[erledigt] Dual Tuner ein Reinfall? Nein, ist er nicht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Dual Tuner ein Reinfall? Nein, ist er nicht.

    Moin,

    Nachdem ich schon zweimal meinen Dual DVB-C Tuner austauschen lassen musste ist mir nun auch der dritte flöten gegangen.
    Das macht sich dadurch bemerkbar das mehrere Sender plötzlich eine Signalstärke zwischen 10 bis 0% haben. Mit anderen Worten: Klötzchenbilder.
    Tausche ich den Tuner gegen meinen Originalen Single-Tuner ist das Problem Geschichte.
    Da dies nun schon Nummer 3 ist bin ich schon arg enttäuscht. Viele Alternativen hab ich ja nicht als Kabelkunde. Gibt's noch mehr Leute die auch so Probleme mit den Dual-Tunern haben? Liegt das an meiner Box oder warum gehen die regelmäßig flöten?
    ich hab doch keine Ahnung! :)
  • Wäre sicherlich nicht auszuschließen, aber dann müsste doch sicherlich auch schon einer der Originalen Single Tuner das selbe Problem aufweisen, was aber nicht der Fall ist.
    Der neue Duale übrigens ist gerade mal zwei Tage im Gerät. Allerdings (und das muss nicht unbedingt wahr sein) sah der schon beim auspacken gebraucht/instandgesetzt aus.
    ich hab doch keine Ahnung! :)
  • Da sollte dann ja zumindest noch Garantie drauf sein.

    Evtl. Hat deine Box ja auch irgendeinen Defekt, die sich dann nur bei Dualtunern bemerkbar macht. Keine Ahnung, ob sowas möglich ist.
  • Ich werd den nun auch austauschen und mal den Single Tuner ein bis zwei Wochen im Gerät lassen.
    Mal schauen was passiert.
    ich hab doch keine Ahnung! :)
  • Moin
    Ist für mich auch das erste mal das ich von diesem schnellen Tunertod höre.Wenn das die Regel wäre,würde man hier davon lesen.Weiß ja nicht wo die Box gekauft wurde und Du entsprechend die Tuner reklamierst,aber wenns vom Händler um die Ecke oder vom BS wäre müßten die doch auch mal stutzig werden.Wenn die von Amazon kommen wirds denen eher egal sein,hilft Dir beim Fehler finden aber wenig.Kannst im Falle eines neuen Tuners nicht erst mal beim Nachbarn,etc testen ?Ok ein Test über Tage ist da nicht so einfach.Für Kablanschluß gibts doch auch Technicker die die Anlage durchtesten könnten,oder ?
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • Leider kenne ich hier niemanden der noch eine Box bei sich hat. Und wenn, dann nur mit Sat-Tuner.
    Einen Techniker rufen kostet halt auch immer gleich Geld, und eigentlich bin ich mir ja auch schon ziemlich sicher das es am Dualen Tuner liegt. Wie gesagt, ein Single Tuner ist ja als Zusatz noch ständig verbaut, und der hat noch nie Macken gemacht. Und der zweite, den ich als Ersatz noch da habe funktionierte bisher in der "Dual-freien" Zeit anstandslos.
    Dual Tuner 1 funktionierte ca 1 Jahr.
    Dual Tuner 2 noch ungefähr ca 4 Monate
    Und Nummer 3 immerhin 2 Tage
    ich hab doch keine Ahnung! :)
  • Das hilft Dir wahrscheinlich nicht direkt weiter, aber: ich habe genau Dein Setup und bisher keine Probleme (Das eine Jahr, das Dein erster Dual Tuner gehalten hat ist bei mir noch nicht rum ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreas64 ()

  • Hast die Slots der 2 Tuner mal gewechselt?
    Hast das gleiche Verhalten, wenn nur der Dualtuner steckt?
    Mitdenken = Freude schenken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

  • Nein bisher noch nicht. Das wollte ich als nächstes tun.
    Dual Tuner in Slot2 und den Single in Slot1

    So, ab jetzt wird es lustig.
    Ich hab jetzt einfach mal die Tuner untereinander in den Slots getauscht.
    Heißt: Single (bisher in Slot2) jetzt in Slot1
    Dual (bisher Slot1) jetzt in Slot2

    Und siehe da: Fehler weg. Auf Tuner1 (Single)nahezu durchgängig 99%. Auf Tuner2 (Dual)auch.
    So schlau war ich bisher nicht. Hoffentlich bleibt das auch so, das muss ich die nächsten Tage/Wochen beobachten. Vorallem wohl auch die Aufnahmen.
    Trotzdem verstehe ich nicht warum das jetzt so ist!??

    Und klärt mich mal bitte auf was die Grüne und Orangene Anzeige in Der Atile GUI bedeuten, das steht doch für Tuner A und B?
    ich hab doch keine Ahnung! :)
  • Oh, und schon bin ich schlauer. Dachte immer das wäre Tuner A/B.
    Das heißt das ich noch gar nicht weiß wie die Signalstärke in Slot2 ist. Wie kann ich den nun Slot1 deaktivieren? Oder muss ich hinten das Kabel umstecken?
    ich hab doch keine Ahnung! :)
  • Habs anders gemacht. Jeweils im Menü nacheinander die Tuner deaktiviert.
    Slot Tauschen hat auch nichts gebracht, der Fehler wandert mit. Der Dual Tuner macht einfach Macken, wobei der im Dual interne TunerB besonders zickt.
    Bleibt mir vorerst nur wieder der Umtausch und dann schauen wir mal.
    ich hab doch keine Ahnung! :)
  • Das hab ich schon. Da passt soweit alles.
    Wie gesagt ( das ist nur eine Vermutung) sah der Tuner beim auspacken schon gebraucht aus.
    War zwar im Karton, aber keine Luftpolsterfolie ( war bisher immer der Fall) Spuren am Antennenstecker und verschmierte Schrift an dem Aufkleber der Platine.
    Vielleicht ist das ja ein Tauschgerät.
    ich hab doch keine Ahnung! :)