[Geschlossen] EPG Share 5 (funktioniert nicht mehr)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die EPG-Share-Installationen finden sind ohne weitere Einstellungen gegenseitig, auch werden wohl die EPG-Extradaten so ausgetauscht und der Bilderdownload am Client angestoßen, der eigentliche EPG, also die epg.dat, hingegen muss mit der Funktion vom VTI zwischen den Boxen geteilt werden.

    So habe ich es zumindest bis jetzt verstanden, man möge mich korrigieren :D
  • Richtig verstanden.
    Der Master ist einfach der Bereitsteller für alles epg.dat und Extradaten.
    Die Extradaten für die epgshare ja "eigentlich" hauptsächlich zuständig ist, bekommt der Client durch boxfind vom Master, die
    eigentlichen epgdaten also die epg.dat muss man der Master für die clients bereitstellen.
    Ich muss gestehen, im readonly stand es so nicht drin und ich habe es auch erst falsch verstanden.
    Also bei den Clients unter VTI - EPG auch die Client einstellungen nehmen.
    Die etc/enigma2 muss dann auf dem Master als Freigabe eingestellt werden und die Clients müssen sich dann mit diesem verbinden.

    Ist nicht so schwierig hgdo hatte irgendwo die Verknüpfung für die Freigabe geschrieben die man eingeben muss. damit läuft es.
  • Ich weis nicht ob es schon gescheen ist aber es wäre gut wenn @'hmmdadad' die letzte Testversion(Masterbox fix) von EPGShare auf den Feed schiebt, damit die leute dann keine doppelten downloads haben.

    Sonst noch einen schönen Urlaub @hmmmdada . :happy4:
    Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
    Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
  • Bin jetzt auch verwirrt mit den ganzen Einstellungen. ;)

    Also Masterbox ist unter VTI und in EPGShare als Master drin mit EPG Speicherort unter /etc/enigma2/. Dazu eine tägliche Aufgabe, die die Daten lädt, geht auch alles und sieht im Log von EGShare gut aus.
    Weiterhin habe ich hier bei der Masterbox die export Datei angepasst und dort ergänzt /etc/enigma2/ *(rw,no_root_squash,sync).

    Beim Client hab ich zunächst eine Freigabe zum Master angelegt mit "EPG -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock, 192.168.0.60:/etc/enigma2" in der auto.network. Dann unter VTI-EPG den Client Modus aktiviert und als Speicherort navigiert zu "/media/net/autofs/EPG".
    Danach im Client bei EPGShare noch den Client Modus aktiviert. Zusätzlich hab ich im Client noch eine Aufgabe eingerichtet zum täglichen EPGShare Update. Das muss man zwar nicht, kann man aber laut Seite 1.

    EPG Infos am Master und Client sind auch vorhanden, Bilderdownload am Master auch, am Client aber leider nicht. Sehe ich mir das Log am Client an, steht dort:
    2018-07-19 17:45: EPG wurde von Masterbox geladen...
    2018-07-19 17:45: Datenbank wurde Masterbox geladen...
    2018-07-19 17:45: Serienstarts wurden von Masterbox geladen...
    2018-07-19 17:45: TV Tips wurden Masterbox geladen...
    2018-07-19 17:45: EPG Datenbank wurde neu gestartet...
    2018-07-19 17:45: Lade Standard EPG Bilder
    2018-07-19 17:45: Der EPG Download dauerte 2 sekunden

    Wieso wird der DL der Bilder am Client nicht richtig angestoßen? Das verstehe ich aktuell nicht, es sollte doch korrekt eingestellt sein so, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commander71 ()

  • Commander71 schrieb:

    Zusätzlich hab ich im Client noch eine Aufgabe eingerichtet zum täglichen EPGShare Update. Das muss man zwar nicht, kann man aber laut Seite 1.
    @hmmmdada hat doch geshrieben dass eine Aufgabe beim Client nicht nötig ist!
    Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
    Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

