Funktioniert "One For All Smart Control 8 (URC 7980)" mit Solo2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funktioniert "One For All Smart Control 8 (URC 7980)" mit Solo2?

      Hallo zusammen,

      Funktioniert "One For All Smart Control 8 (URC 7980)" mit Solo2? Oder eine andere Universalfernbedienung? Sie sollte die wesentlichen Funktionen ersetzen (vor allem Zappen)!

      bin auf der Suche nach einer Ersatzfernbedienung oder Universalfernbedienung für die Solo2.

      Da ich das Original-Image verwende, und nicht das VTI-Image (wo man mit den Channel + und - Tasten zappen kann), fällt das Zappen von einem Programm zum nächsten mit dem Steuerkreuz der Originalfernbedienung sehr schwer.

      Suche eine nicht allzu teure Alternative. Die Logitech Harmony 350 soll laut einigen Amazon-Rezensionen nach ein paar Jahren schon Tastenausfälle haben, die Harmony 650 ist eigentlich nur für Batterien geeignet und die Laufzeit mit Akkus sei extrem kurz (da diese nicht die Spannung von 1,5V einer Batterie haben). Kommen also nicht in Frage. Außerdem gibt Logitech auf seiner Webseite der Harmony 350 an, man solle bei Verwendung dieser nicht zwischendurch die Originalfernbedienung verwenden oder das zu steuernde Gerät nicht manuell ein- oder ausschalten. Auch blöd.

      Eigentlich reicht es aus wenn man mit der Alternative zur Originalfernbedienung gut und bequem von Programm zu Programm zappen kann, daher muß es auch nicht unbedingt die "One For All Smart Control 8 (URC7980)" sein, aber ich dachte dass die vielleicht am ehesten geeignet wäre, da sie zukunftssicher durch Online Upgrade ist. Die "One For All URC 7140" würde mit der Solo2 nicht einwandfrei funktionieren, siehe hier Thread 1:
      Universalfernbedienung für die VU Solo2

      Bei einem Batteriewechsel sollten komplexe Einstellungen gespeichert bleiben. Leider sei das bei der "SeKi Easy Plus" nicht der Fall, sonst käme die vielleicht auch in Frage.

      Die "One For All URC 7140" solle zwar bei der Duo2 gut funktionieren, aber eben nicht bei der Solo2:
      Universal FB OneforAll URC 7140

      Viele Grüße
    • Ich empfehle den Logitech Harmony Series. Selbst habe ich den Harmony Smart Control (es gibt ein Nachfolge Modell).
      Einmal eingerichtet funktioniert die immer und bleibt sehr flexibel, auch bei ein Wechsel der Empfangs Hardware.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • Hpl dir auf jeden Fall ne Harmony.

      Länger als ein paar Jahre hält doch eh keine Fernbedienung.

      Ich hab die 650 mit normalen Batterien und die halteb ja recht lang. 2-3 mal pro Jahr kommen da neue Batterien rein und gut ist.
    • 2 Jahre, keine Abnützungserscheinungen. Batterie Lebensdauer fast unglaublich. Nur einmal gewechselt.
      Habe sogar als Vorsorge ein Ersatzhandgerät auf Vorrat gekauft (wird als Set betrieben mit einen Hub).
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Nö, keine Nachteile.

      Ich hatte es schon öfter bei den Harmonys, dass die Kanal hoch und rubter Tasten nach ca. 2 Jahren den Geist aufgeben. Wenn man aber noch innerhalb der 2 Jahresfrist ist, dann bekommt man von Logitech meist ein Ersatz- oder Nachfolgegerät.

      Ich werde mir auch abld die Companion holen, wenn es die mal wieder bei Amazon als Blitzangebot gibt.
    • @ Knifte : Welche Harmony Modelle betraf das (den Geist aufgeben nach ca. 2 Jahren)?

      Ist bloß die Frage, ob es Qualitätsunterschiede gibt zwischen den verschiedenen Harmony Modellen, was jetzt die Langlebigkeit der Tasten angeht?

      @ kwirk: Muß man bei der Harmony Touch genau auf das zu steuernde Gerät zielen, damit es funktioniert?

