
      Das hatte ich schon vermutet, wusste es aber nicht genau - also habe ich es heute mal ausprobiert ...


      Ich kann berichten: Hintergründe statisch in der Movieliste ... gar kein Problem.
      Dynamisch je nach Film - wie die Cover, lässt es sich aber auch einrichten.
      Ich habe es zuerst so gelöst, daß Backdrops aus einem Backdrop-Verzeichnis auf der Festpatte passend zu Film eingelesen werden. Das ist mit etwas Bastelarbeit wohl in jedem Skin relativ einfach machbar - so wollte es mario6 ja haben.

      Wie die passenden Bilder in das Verzeichnis kommen ...
      Das war etwas komplizierter. Ich lade sie inzwischen einfach von einem Plexserver nach.
      Vom Aufwand her waren es aber schon einige Stunden Bastelarbeit ...

      Aber ... Es geht !
      Dateien
    • mario6 schrieb:

      @n020222
      Kannst du mir sagen, wie du das hinbekommen hast

      Ich habe folgende Widgets eingebaut:


      In den Screen "MovieSelection"
      <widget position=" 0, 0" size="1920,1080" render="Backdrop" source="Service" alphatest="blend" zPosition="-10" />


      In den Screen "EventViewMovieEvent"
      <widget position=" 0, 0" size="1920,1080" render="Backdrop" source="StaticText" alphatest="blend" zPosition="-10" />
      Wenn es den Screen in deinem Skin nicht gibt, einfach eine Kopie von "EventView" erstellen.


      Dann habe ich mir einen Backrop-Renderer gebastelt, der im Backdropverzeichnis das passende Bild sucht und in den Screen läd. In der MovieSelection funktioniert das sofort.


      Beim EventViewMovieEvent funktioniert 'render="Backdrop" source="Service"' nicht, darum habe ich die EventView.py und die MovieInfoparser.py erweitert und bin so der Einfachheit halber bei '"render="Backdrop" source="StaticText"' gelandet. Es sind so 5 Codezeilen in der EventView.py zu ergänzen und min. 7 Zeilen in der MovieInfoparser.py.
      Dann sollte der BackdropRenderer auch dort funktionieren.


      Der dritte Schritt war bei mir dann eine Funktion zu erfinden, wie das Backdrop-Verzeichnis gefüllt wird.
      Dazu ruft mein Renderer bei fehlenden Backdrops einfach eine Funktion in meiner Plexmeta.py auf, die dann im Hintergrund dafür sogt, daß es beim nächsten Aufruf ein Bild gibt. Es wird also ein passenden Bild vom Plexserver geladen und bearbeitet. An der Bearbeitungsroutine bastle ich noch ... Es muss abgedunkelt werden, die Transparenz muss optimiert werden usw.

      Du wirst deine Bilder ja per Hand dort ablegen. Du musst dir bloss eine eineindeutige Namens-Zuordnung ausdenken und dann im Renderer umsetzen.

      southparkler schrieb:

      Super, wo ist das Update für deine Erweiterung?
      Meinst du die PlexMeta-Info ?

      Ja, da bin ich schon etliche Versionen weiter ...
      Die ist inzwischen vollständig überarbeitet, Fehler sind behoben, die Geschwindigkeit optimiert, etliche Funktionen sind dazu gekommen .... Meinen dazu passnden Ai.FHD-Skin (als Demo) habe ich auch fertig ...

      Aber:

      Ich kann den Post nicht mehr ändern - ist im Forum jetzt nicht mehr möglich. :D

      Ohne die Möglickkeit die alte Versionen zu löschen, wenn eine Neue hochgeladen wird bzw. den ersten Post im Thread zu ändern, macht das einfach keinen Spass. Im Moment verbessere ich das Teil fast täglich - siehe die Backdrop-Sache die gestern hinzugekommen ist.

      Ich habe die Pflege dieses Themas also eingestellt bis ich entweder irgend wann einmal eine absolut fertige und nicht mehr zu verbessernde Version habe oder aber die Bearbeiten-Funktion hier im Forum wieder funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • @n020222
      Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Werd ich am WE auf jeden Fall testen. Mit dem dritten Schritt wer ich sicher länger brauchen, da bei mir kein Plexserver läuft. Mir würde es aber für's erste reichen, die backdrops manuell in einen Ordner zu legen. Ich hatte ja auch schon eine Weile probiert und bin über den Cover Renderer darauf gekommen das ich für die Anzeige der Backdrops auch einen Renderer bräuchte.

      n020222 schrieb:

      Dann habe ich mir einen Backrop-Renderer gebastelt
      Damit bin ich aber gescheitert. Könntest du mir diesen Renderer zur Verfügung stellen, daß wäre echt super?

      MfG
    • mario6 schrieb:

      Könntest du mir diesen Renderer zur Verfügung stellen,
      Der ist jetzt unverändert so wie ich ihn innerhalb meiner Scriptkonstruktion im Moment verwende.
      Er ist aber so geschrieben, daß er auch allein funktioniert.
      Du kannst ja die nicht benötigten Teile rausstreichen ...