  • Ja, ist nicht unbedingt nötig, aber er schreibt auch: "Alternativ kann man auf den Clientboxen auch den Download über die Aufgabenliste lösen - EPG und Extradaten werden dann von der Masterbox geholt - Bilder aus dem Internet"

    Ich mache das, damit ich den Client zu einer festen Uhrzeit aufwecken und updaten kann. Sollte ja auch problemlos funktionieren und erklärt nicht, weshalb die Bilder nicht aus dem Internet geladen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commander71 ()

  • Vlt. könnte ja jemand die Freigabe für den Master über ein Script lösen? Sollte doch gehen, oder?
    Hard-Software
    2x VU+ Solo4k
    VU+ Zero
    Samsung UE65JU7090 4kUHD
    Teufel Impaq 7300M
    Samsung SPF-107h
    Netatmo
    HD+ HD02
    Hyperion
    -------------------------
    VTi 11.0.x
    Fluid Skin
    VMC
    AutomaticFullBackup
    Serienrecorder
    Netatmo
    LCD4Linux
    MQB
    EMC
    OScam 1.20 rev: 11277
    OscamButler

    Use Filebot!
  • Wozu der Aufwand für eine einmalig durchzuführende Aktion, zumal einerseits auf der Masterbox mittels root-Rechten ggf. die exports-Datei bearbeitet und am Client eine Freigabe eingerichtet werden muss?

    Ein Script ist per se für wiederkehrende Aufgaben gedacht.
  • Für Noobs, die sich nicht an sowas ran trauen.

    Ich glaube aber, dass ich der einzige bin, der an die Allgemeinheit denkt.

    Hmmmdada möchte mit der Clientoption den Servertraffic entlasten. Die meisten User wollen es einfach haben. Sobald es zu kompliziert wird, nutzen diese User doch eher wieder die Masteroption.
    Hard-Software
    2x VU+ Solo4k
    VU+ Zero
    Samsung UE65JU7090 4kUHD
    Teufel Impaq 7300M
    Samsung SPF-107h
    Netatmo
    HD+ HD02
    Hyperion
    -------------------------
    VTi 11.0.x
    Fluid Skin
    VMC
    AutomaticFullBackup
    Serienrecorder
    Netatmo
    LCD4Linux
    MQB
    EMC
    OScam 1.20 rev: 11277
    OscamButler

    Use Filebot!
  • DocEagle schrieb:

    Ein Script ist per se für wiederkehrende Aufgaben gedacht.
    Nicht unbedingt,
    besonders unter Linux/Unix wird Software oft per Script installiert.
    Jedoch dürfte es schwierig werden, das einbinden der Masterbox per Script zu realisieren, da ja sowohl CIFS, wie auch NFS und verschiedene Ablageorte für die EPG.SAT in Verwendung sind
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Das ganze geht doch auch über die Gui ganz einfach beim Freigabe Manager. Einfach das Netzwerk durchsuchen lassen und eine Verbindung über cifs zu root herstellen. Dazu braucht man nur Benutzername root und das zugehörige Passwort.
  • bonzaii12 schrieb:

    Hmmmdada möchte mit der Clientoption den Servertraffic entlasten. Die meisten User wollen es einfach haben. Sobald es zu kompliziert wird, nutzen diese User doch eher wieder die Masteroption.
    Da muß ich ihm Zustimmen, warum kompliziert wenn es einfach auch funktioniert !
    Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
    Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
  • bm206.ralf schrieb:

    Das ganze geht doch auch über die Gui ganz einfach beim Freigabe Manager. Einfach das Netzwerk durchsuchen lassen und eine Verbindung über cifs zu root herstellen. Dazu braucht man nur Benutzername root und das zugehörige Passwort.
    Kannst du bitte Screenshots davon erstellen wie man am Master den Ordner /etc/enigma2/ über die GUI freigibt?