      (Habe das nämlich über die Harmony 650 gelesen.)
    • Also ich hatte das mit den Tasten sowohl bei der alten One als auch bei der 650. Meine neue 650 hält nun schon aber länger.

      Die Tasten halten aber nunmal nicht ewig. Wenn man viel zappt, gibt die Kanal +- Taste nunmal irgendwann den Geist auf. Dann holt man sich ne neue.

      Genau zielen musste ich aber mit keiner Harmony. Das liegt auch eher am Empfänger, der in den Geräten verbaut ist. Geh einfach mal davon aus, dass der IR-Sender ind jeder Harmony deutlich mehr Power hat, als in der Originalfernbedienung.
    • Habe für die Logitech Harmony Companion kein Ersatzhandgerät (also dasselbe ohne Hub) gefunden.

      Zum Logitech Harmony Smart Control gibt es dagegen ein Ersatzhandgerät: das Harmony Smart Control Add-on. Das ist aber bestimmt nicht mit dem Hub der Harmony Companion kompatibel, oder? Oder gar mit dem Harmony Hub, oder?
    • Habe halt gelesen, dass es mit dem "Logitech Harmony Ultimate Hub" kompatibel ist. Bist Du Dir ganz sicher, dass es auch mit dem zur Zeit angebotenen "Logitech Harmony Hub" kompatibel ist? Denn das würde ja bedeuten, dass man das Smart Control Add-on Handgerät mit der Harmony Companion und mit dem alleine für sich angebotenen Harmony Hub kombinieren könnte, also nicht nur mit dem Harmony Ultimate Hub.


      Ist es bei der Harmony 650 auch so, wie bei der Harmony 350, dass man bei der Benutzung einer solchen Universalfernbedienung, nicht die Original Fernbedienung(en) zwischendurch benutzen sollte, wie es auf logitech.com/de unter Harmony 350 steht, oder ist das bei der Harmony 650 eher egal, und wie ist es bei den teureren Geräten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Soweit ich weiss, sind die Hubs alle gleich von der Funktion.

      Und ja, man sollte die Originalfernbedienungen nicht benutzen, weil die Harmony sich ja merkt, ob eine Gerät ein oder ausgeschaltet ist und auf wechen Eingang es geschaltet ist. Die meisten Geräte haben halt keinen separaten Ein oder Ausschaltbefehl.

      Das gilt aber für alle Harmonies.

      Aber die Originalfernbedienung braucht man dann ja auch nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Wenn ich die Tasten der Harmony 650 anschaue, vermisse ich diejenige mit der man die aufgenommenen Dateien aufrufen kann, das ist vielleicht bei der Harmony Ultimate One Touch und bei der Harmony Companion die "DVR" Taste, oder!?

      Gibt es bei der Harmony 650 eine solche Taste/Funktion auch? (Auf der Original Vu+ Fernbedienung der Solo2 ist das die Taste rechts neben der Menü Taste.)
    • Hallo zusammen,

      ich danke Euch allen für Eure Hilfe!

      habe gestern die Harmony 650 gekauft.

      Bin begeistert davon, dass sie so viele freie Tasten hatte, die noch nicht mit Funktionen belegt waren.
      So konnte ich die zwei Tasten links und rechts von der Null mit "TV" und "Radio" belegen, etc. ... .
      Diese würden mir bei der Harmony Ultimate One Touch wahrscheinlich fehlen.

      Die "List"-Taste zum anzeigen aufgenommener Dateien kann man z.B. auf die Pfeil nach oben Taste, rechts neben der Menü Taste, der Harmony 650 legen.

      Da ich die Tasten 2 und 1 sehr häufig zum Starten und Stoppen von Satellitenradioaufnahmen benötige, habe ich diese Funktionen zusätzlich auch auf die frei/unbelegt gewesenen Doppelpfeiltasten, über der Stop und über der Record Taste der Harmony 650 gelegt.

