VU+ Solo 4k mit DVB-T2 Single Tuner Empfang HD Sender geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4k mit DVB-T2 Single Tuner Empfang HD Sender geht nicht

      Hallo,

      ich habe mir eine VU+ Solo 4k mit einem DVB-C/T/T2-Single Tuner zugelegt. Nun musste ich feststellen, dass ich keine DVB-T2 Sender empfangen kann.

      Anscheind funktioniert das nur mit den Dual Tunern.



      Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um einen Mangel an diesem Tuner da er ja für den Empfang von DVB-T2 in Deutschland angepriesen wurde.

      Ich wollte mal von euch wissen, ob hier schon mal jemand von euch bei Satco oder dort wo ihr den Tuner gekauft habt zwecks Umtauschansprucch oder der gleichen reklamiert hat?
    • UniSoloUltimo schrieb:

      handelt es sich hierbei um einen Mangel an diesem Tuner da er ja für den Empfang von DVB-T2 in Deutschland angepriesen wurde.
      "Bitte beachten Sie, dass der verbaute DVB-C/T2 Tuner nicht für den Empfang des in Deutschland ausgestrahlten DVB-T2 HD (H.265 Codec) geeignet ist."

      sagt hm-sat zu diesem Tuner in Verbindung mit der Solo4K
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeEf ()

    • Tja das sagen sie jetzt! Aber ich habe den Receiver 10/2016 gekauft (ich weiß ich komme etwas spät damit) und zu diesem Zeitpunkt war es noch nicht offiziell bekannt dass es nicht funktioniert.
      Damals wurde DVB-T2 noch angepriesen ohne diesen Hinweis!
    • ich habe oben korrigiert, aber auch auf der satco-Seite steht der Hinweis, du kannst nur bei denen nachfragen ob sie einen Tausch mit/ohne finantiellen Ausgleich vornehmen, denn du hast ja bestimmt keinen Nachweis, dass sie für deutsches DVB-T2 geworben haben, also alles Kulanz.
      Aber nebenbei, auch im Oktober wurde hier im Forum schon darüber geschrieben, dass dieser Tuner dafür nicht geht.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Ich weiß, dass es im Oktober auch schon die Info gab, dass dieser Tuner nicht geht! Da war ich leider noch nicht so schlau! ;)

      Wenn ich schon einen Tuner in Deutschland verkaufe, dann würde ich auch davon ausgehen dass dieser für die deutschen Sender funktioniert.

      Das ist jetzt genau meine Frage! Ich sehe hier eigentlich keine Kulanz sondern eher einen Mangel. Und das würde mich interessieren, ob heir schon mal jemand bei Satco oder bei seiunem Händler nachgefragt hat.
    • VU+ Solo 4k mit DVB-T2 Single Tuner Empfang HD Sender geht nicht

      Außerdem gab es damals das DVB-T2 in D noch nicht wirklich flächendeckend! Woher sollte man also wissen, dass es läuft?
      Nur weil vielleicht nicht geschrieben wurde, dass der Tuner nicht geht, heißt es nicht automatisch, dass er funktioniert.
      Zumal er ja für österreichisches DVB-T2 funktioniert.
      Frage einfach an, ob du ihn gegen Aufpreis zum Dual tauschen kannst.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • UniSoloUltimo schrieb:

      Ich sehe hier .... eher einen Mangel
      der Tuner ist ebenfalls für DVB-T geeignet und auch DVB-C, welches auf jeden Fall auch in D funktioniert, zumal du vom Kauf 10/2016 sprichst, also ist er durchaus auch in D einsetzbar.
      Also ich sehe keinen Mangel, du hast bei einem Händler etwas gesucht, und er hat ein Angebot gehabt welches du angenommen hast.

      Aber es war ja lange kein Post zu diesem Thema im Forum, mir hat schon was gefehlt in der Richtung, die Boardsuche hätte dir da auch schon einige Antworten gegeben.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • VU+ Solo 4k mit DVB-T2 Single Tuner Empfang HD Sender geht nicht

      So sieht's aus!
      Tuner funktioniert ja, also kein Mangel...
      Hau nicht gleich mit dem Hammer zu, sondern frage freundlich an, wegen einem Tausch!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Die DVB-C/T2-Dual-Tuner werden auch für Uno / Ultimo / Duo² / Solo SE V2 angeboten und bis heute steht nicht dabei, dass diese Receiver für deutsches DVB-T2 nicht geeignet sind.

      Ich hlte es für die Pflicht eines Händlers, technisch nicht so bewanderte Kunden diesbezüglich aufzuklären, auch um berechtigte Reklamationen oder Widerrufe zu vermeiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich sehe das auch so wie hgdo!

      Kann ja nicht was anpreisen und dann funktioniert nur die Hälfte. Wie wenn ich ein WLAN Roter mit AC-Standard anbiete und dann sage: "Wir haben es technisch doch nicht hinbekommen, jetzt kann er nur a,b-WLAN-Standard. Geht aus meiner Sicht gar nicht!

      Nichts desto trotz muss ich es wahrscheinlich mal mit Kulanz beim Händler probieren bzw. einen Umtausch mit Aufpreis beim Händler versuchen.
      Einen Mangel- bzw. Garantieanspruch hat ja anscheinend noch keiner probiert.
    • hgdo schrieb:

      DAnn muss ich blind sein
      ich denke der TE hat eindeutig geschrieben "Single-Tuner", und bei denen steht es, und das ist hier das Thema.
      Wenn du ein anderes Thema bearbeiten willst, öffne doch einen neuen Post. Wird das hier nicht immer so empfohlen?
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Geht's noch? Ich lass mir doch von dir nicht vorschreiben, was ich wo poste.

      Es geht hier hier auch um die Frage von Kulanz, berechtigter oder unberechtigter Reklamation sowie um die Aufklärungs- und Beratungspflicht von Händlern.
    • hgdo schrieb:

      ich blind sein: VU+ DVB-C/T2 Dual Tuner Uno / Ultimo / Duo² / Solo SE V2 / Solo 4K

      Du hast zum Dualtuner verlinkt. der funktioniert ja. ;)
      Hier VU+ DVB-C/T2 Tuner Uno / Ultimo / Duo² / Solo SE / Solo SE V2 / Solo 4K | Tuner | Receiver Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      steht das dabei. Seit Kurzen sogar in "fett".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Akzo schrieb:

      es ging @hgdo darum, das der Dual
      und das hat mit dem Thema hier nichts zu tun, aber er darf das und darf dann wenn man ihn darauf hinweist disliken.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Ups, hab ich dann auf die Shnelle falsch verstanden.
      Wobei, nebenbei bemerkt, z. B. im Ösiland etc., sollte der Single und der Doppeltuner in Bezug auf DVB-T2 funktionieren.
      Dass es in Zusammenhang mit deutschen DVB-T2 "neue Geräte" brauch kann man überll lesen.
      Für Leute die hier mitlesen.
      Keine Ahnung ob auf den alten Boxen, Uno & Ultimo, das Simply-Modul (Austria) für die Privaten & ORF funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OT
      Bevor wieder jemand was Falsches kauft.
      Besonderheit in D: H2.65 Codec. Unterstützt nur die Solo 4K & Ultimo 4K mit internen Doppeltuner.
      USB-DVB-T2-Tuner nur öffentlich rechtliche Sender, wegen der Verschlüsselung der Privaten. (Uno 4K)
      Besonderheit in A: Alle DVB-T2-Sender verschlüsselt. Simpli-Modul ist erforderlich.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()