    Das hab ich noch nicht gefunden.

    Oder meinst du die rootfs Freigabe bei der steht“ Do not touch“? Nach meinem Sicherheitsverständnis sollte man das auf keinen Fall machen. Das ist genauso falsch wie eine C$ Freigabe auf Windows zu nutzen.
    Hard-Software
    2x VU+ Solo4k
    VU+ Zero
    Samsung UE65JU7090 4kUHD
    Teufel Impaq 7300M
    Samsung SPF-107h
    Netatmo
    HD+ HD02
    Hyperion
    -------------------------
    VTi 11.0.x
    Fluid Skin
    VMC
    AutomaticFullBackup
    Serienrecorder
    Netatmo
    LCD4Linux
    MQB
    EMC
    OScam 1.20 rev: 11277
    OscamButler

    Use Filebot!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • EPG Share 5

    bonzaii12 schrieb:

    Kannst du bitte Screenshots davon erstellen wie man am Master den Ordner /etc/enigma2/ über die GUI freigibt?

    Du erstellst eine CIFS-Freigabe und trägst dort ein rootfs/etc/enigma2.
    Screenshot ist i.M. nicht möglich.
  • Ich habe es aktuell noch nicht getestet, aber soweit ich die Angaben von @hgdo verstanden habe, muss die Freigabe unter Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Freigabe-Verwaltung -> Netzwerkfreigabe hinzufügen wie folgt aussehen:
    1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0.jpg
    Wobei der Eintrag "Lokaler Freigabename" beliebig ist und die Server-IP natürlich eure Masterbox sein muss ;)

    Unter Menü -> VTI -> Einstellungen EPG den EPG-Client Modus aktivieren, als Speicherort der EPG-Datei dann die Freigabe angeben, im obigen Beispiel also:
    1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0-2.jpg

    Und im EPG-Share den Clientmodus ebenfalls aktivieren:
    1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0-3.jpg

    So, ich hoffe das stimmt auch alles :D
  • Richtig, und diese Angaben erstellt er automatisch, wenn man sein Heimnetz durchsuchen lässt. Per ftp hast doch auch auf alle Sachen bei der Masterbox Zugriff, dann ist das doch auch egal, wenn die Clientbox sich da was holt.
  • Ja, FTP ist aber was anderes als eine Freigabe. ;) Das Thema Sicherheit sollte man nicht außer Acht lassen. Eine root Freigabe aufm Client ist eigentlich gegen jede Admin-Natur ;)

    Warum steht denn da extra „Do not touch“? Sicherheit ade?

    Aber wenn es so gewollt ist haben wir ja jetzt eine einfache Möglichkeit ohne eine extra Freigabe einrichten zu müssen.

    Wenn das jetzt noch in Post 1 ergänzt wird, sollten das ja alle hinbekommen, oder?

    Mir geht es auch nur um die anderen. Bei mir läufts auch so.
    Hard-Software
    2x VU+ Solo4k
    VU+ Zero
    Samsung UE65JU7090 4kUHD
    Teufel Impaq 7300M
    Samsung SPF-107h
    Netatmo
    HD+ HD02
    Hyperion
    -------------------------
    VTi 11.0.x
    Fluid Skin
    VMC
    AutomaticFullBackup
    Serienrecorder
    Netatmo
    LCD4Linux
    MQB
    EMC
    OScam 1.20 rev: 11277
    OscamButler

    Use Filebot!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • bonzaii12 schrieb:

    Warum steht denn da extra „Do not touch“? Sicherheit ade?
    Wo steht das? Bei der Samba-Configdatei? Wenn ja, dann ist die an Unsicherheit in der Standardeinstellung ja kaum noch zu schlagen. Jeder hat dort unbeschränkt Zugriff im Netzwerk, da auch Gäste ohne irgendwelche Passwörter Zugang haben. Also "touchen" ist eigentlich Pflicht, wenn du auf Sicherheit wert legst.