[Geschlossen] EPG Share 5 (funktioniert nicht mehr)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Django80 schrieb:

    ihr bekommt doch kein SAT epg als Kabelnutzer sondern Kabel epg
    richtig, aber da ist keinerlei inhaltlicher Unterschied. Oder ist es an mir vorbei gegangen dass es ein Sat-exklusives Programm gibt oder die Sendezeiten zwischen Kabel und Sat abweichen?
    Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
    sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
    ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
    TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
    Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
  • ok, dann hätte ich nochmal eine frage zu den Sendernamen, wenn ich die sender umbenennen würde mit idream-x, also auf die quasi "richtigen satsamen" - würde das was bringen?
    wie wird den das abgeglichen, per service-referenz oder nur der reine sendername?
    beispiel: N24 Doku (kabel) N24 DOKU (sat) oder A&E HD (kabel) A&E (sat) oder kabeleinsclassics HD (kabel) auf kabel eins classics (sat)
    dann jeweils auf die sat-schreibweise ändern.
    gibt es eine bestimmt zeit, wie lange man auf einem sender stehen bleiben muss, bis der abgleich vollzogen ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von godmode ()

  • Ich habe extra auf serviceref gewechselt damit user die ihre sender umbenannt haben nicht aussen vor sind... zumal es im kabel auch sender gibt, die auf astra nicht kommen

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    VMC
    EPG Share
    VU Alexa Skill
    Fluid Next
    Global Search

    Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
  • Mit einem mapping wäre es doch auch für die Serverlast angenehmer oder?

    Aktuell bei einem Sender: (für das Beispiel angenommene) zehn ServiceRefs mit zehn identischen EPGs

    Mit sauberen Mapping: zehn ServiceRefs die alle auf das eine EPG zugreifen, unabhängig der Empfangsart. Sky Cinema Hd ist Sky Cinema Hd und da ist es pieps egal ob der Sender über Sat, Kabel oder IP kommt.

    Aber wie gesagt, nur so als Idee. Keine Ahnung wie das technisch möglich ist. Ich bin Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und wahrlich kein ITler wenn es über MS Office hinaus geht.
    Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
    sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
    ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
    TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
    Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coke84 ()

  • Hey hmmmdada,
    ich denke den Ansatz des "ein Sat EPG auch für Kabel Sender" solltest Du mal ins Auge fassen.

    Ich habe den Thread zum größtenteil gelesen und irgendwo zwischendruch auch Sachen wie "die Kabelanbieter holen das ja gar nicht vom sat sondern das bekommen die gemuxt angeliefert". Das ist größtenteils nicht korrekt.
    Einige Kabelanbieter bekommen zwar muxe (also div. Programme in einem Datenstrom) aber das ganze max. von einer Sendergruppe
    Konkret bekommt kein Kabelnetzbetreiber einen Mux in dem z.B. RTL und Pro7 gleichzeitig drin sind.
    Anders sieht es in deren eigenen Nachgelagerten Headends aus. Da haben die quasi alle nur einen Mux in dem alles drin ist.
    Aber nur weil Sie ihn selber erstellt haben im Haupt Headend und auch nur da packen die EPG an.

    Da liegt auch der Haken. Bei jedem "anpacken" der einzelnen Sender bekommen diese teilweise neue IDs und andere Stamps.

    Grundsätzlich sind aber die Sender identisch. Die Ursprungsquelle ist der Satellit bzw. das identische Signal.
    Die Zeiten stimmen, die Sendungen und alles andere auch.
    Die Sender die nur "lokal" in Kabelnetzen sind, und nicht via Astra zu empfangen sind, würde ich an Deiner Stelle erstmal ignorieren.
    Die werden nämlich meist tatsächlich direkt via IP Mux den Kabelnetzbetreibern zugestellt und der muxt sie dann ins Gesamtpaket.

    Fakt ist das es auch Anbieter gibt, die EPG komplett "anpassen".
    Ich selbst übertrage z.B. in einem kleinen Kabelnetz nur now/next für alle Sender. Spart Datenrate.
    ARD überträgt ja teilweise EPG bis zu 30 Tage in die Zukunft, das auch noch für alle Sender Ihrer Gruppe.
    Das ist ganz schön viel an Daten und das sparen sich halt einige Anbieter gerne.

    In der Praxis würdest Du also tatsächlich eigentlich nur für jeden Sender ein EPG brauchen und eine Aliastabelle in der den
    Kabelsendern das richtige Sat EPG zuegordnet wird.
    Ich mache sowas übrigens für einige interne Programme genau so. Ich habe einen EPG Server der die Daten generiert und diese werden dann im Datenstrom auf div. Sendern ausgespielt.
    Identische Daten mit Verweis auf div. Video PIDs.

    Da ich aber nicht alle Kabelnetzte kenne kann ich auch nicht schwören richtig zu liegen.
    Ich denke aber es lohnt sich das mal zu durchdenken.
    Fakt ist, das KEINE Anbieter Videosignale oder Sendezeiten verändert. Das wäre extrem aufwändig und rechtlich nicht machbar.
    is there a live without dreams ? I´m sure !!!
  • Die Idee von hmmmdada war ja, das Plugin so einfach wie möglich und vor allen Dingen den manuellen Aufwand so gering wie möglich zu halten.

