Diese Box ist wohl nichts für mich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Wiki hat mir als Einsteiger auch sehr geholfen, trotzdem scheint es leider nicht mehr überall aktuell zu sein.

      Z,B. bei den Softcams: da werden für Einsteiger SCAM und CCCam empfohlen, die allerdings auf den 4k Boxen gar nicht mehr laufen, OSCAM wird als kompliziert beschrieben, allerdings wird der Einstieg in OSCAM, der im Zusammenhang mit dem OSCAM Butler wirklich easy ist, kaum erwähnt. Von Gbox, das scheinbar die aktuelleste Lsg. vor allem für HD+ Karten der neueren Generation ist, steht gar nichts (ich habe es mal, wie an einigen Stellen in diesem Forum erwähnt einfach unkonfiguriert aktiviert, was in Kombination mit einer ORF und einer HD+ Karte dazu geführt hat, dass sich die Box in einer Bootschleife begeben hat und nur noch neu Flashen half :( - drum rühre ich gbox momentan nicht mehr an und leider gibt es scheinbar derzeit keine aktuelle für Einsteiger wirklich nachvollziehbare gbox-Konfigurationsübersicht für die entsprechenden Karten...

      Gibt es da eine Chance, dass dazu was im Wiki aktualisiert wird? Würde Einsteigern wirklich sehr helfen :)
    • Harald_C schrieb:

      was in Kombination mit einer ORF und einer HD+ Karte dazu geführt hat, dass sich die Box in einer Bootschleife begeben
      Sehr unwahrscheinlich
      und im Zweifel hätte es sicher geholfen, die ungültige Konfig zu löschen (per FTP).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Sorry - ich war nicht ganz korrekt - ich muss meine Aussage korrigieren, es war keine Bootschleife sondern die Bildschirmausgabe war ab dem Umschalten auf ORF nur noch verzerrt und die Box hat nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert, keine Änderung nach Neustart... - als Anfänger wusste ich mir nur mehr mit einen Neuflash zu helfen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Dann wäre mein erster Versuch ein Neustart, kein Neuflash. wenn die Box nicht reagiert, kannst du den Restart auch noch über das WebIF versuchen.

      Ich glaube immer noch nicht, das es am gbox lag, wenn keine oder eine falsche Config da ist, wird halt nicht entschlüsselt.

      Hast du dir schon das Solo²-Handbuch von einem der User hier angeschaut? Das gilt zu größten Teilen für alle VU+-Boxen...
      Hab gerade kein Link zu hand
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Moin!
      So, ich melde mich nochmal, Geld ist rückerstattet worden, jetzt reizt mich die Uno 4K, v.a. weil mich diese so ein wenig an die gute alte Nokia D-Box erinnert, als es noch Premiere gab....
      Ich habe schon gemerkt, dass man sich mit der Einrichtung etwas intensiver befassen muss, aber als Rentner hat man ja Zeit.

      Die Box soll ins Wohnzimmer, in dem kein LAN vorhanden ist, und wird hauptsächlich von meiner Frau benutzt. Deshalb mal einige Kriterien, die mir für diesen Einsatzzweck wichtig erscheinen:

      Sind die folgenden Punkte realisierbar:

      1. Nach Einschalten von TV und Box soll sofort ein Programm laufen.

      2. Mit einemKnopfdruck soll ein übersichtliches EPG erscheinen, in dem man mit jeweils einem Knopfdruck die Sendungen markieren kann, die man aufnehmen möchte.

      2.a. Max. 2 Transponder, ist das richtig? D.h. kann ich bei HD-Sendern: Das Erste+arte und KiKa+3Sat gleichzeitig aufnehmen? Und des weiteren noch Info gucken, aber nicht Neo? (Es sei denn, über DVB-T).

      3. Die Aufnahmen sollen alle in ein großes Verzeichnis, das man bei Bedarf mit einemKnopfdruck aufrufen, und die aufgezeichneten Sendungen anschauen kann.

      4. Die Festplatte mit den aufgenommenen Sendungen soll an einem anderenGerät (TV, PC, Bluray) angeschlossen werden können, um die Sendungen anschauen, überspielen zu können (.ts).
      Dieser Punkt ist wahrscheinlich systembedingt nicht realisierbar, oder gibt es einen Weg?


      Als Alternative bietet sich evtl. die Technisat Digit Isio STC+ an, aber nur, wenn es mit der VU nicht funktioniert.

      Fulli1
    • Zu 1. wenn die VU in Standby ist ist das Bild sofort da, wenn im DeepStandBy dauert es ca. 30 Sekunden bis das Bild da ist.

      Zu 2. kein Problem, benötigt aber beim timer einen zweiten OK-Klick um den Timer zu bestätigen

      Zu 2a. Bei 2 Kabeln die du zur Uno 4K führst kannst du theoretisch alle Transponder parallel abgreifen (ich glaube bis 24 Aufnahmen parallel?) bei zwei Bändern dank FBC-Tuner. Die oldschool Technik "pro Transponder ein Sat-Kabel" ist dank FBC Tuner obsolet.