      Die von mir hier verwendete Methode der eindeutigen Namenszuordnung ist sicherlich für dich nicht optimal. Das ist für das automatische BackDrop-Nachladen perfektioniert. Wenn du die Bilder "per Hand" benennen bzw. in das Verzeichnis legen willst, dann wirst du bei meinen Dateinamen sicherlich irre. :D

      Bei der MovieSelection funktioniert er ohne Änderungen an anderen Dateien.
      Du muss nur deine skin.xml anpassen.
      Für das MovieEvent musst du dir vermutlich noch was einfallen lassen ...
      Dateien
      • Backdrop.py.gz

        (930 Byte, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielen Dank erstmal für den Renderer, werd mich am WE mal dran setzen. Denk aber, daß ich sicher noch Fragen haben werde. Speziell wenn es ums autom. Laden der Backdrops geht. Aber erst mal das eine hinbekommen.. :337:

      MfG
    • @n020222
      Hallo,
      eventuell mußt du mir doch nochmal auf die Sprünge helfen.Bis jetzt wird mir noch kein Backdrop angezeigt.
      Was ich bis jetzt gemacht habe:
      Die unveränderte Datei "Backdrop.py" von dir in den Ordner Renderer in dieses Verzeichnis "/usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer" kopiert. Meinen verwendeten Skinpart für die MovieSelektion um diese Zeile erweitert: <widget source="Service" position="0,0" size="1920,1080" render="Backdrop" alphatest="blend" zPosition="-10" />. Mit dem Screen "Eventview" hab ich noch nicht gemacht.
      Jetzt ist mir noch nicht ganz klar wohin das Backdrop kommt. Am liebsten wäre mir (so hab ich es probiert) einen Ordner Backdrop zu erstellen und die Backdrops mit dem selben Namen wie der Film heißt dort hinein zu legen. Müsste da dein Renderer in Zeile 13 angepasst werden? Das Backdrop direkt in den Movieordner zu legen geht nicht, da ja schon das Cover mit diesem Namen dort liegt. Hab es testweise auch mal nur in /hdd gelegt, aber auch da wird es nicht angezeigt. Was mir allerdings bis jetzt aufgefallen ist, wenn ich in der MovieSelection in's Menü gehe und es wieder mit Exit verlasse, wird mir in der MovieSelection nur ein leerer Hintergrund angezeigt. ;(

      Vielleicht hast du noch ein paar Tips für mich, wie ich es zu laufen bekomme.


      MfG
    • mario6 schrieb:


      Jetzt ist mir noch nicht ganz klar wohin das Backdrop kommt.
      Wenn die Datei unverändert ist, dann gilt:
      config.PlexMeta.movielist_BackDropDir = ConfigText(default = "/hdd/", fixed_size = False)

      also kommt es darauf an, was in der /etc/enigma2 steht:
      wenn es dort einen Eintag für config.PlexMeta.movielist_BackDropDir gibt, ist dies das Backdrop-Verzeichnis, in welchem gesucht wird. Gibt es den Eintrag nicht, gilt der Default-Wert also /hdd/



      Wenn du das Verzeichnis ändern willst, ändere den Eintrag: default = "/hdd/" in default = "/Blabla/Blabla"


      Der Hauptgrund dafür warum kein Bild gefunden wird wohl sein, daß du nicht den richtigen Dateinamen verwendest.

      Ich habe dich ja auf die Namensgeschichte hingewiesen.


      Ändere zum Testen des Renderers mal die Zeile:

      sname = os.path.abspath(os.path.realpath(self.source.getText())).encode("hex")+'.jpg'

      in :

      sname="meinBildname.jpg"


    • Wenn deine Bildnamen so wie der Film heißen soll,
      mach folgendes:

      Trage oben noch import re ein.
      Also mache oben aus:
      import os


      import os
      import re


      dann änderst du die Zeile :
      sname = os.path.abspath(os.path.realpath(service.getPath())).encode("hex")+'.jpg'
      in
      sname = re.sub(".*\/([^\/]+)\.[^\.]+$","\\1",service.getPath(),0)+'.jpg'


      dann gilt:
      wenn dein Film: "/Blabla/blabla/MeinFilm.ts" ist
      sollte das passende Bild "MeinFilm.jpg" sein.


      Die von mir oben erwähnte Zeile war für die MovieSelektion falsch, die ist für den Screen "EventViewMovieEvent" zuständig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n020222 ()

    • Hab es jetzt probiert, aber nach den Änderungen aus deinem Post18 bekomme ich einen Crash beim Aufruf der MovieSelektion.

      n020222 schrieb:

      sname = os.path.abspath(os.path.realpath(self.source.getText())).encode("hex")+'.jpg'

      in :

      sname="meinBildname.jpg"
      Diese Änderung trotzdem machen, oder nur die aus Post 18?
      Dateien