Timeshift ruckelt (USB + NAS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timeshift ruckelt (USB + NAS)

      Ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass es beim Abspielen vom Timeshift zu sehr ruckelt – und zwar egal ob ich es mit einem USB-Stick (war korrekt mit ext2 formatiert) oder meinem NAS versuche. Der Clou ist: Normale Aufnahmen aufs NAS funktionieren problemlos. Da gibt es keine Ruckler. Also kann es nicht am Netzwerk liegen.

      Ich habe mitbekommen, dass wohl einige seit VTI 9.02 das Problem haben, konnte aber keine Lösung finden. Bitte um Hilfe – denn das beeinträchtigt doch ganz schön unser Fernsehvergnügen.
    • Zumindest auf USB Sticks habe ich auch immer das Problem gehabt. Konnte das nur mit einem sehr schnellen USB Stick lösen (Lexar p10). Mit anderen Sticks hatte ich immer Aussetzer beim Timeshift.

      Auf dem NAS habe ich es noch nie probiert.
    • bei timeshift beschreibst und liest du gleichzeitig vom stick bzw. NAS. evtl verkraftet das dein stick / nas nicht...
      ich habe an meiner duo² einen 16GB "SANDISK" stick stecken, auf dem hab ich die picons abgelegt, das epg ausgelagert und nutze ihn für timeshift.
      funktioniert hier ohne probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Danke euch. Aber alles, was ich dem entgegnen kann ist:
      • Mein Netzwerk: Schnelles Gigabit, modernste Geräte, Neubau (5 Jahre alt)
      • Mein USB-Stick: wie @pampers66 ebenfalls SanDisk (Cruzer Fit 32GB)
      • Früher (ich glaube vor VTI 9.02) klappte es ohne Probleme
      Gibt es noch andere Tipps – oder Duo2-Anwender mit denselben Problemen?
    • ohne es zu wissen kann ja irgendwas am netzwerk geändert worden sein und somit weniger leisten...
      eine kaputte netzwerkkarte im Drucker oder DNS falsch eingestellt oder ein störenfried der dein ethernet Switch klappern lässt.

      therapie alles mal ausstecken auser VU-SOLO und dan nochmals die einstellungen am Router und an der VU checken
      :D keine kohle mehr :D
    • hdvv1910 schrieb:


      • Mein USB-Stick: wie @pampers66 ebenfalls SanDisk (Cruzer Fit 32GB)

      Der Cruzer ist zu langsam.
      Es sollte schon ein Sandisk Extrem sein.. (Cruzer Fit vs Extreme 11,8 MB/s vs 188 MB/s Write)

      Nochmal nachgeschaut, der Cruzer Fit 32mb macht nur 11.8 MB/s write :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tr8or () aus folgendem Grund: Datencheck

    • hdvv1910 schrieb:

      Gibt es denn eine Erklärung, warum normale Aufnahmen aufs NAS gut funktionieren, nicht aber beim Timeshift?
      Nein, dafür gibt keine logische Erklärung ;-). Jedes auch nur halbwegs aktuelle NAS hat damit keine Probleme.

      Da gibt es dann wohl entweder suboptimale Mounteinstellungen oder ein generelles Problem irgendwo in Deinem Netzwerk....
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Musste bei mir jetzt leider auch feststellen das Timeshift über Netzwerk nicht richtig funktioniert.
      Hatte meine HDD vorher im Schlafzimmer eingebaut jetzt im Wohnzimmer seit dem geht Timeshift nicht mehr richtig ruckelt oder bricht ganz ab.
      Habe Timeshift auf USB nun gelegt da geht es aber der ist nur 4 GB gross.
      Aufnahmen sind kein Problem auf die HDD vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer.
      Kann es an meinem Switch liegen der ist noch 100Mbit.

      er1973
    • Evtl. komme ich der Problematik auf die Spur. Auf meinem NAS (eine vergleichsweise leistungsstarkes Synology DiskStation 415+) liefen zuletzt permanent Backups (also Uploads) in die Amazon Cloud. Das dürfte die Bandbreite im Netzwerk zwar kaum beeinträchtigen, womöglich aber die Performance meines NAS. Nachdem aktuell keine Backups mehr laufen, scheint auch mein Timeshift stabil zu funktionieren.

      Gibt es hier noch weitere DiskStation-Nutzer, die bestätigen können, dass parallele Aktivitäten auf dem NAS die Filmaufnahme und/oder Timeshift negativ beeinträchtigen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hdvv1910 ()

    • Hi,

      rolano schrieb:


      hdvv1910 schrieb:

      Gibt es denn eine Erklärung, warum normale Aufnahmen aufs NAS gut funktionieren, nicht aber beim Timeshift?
      Nein, dafür gibt keine logische Erklärung ;-).
      Klar gibt es die.

      Aufnahme: Daten in eine Richtung
      Timeshift: Daten in beide Richtungen

      Wenn man Aufnahme als Vergleich testet müsste man den gerade aufgenommen Film gleichzeitig auch wiedergeben.

      Ich habe auch das DS415+ mache dort zwar keine Aufnahmen drauf konnte aber auch beobachten das das aktualisieren der Mediendatenbank viel von der Gesamtleistung schluckte. Hast Du Backup von Rechner auf NAS gemacht? Mit einem entsprechenden Rechner kannst Du die DS schon voll auslasten mit 100 MByte/sec. Ich kann gerade nicht nachsehen aber vielleicht gibt es eine Einstellung für Bandbreitenbegrenzung einzelner Dienste.

      ciao
    • Bitte alles zitieren ;)


      rolano schrieb:

      Jedes auch nur halbwegs aktuelle NAS hat damit keine Probleme.
      ....mein "Uralt" TS-119, das ich wegen seiner Lüfterlosigkeit immer noch gerne im Alltagsbetrieb einsetze zuckt noch nicht mal wenn ein Sicherungsjob des Rechners läuft, meine Tochter nebenher eine Blu-Ray streamt und ich time-shifte ....und nebenher auch noch eine Aufnahme läuft.

      Dein Problem wird die "Selbstbeschäftigung des NAS" in Richtung Mediadatenbank oder das Erstellen von Thumbnails oder ein RAID-Rebuild, oder mit was man seine NASe auch sonst noch beschäftigen könnte sein.
      Eine 415+ im Normalbetrieb schwitzt sicher nicht beim Time-shiften wenn gleichzeitig "normale" andere Zugriffe wie ein schlichter Sicherungsjob stattfinden.

      Ein normal beschäftigtes (halbwegs aktuelles) NAS langweilt sich beim time-shiften; und das war die eigentliche Frage ;-).
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Trial schrieb:


      Hast Du Backup von Rechner auf NAS gemacht?
      Nein, von NAS auf Amazon Cloud (via HyperBackup).

      Verwende seit gestern den SanDisk Extreme. Timeshift auf USB läuft seitdem astrein wie noch nie zuvor. Vielen Dank für den genialen Tipp!

      Nachdem ich doch immer wieder mal von der Aufnahmequalität auf mein NAS enttäuscht werde (was ich bei meiner Synology DS415+ nie für möglich gehalten hätte), bin ich jetzt am Überlegen, ob ich nicht sogar eine kleine interne Festplatte in meine Duo2 verbaue ...