      (Wenn man mit Hilfe der Software eine Taste der Harmony 650 belegen möchte, mit einer Funktion, die der Computersoftware noch nicht bekannt ist, legt man die Originalfernbedienung einfach hinter die Harmony 650, die da einen Sensor hat, und betätigt die entsprechende Taste der Originalfernbedienung. Die Harmony 650 "liest" so das ausgesendete Signal der Originalfernbedienung und Speichert es, wenn sie mit USB-Kabel an einen Computer mit der Software angeschlossen ist.)

      Da ich in einer Mietwohnung wohne, will ich keine Companion die nur mit Hub funktioniert, dessen ausgesendeten Signale durch Wände hindurchgehen. (Man kann sie übrigens nur mit einem Smartphone mit iOS- oder Android-App programmieren.)

      Den Bewegungssensor der Harmony 650 kann man deaktivieren und die Anzeigedauer des Display auf 5 Sekunden begrenzen.
      (Das alles über die sehr einfach anzuwendende Software.)



      Schade ist nur, dass das Display bei jedem beliebigem Tastendruck angeht und dann für mindestens fünf Sekunden leuchtet. Das wäre eigentlich nur nötig, wenn man auf die mittlere Taste unter dem Display drückt.

      Es gibt keine Batteriestandsanzeige. Wenn man also nicht auf die Displayhelligkeit achtet, merkt man das zu Schwachwerden der Batterie vermutlich erst, wenn die anzusteuernden Geräte nicht mehr wie gewünscht reagieren. Dann darf man halt nicht den Fehler machen, und aus Versehen zu fest auf die Tasten drücken.

      Die Harmony 950 hätte eine Batteriestandsanzeige gehabt und auch eine Ladestation, und auch genügend frei belegbare physikalische Tasten, aber da hat mich eben leider der höhere Preis abgeschreckt.

      Viele Grüße
    • Da sind jetzt aber viele Sachen nicht so ganz richtig.

      Man kann sich bei der 650 doch alle Funktionen aufs Display legen.

      Und ich bin mir auch sehr sicher, dass man den Hub der Companion genauso am PC programmieren kann, wie die 650 auch.

      Und die Infrarotsignale des Hubs gehen ganz sicher nicht durch Wände. Deswegen ist das Argument mit der Mietwohnung für mich nicht nachvollziehbar.
    • @ Knifte:

      Natürlich kann man sich bei der 650 alle Funktionen aufs Display legen, aber eben auch auf die noch nicht belegten Tasten, was ich noch praktischer finde ;)
      (Man könnte sogar schon belegten Tasten der 650 beliebige Funktionen zuweisen, so zum Beispiel finde ich, dass das bei den Tasten Ch+ und Ch- der 650 Sinn macht, wenn man da Original Image verwendet auf der Solo2.)

      Entschuldigung, Du hast Recht, da habe ich in der Eile wohl etwas zu oberflächlich gelesen. Tatsächlich sei es so:
      " --- man muss nie wieder auf ein Gerät zielen, wenn man den Hub so platziert, dass er freie Sichtlinie zu den Infrarot-Geräten hat. Bei Bluetooth- und WLAN-Geräten braucht man diesbezüglich keine Sorgen zu machen (Signale gehen durch Türen und Wände).
      Sollten deine Infrarot-Geräte sich hinter Schranktüren befinden, kann der Infrarot-Mini-Sender behilflich sein."
      Logitech Harmony Hub - Test | IR + WLAN + Bluetooth
      (Unter: Funktionsweise)

      Eine Frage hätte ich bitte noch zu Deinem Satz: "Und ich bin mir auch sehr sicher, dass man den Hub der Companion genauso am PC programmieren kann, wie die 650 auch."
      Bedeutet das, dass man über den Hub die Funktionen der Originalfernbedienung, beliebigen Tasten des Handgerätes der Harmony Companion zuweisen kann, indem man den Hub per USB-Kabel an den Computer anschließt?

      Falls ja, wäre er dennoch ein bisschen unpraktisch für mich gewesen, ich wüsste gar nicht, wo ich ihn hinstellen sollte, wenn er freie Sichtlinie zu den Infrarot Geräten bräuchte, (auch wohl am Besten zum Fernbedienungs-Handgerät.)

      Dankeschön und viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stacl ()