[Closed] Open Webif - Receiver feste IP-Adresse verpassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Closed] Open Webif - Receiver feste IP-Adresse verpassen

    Hallo zusammen,

    bin frisch angemeldet und wollte wissen ob man beim Open Webif auf dem der Receiver läuft, eine feste IP-Adresse verpassen kann? ?(

    Hintergrund davon ist einfach dass ich im Router spezielles Routing vornehmen möchte.
    Leider habe ich in der Weboberfläche nichts gefunden. Ich sehe nur die IP-Adresse die es erhalten hat.
  • Hi,

    eine feste IP für die Box vergibst Du im Router.
    Die IP der Box ist dann auch die IP für das OpenWebif (bzw. die Box-Bezeichnung)

    EDIT: Wie ist lese, ist das auch über die Box selbst möglich. Habs bei mir über die Fritzbox eingestellt.
    - VTI (aktuell) / - Fluid Next / - Autotimer / - EPGShare

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warstone ()

  • Open Webif - Receiver feste IP-Adresse verpassen?

    Es kann nur eine IP für den Receiver geben.

    Oder gab ich dich falsch verstanden? Mir ist nicht klar, was du erreichen möchtest.
  • Erstmal super dass ich soviele Antworten erhalten habe!

    Aktuell ist es so, dass mein Receiver eine IP-Adresse vom DHCP bezieht. In diesem Fall die 192.168.2.111. Mein DHCP Bereich ist 192.168.2.100 - 199. Ich möchte den Receiver aber eine feste IP-Adresse verpassen z.B. 192.168.2.230. Diese Einstellung ist nötig damit ich im Routing eine IP-Adresse einstellen kann. Habe nämlich ein Hybrid Router der Telekom. da beides kombiniert (DSL+LTE) der Receiver nicht verkraftet muss ich den Router das Routing auf DSL einstellen.

    Wo genau kann ich den im Receiver die feste IP-Adresse eintragen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Vance ()

  • @Just Me

    Feste IP lässt sich unabhängig der Box doch auch im Router einstellen. In der z.B. Fritzbox bei der Geräteübersicht die Box auswählen und dann den Haken "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." So habe ich bei mir der Box eine fest IP zugewiesen, damit ich im FTP Prog nicht immer eine neue IP eingeben muss.
    - VTI (aktuell) / - Fluid Next / - Autotimer / - EPGShare
  • Sorry hab mich vertippt!

    Ich selbst habe den Receiver nicht konfiguriert, bin rein Nutzer des Teils.
    Wenn ich die aktuelle IP-Adresse des Receivers eingebe, habe ich nur Zugriff auf Open Webif.

    Unter Einstellungen habe ich nur diese Einstellungen (siehe Foto).
    Dateien
    • Webif.png

      (140,15 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Warstone
    Das ist mir schon klar, dennoch wollte er ja eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs vergeben und normalerweise stellt man am Gerät die IP ein. Klar kann man den Router auch anweisen, immer die gleiche IP zu vergeben, sofern der Router das kann, ich finde dennoch den ersten weg besser.

    @Vance
    Du weißt schon, dass man mit der Box auch Fernsehen kann? ;) Also mach den Fernseher an, nimm die Fernbedienung in die Hand und stelle es im oben genannten Menü ein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • @Just Me

    Ok, das mit dem "außerhalb des DHCP Bereich" kannte ich nicht.

    @Vance

    Oh, dann ist das der erste Router, den ich kenne, der das nicht kann. Für mich (als Gelegenheits-Online-Spieler) wäre das unabdingbar bzgl. des Exposted Host. Und ich hatte derzeit sogar die Überlegung auf Telekom Hybrid zu gehen, da LTE im Ort verfügbar ist, aber über DSL nur 8 MBIT :( ... aber dann fällt das bzgl. des Routers weg.
    - VTI (aktuell) / - Fluid Next / - Autotimer / - EPGShare
  • So sind die Telekom-Router halt. Da kann man so selbstverständliche Dinge nicht regeln.

    Leider hat man bei Hybrid m.W. aber auch keine Chance nen anderen Router zu nutzen.

    Bei der FritzBox kann man so aber auch keine feste IP ausserhalb des DHCP Bereiches vergeben.

    Verstehe das Problem aber dennoch nicht, was LTE und DSL mit der IP des Receivers zu tun hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Grund ist folgender: IP TV im kombination mit diesem Router kann aus irgendeinen Grund auch immer nur über DSL geroutet werden, sobald man versucht DSL + LTE zu kombinieren, kommt der Receiver damit nicht klar und findet sozusagen nicht mehr den richtigen Weg um mit dem Server zu kominizieren, Resultat = Bild bleibt stehen.
    Daher das Routing im Hybrid Router.