      Zu 3. kein Problem, man kann auch das "oberste" Verzeichnis beschränken, sodass man sich nicht in der Ordnerstruktur verlieren kann.

      Zu 4. ohne weiteres machbar, würde aber die HDD nur abstöpseln wenn die VU im DeepStandBy ist, da es sonst zu Problemen kommen könnte (Aufnahmeverzeichnis wird gesucht, ist aber nicht vorhanden da HDD abgesteckt wurde). Als Alternative Zugriff über PC per WLAN oder DLAN und Kopieren der Dateien oder mit dem anderen Gerät direkt auf die VU zugreifen und die Aufnahme streamen (bspw mit Amazon FireTV (Stick))

      PS. Im Vergleich zu dem Technisat gibt es nahezu nichts was bei der UNO nicht möglich sein sollte. Der Technisat hat als einzigen Vorteil, dass er direkt funktioniert und quasi "idiotensicher" ist. Die VU, oder e2 Receiver allgemein, brauchen anfangs 1-2 Tage Einarbeitungszeit bis man das System verstanden hat, danach möchte man aber nie mehr was anderes.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coke84 ()

    • Moin!
      Ihr habt mich schon 99%-ig überzeugt!
      Coke84: zu2a: Danke, das war mir neu!
      zu4: Die Solo2, die ich vorher hatte, hat die HD formatiert, danach wurde sie am Windows-Rechner nicht mehr erkannt; ideal wäre eine normal formatierte Festplatte, die ohne Neuformatierung einsetzbar ist (geht z.B. bei meinem Billig-Comag SL90).
      DLAN ist natürlich eine Option, die ich noch gar nicht einbezogen hatte, danke für den Tipp!
      Wie gesagt: Das Einrichten der Box kann ich im Arbeitszimmer erledigen (hier ist alles vorhanden).
      Wichtig ist danach allein die Bedienerfreundlichkeit (durch meine Frau).
      Fulli1
    • Lass das hier aber mal nicht Deine Frau lesen!!! Sie wird die Box in kürzester Zeit genau (wenn nicht besser) wie Du bedienen können! :crazy1:
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Was die Internetanbindung angeht: ich habe eine Fritzbox und hab mir einen 1750e Wlan Repeater von AVM (Fritz) gekauft. Dieser hat eine LAN Schnittstelle, an die ich dann meine Duo2 angeschlossen habe. Am Anfang war die Verbindung etwas hakelig, seit einem Jahr (nach ein paar Software Updates von Fritzbox und Repeater) aber läuft das wie geschnitten Brot. Bin auf diese Lösung gegangen, weil DLAN, was sonst bei mir in fast allen Räumen sehr gut funktioniert, ausgerechnet im Wohnzimmer nicht zu guten Ergbenissen geführt hat, obwohl ich alle Tricks die es dazu gibt ausprobiert habe.
    • Damit könntest du Recht haben! Aber wenn dann mal was NICHT gehen sollte (was bei dieser Box hoffentlich nicht passieren wird!), bin natürlich ich Schuld und muss es richten!

      Oh, jetzt hat sich was überschnitten!
      Ich habe leider nur den 310 Repeater ohne LAN, muss mich mal preislich informieren.
    • Dlan ist falls sich der stromkreislauf auf der gleichen Phase befindet die bessere Alternative. Gibt gute und günstige Lösungen von Avm, Devolo & Tp Link bei Amazon. Festplatte sollte Ext4 Formatiert werden.
    • Moin!
      Habe mal dieses Teil bestellt:
      TP-Link TL-PA4010PKIT AV500 Powerline Netzwerkadapter
      Erst mal testen, ob es funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Moin, wird schon werden. Viel Spaß hier!
    • Fulli1 schrieb:

      zu4: Die Solo2, die ich vorher hatte, hat die HD formatiert, danach wurde sie am Windows-Rechner nicht mehr erkannt; ideal wäre eine normal formatierte Festplatte, die ohne Neuformatierung einsetzbar ist (geht z.B. bei meinem Billig-Comag SL90)
      ja das wird auch bei der Uno4k nicht anders werden, da die Festplatte in ext4 formatiert werden sollte und Windows mit Bordmitteln lediglich die FAT-Derivate und NTFS versteht. Andersrum ist es genauso, Linux kann mit Bordmitteln nur mit den FAT- und ext-Derivaten. Einzige Schnittmenge wäre das FAT-Dateisystem, das für Festplatten allerdings nicht zu empfehlen ist.

      Google mal nach ext2FSD, das ist ein nettes kleines kostenloses Tool für Windows mit dem du dann auf ext-formatierte Festplatten zugreifen kannst. Alternativ direkter Zugriff vom PC auf VU über FTP oder SAMBA, da spielt das Dateisystem keine Rolle.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coke84 ()

    • Coke84 schrieb:

      Linux kann mit Bordmitteln nur mit den FAT- und ext-Derivaten
      Stimmt nicht, Linux unterstützt auch NTFS von Hause aus -> NTFS-3G ist aber m.E. NICHT für die Aufnahmeplatte zu empfehlen.
      Beim Zugriff übers Netzwerk spielt das alles keine Rolle, da man üblicherweise per Samba/CIFS oder FTP zugreift.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()