Bildstörung in Aufnahme, wenn während Aufnahme eine andere Datei gelöscht wird, Tonaussetzer bei Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildstörung in Aufnahme, wenn während Aufnahme eine andere Datei gelöscht wird, Tonaussetzer bei Aufnahmen

      Ich habe bei meiner Solo 4k folgende Effekte:

      1. Wenn ich eine Aufnahme über den Standardplayer anschaue und am Ende mit "Aufnahme löschen und zurück zur Aufnahmenliste" beende, dauert es erstens ab und zu eine Weile, bis die Aufnahmeliste wieder angezeigt wird (3 Punkte auf der linke oberen Ecke und eine Meldung, ähnlich wie "bitte warten") und zweitens, wenn zu diesem Zeitpunkt eine andere Aufnahme gerade aufgenommen wurde, weist diese dann an dieser Stelle eine Bildstörung auf.
        Ich verwende zum Löschen den Papierkorb, die Festplatte ist eine mitgelieferte 1TB WD Blue.
        Ist das ein "normales" Verhalten oder irgendein Setting möglicherweise falsch?
      2. Seit dem letzten VTI update vom 17.02. habe ich immer wieder mal - nur bei Aufnahmen - kurze Tonaussetzer über den angeschlossenen AV Receiver, während das Bild keinerlei Störungen aufweist.
        Irgendwelche Vorschläge, wie das zu beheben sein könnte?


      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Aus dem Kopf müsste es eigentlich ext3 sein.

      Der interne Speicher hat ja glaub ext4.

      Lohnt es sich das umzustellen?

      Hab allerdings keinen Linux PC, geht das auch intern mit der Ultimo selbst.
    • Ja - Dateisystem auf HDD ist EXT3, lt. Wiki ist das für Festplatten bevorzugt zu verwenden... - oder ist die Info nicht mehr aktuell und EXT4 wäre besser?
      Löschen dauert tatsächlich sehr lange auch auf EXT3 (zumind. bis die Info zum freien Speicherplatz aktualisiert wird)
      Was mich allerdings wundert, ist, dass währenddessen laufende Aufnahmen beeinflusst werden... meine momentane Abhilfe: Aufnahmen nur löschen, wenn keine andere läuft...
      Lt. Angaben von Okiller dürfte ich mit dem Problem zumindest nicht allein sein...
    • Was mir noch einfällt.

      Benutze virtuelle Ordner für die Aufnahmen. Ich kann das Problem fast immer provozieren wenn ich die vorletzte oder letzte Aufnahme im Ordner lösche und der Ordner deshalb nicht mehr angezeigt werden soll.
    • ich verwende keine virtuellen Ordner, und das Problem tritt auch auf, wenn noch genügend andere Aufnahmen im Ordner sind...
    • Die Festplatte ist 3 Wochen alt und lt. SMART ohne Probleme - sollte es also hoffentlich nicht sein.
      Zum Neuformatieren mit EXT4: kann ich das einfach über den Gerätemanager über den Punkt Formatieren machen (natürlich nach vorherigem Sichern der Aufnahmen) oder muss ich die Platte demounten und neu-initialisieren?

      Danke
    • Ich meine, dass das über eine neue Initialisierung erfolgen muss. bin mir aber nicht sicher.

      Grundsätzlich sollten solche Probleme aber auch mit ext3 nicht auftreten. Und ob die SMART-Daten immer so zuverlässig sind...
    • Hilft nicht weiter aber solche Probleme gibt es bei mir nicht und das löschen erfolgt inmerhalb kürzester Zeit

      gesendet mit Rauchzeichen
    • Bei einer 4k sollte es keine Rolle spielen ob ext2,3 oder 4 verwendet wird. Die Kiste ist leistungsfähig genug um durch schlichtes Löschen von Files keine Aufnahmen zu beschädigen.

      Du hast entweder ein verbasteltes Image am laufen oder die Platte hat schlicht und ergreifend einen "schleichenden Plattfuß" - und das ist die wahrscheinlichere Variante 8) oder sie ist bereits "randvoll" .
      Das Alter der Platte spielt da im übrigen keine Rolle; die meisten sterben, wenn sie sterben, früh.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Zu Punkt 1 des TE:

      Ich habe dieses Phänomen seit dem ersten Tag meiner Vu+ Duo mit 500 GB.

      Seither lösche ich während Aufnahmen einfach nicht mehr, sondern in einer aufnahmefreien Zeit...
    • Vielen Dank für alle Kommentare und Ratschläge. Die Festplatte ist weit weg vom randvoll sein (> 700 GB frei). Image ist ziemlich standard, nur eine Handvoll Plugins am Laufen, Standard Skin, Standard Player, ...
      Habe jetzt mal auf EXT4 umformatiert und werde weiter beobachten.
    • ich habe diese Probleme nicht, bei keiner meiner Boxen also kein altbekanntes Problem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()