    Deswegen wird auf dem Server nichts gemappt, sondern es wird anhande der Senderreferenz abgeglichen. Das bedeutet, dass für jede Senderreferenz eigene EPG-Daten abgelegt werden, so dort denn solche Daten vom Sender ausgestrahlt werden.

    Wenn die Daten im Kabelnetz so schlecht sind, dann beschwert euch doch in erster Linie mal bei euren KNB.
  • Gut gemeinte Ratschläge wie:

    "Wenn die Daten im Kabelnetz so schlecht sind, dann beschwert euch doch in erster Linie mal bei euren KNB"
    "Dann schüssel kaufen"

    sind nicht wirklich zielführend. Ihr wisst (oder wisst vielleicht nicht?), dass a) ein großer KNB bei so was nicht mit sich reden lässt (man ist schon froh, wenn man überhaupt mal einen halbwegs fähigen Servicemitarbeiter am Telefon hat ...insofern man durchkommt) und b) dass manche von uns viel lieber SAT hätten, es aber aus welchen Gründen auch immer schlicht nicht möglich ist. Letzteres gilt übrigens nicht nur für arme Mieter – es soll sogar Fälle geben, wo selbst ein Eigenheimbesitzer (ich habe vor kurzem neu gebaut!) seinen Sat-Traum aus Gründen höherer Gewalt schlichtweg nicht verwirklichen konnte ...

    Deshalb die Bitte: spart euch die gut gemeinten Sprüche in unsere Richtung. Wir hätten es selbst gerne anders. Auch als getrennte SAT-/Kabeluser sitzen wir hier doch hoffentlich immer noch gemeinsam in einem (VTI-)Boot.
  • Ich wollte damit ja im Wesentlichen zu Verstehen geben, dass hmmmdada meines Wissens keine Pläne hegt, am ursprünglichen Konzept von EPGshare was zu ändern. Jede Änderung in diese Richtung würde 1. mindestens einmaligen manuellen Aufwand verursachen, vermutlich reicht das aber nicht aus.

    Und, falls hier der Eindruck entsteht, EPGshare funktioniert im Kabelnetz nicht: Doch, genau das tut es, so wie es das seit Anfang an getan hat. Und es müsste auch genau so gut wie immer funktionieren.
  • bevor ihr hier weiter rumfantasiert: spart euch doch bitte diese diskussion - das wird so nicht funktionieren!!!!
    sobald sich auch nur eine SendungsID unterscheidet/ändert ist das ganze für den Arsch!
    und genau deswegen verschwende ich meine Zeit nicht mit solchen Schnapsideen!
    Mir ist meine Zeit da ehrlich gesagt einfach zu kostbar um anzufangen hier irgendwelche Sender zu mappen, EPG zu mergen usw.


    Das ist ein Hobbyprojekt - und ich bin der einzige Idiot der an diesem Projekt arbeitet und da Zeit investiert und die Stunden die der EPG Dreck frisst gehen auf keine Kuhhaut! Anstatt hier wild rumzufantasieren solltet ihr lieber lesen was ich geschrieben habe und schauen ob ihr mit dem Update von heute nacht mehr EPG habt... Die komplette DB war leer und füllt sich im Moment noch - aber ob ich das hier 100 mal schreibe oder in China fällt ein Sack Reis um.... mir scheint Ihr betreibt hier nur selektives Lesen!
    VMC
    EPG Share
    VU Alexa Skill
    Fluid Next
    Global Search

    Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmmmdada ()

  • Alles klaro! Alles ist gut.

    Ich (Unitymedia/KabelBW) teste gerade und sehe, dass sich die Vorschaubilder für manche Kanäle füllen. Allerdings nur für wenige ausgewählte Sender (z.B. Pro7, ZDF, nicht aber ARD und viele andere). Ich übe mich in Geduld - du hast ja geschrieben, dass sich die DB gerade füllt. Ich bin gespannt.

    Wahrscheinlich ist die Frage peinlich daneben, aber würde es nicht vielleicht helfen, wenn wir (speziell Kabeluser) neben EPGShare auch EPGRefresh am laufen hätten? Weil dann in diesem Zuge einmal täglich durch alle Kanäle gezappt würde, und man dort auch die Verweildauer (z.B. 10 Sekunden) einstellen könnte - also eigentlich genau das, was wir erreichen wollen? Wäre das der Sache nicht dienlich? Oder funktionieren die beiden Plugins nicht parallel?

    edit: Koorektur "EPGShare" (statt EPG Search)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hdvv1910 ()

  • einfach wie vorher auch laufen lassen ,vielleicht nur nicht gerade zur selben Zeit ;)
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
  • Habe heute Morgen EPGShare installiert, danach manuellen Download gemacht und alles war gefüllt, perfekt. Kurz darauf kam Fluid Next raus, installiert und Neustart. Jetzt sind die EPG Daten komplett leer. Kann es da einen Zusammenhang geben? Einfach manuell nochmal downloaden (Will ich ja eigentlich wegen dem Traffic vermeiden nach den Diskussionen der letzten Seiten)?