LNB Spannung im Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LNB Spannung im Standby

      Hallo,

      Ich habe eine Uno 4K und das neueste VTI Image drauf.
      Dabei habe ich festgestellt, dass im Standby die LNB Spannung nicht abgeschaltet wird. Ist das Absicht?!
      In meinen Augen macht das keinen Sinn, da diese für Timer usw. bei Bedarf jederzeit eingeschaltet werden könnte.
    • Bei VU+ Boxen wird nur die AV Ausgabe unterdrückt in Standby, bei fast identische Stromaufnahme wie im 'normal' Betrieb.
      Abschalten des Gerätes (im üblichen Sinne) erreichst Du mit 'Deep Standby' oder 'Ausschalten' im VTI Menu.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Grob erklärt: abgeschaltet ist die Box nur im Deepstandby, im Standby ist nur die Verbindung zum FS unterbrochen.
    • ...und was ist mit den User die HS im Haushalt haben und dabei den Hauptreceiver in Standy schicken?
      Das wäre dann auch vorbei.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • Keine Spannung auf den LNB's -> kein Empfang.
      Es wird nicht nur der aufgenommene AV content geshared, sondern auch die Kanallisten.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Ok, ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht besonders aus, da ich weder Share noch Streame :)
      Aber meinens wissen kann ich auf einen Vu+ Box (ohne eigene Antenne) mittels den 'RemoteChannelConverter' auf die Kanallisten des Hauptreceivers zugreifen.
      Das würde aber nur funktionieren wenn der Hauptreceiver entweder läuft ist oder im Standby ist.

      Ich habe noch nicht vom automatisches Auwecken aus Deep Standby des Hauptreceiver gehört, wenn mann auf den Share Box ein Kanal des Hauptreceivers anschauen will.
      Aber es kann sein das ich hier vollkommen falsch liege und es doch geht. Ich lerne gerne...
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Es geht auch nicht darum die Box in den Deepstandby zu schicken, sie soll schon im Standby bleiben, es soll nur die LNB-Spannung abgeschaltete werden, wenn diese nicht in Benutzung sind. Wenn man einen Stream anfordert oder eine Aufnahme starten soll, könnte man die Spannung ja wieder dazuschalten. So verstehe ich zumindest die Idee von @KLez.
    • Ok, Wunsch ist Wunsch - es steht ihm frei das zu Wünschen. Ich sehe nicht viel Sinn drin.
      Aber vielleicht hat er eine besonderes Anliegen um die LNB's spannungsfrei zu haben.
      Ich würde einfach in den Deep Standby schalten und gut is.

      Ich werde mich aber hiermit verabschieden aus diesen Thread, da ich nichts weiteres dazu sagen kann.

      P.S: Meine VU's (mit z.Z. 7 angeschlossene LNB's) waren noch nie in den Deep Standby.
      Da laüft immer etwas, auch wenn es nur der EPG-Refresh ist :)
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • Just Me schrieb:

      Es geht auch nicht darum die Box in den Deepstandby zu schicken, sie soll schon im Standby bleiben, es soll nur die LNB-Spannung abgeschaltete werden, wenn diese nicht in Benutzung sind. Wenn man einen Stream anfordert oder eine Aufnahme starten soll, könnte man die Spannung ja wieder dazuschalten. So verstehe ich zumindest die Idee von @KLez.
      Exakt das ist mein Gedanke / meine Intention!

      atreyou schrieb:

      Ok, Wunsch ist Wunsch - es steht ihm frei das zu Wünschen. Ich sehe nicht viel Sinn drin.
      Aber vielleicht hat er eine besonderes Anliegen um die LNB's spannungsfrei zu haben.
      Ich würde einfach in den Deep Standby schalten und gut is.
      Ich finde es eher merkwürdig, dass das Abschalten der LNB Spannung nicht längst Standard ist.

      Ich habe einen Jultec Multischalter, der sich nur durch die LNB Spannung mit Strom versorgt.
      Alle Komponenten (also LNB + Multiswitch) über die LNB Speisung des Uno 4K mit Strom zu versorgen wenn sowieso kein TV geschaut wird (weder direkt am TV noch über Streaming) ist doch komplett Sinnfrei.
      Von den 13 Watt welche sich die Uno 4K angbelich nimmt entfallen ca. 5 Watt nur auf die LNB Spannung (12 Volt * ca. 400mA = 4,8 Watt).

      DeepStandby ist keine Lösung, da die Box dadurch auch für Streaming Anfragen nicht mehr erreichbar ist.
      Ausserdem dauert der Boot wesentlich länger als nur die LNB Spannung dazu zu schalten.

      Ist das eine Software-Limitierung oder durch die Hardware nicht anders machbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KLez ()

    • KLez schrieb:

      ca. 5 Watt nur auf die LNB Spannung (12 Volt * ca. 400mA = 4,8 Watt).
      OT
      Da hast aber einen richtig stromfressenden LNB ;)
      /OT
      Teste mal ob sich die LNB-Stromversorgung abschaltet, wenn nichts empfangen wird,
      sondern z. B. nur ein Film v. einer Festplatte geguckt wird.
    • Meines Wissens ist es bei allen Boxen so und hat ja auch Sinn. Standby: sehr schnelles Einschalten, dafür fast die ganze Peripherie mit Spannung versorgt; Deep-Standby, die meisten Komponenten sind abgeschaltet und der Bootvorgang dauert länger.

      Und wie schon geschildert, beim HS muss das jeweilige LNB oder der MS mit Spannung versorgt werden, da ansonsten kein entsprechender Empfang des jeweiligen Senders möglich ist und die Smartcard nicht mit ECM und EMM's versorgt werden kann.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Radar schrieb:

      Da hast aber einen richtig stromfressenden LNB
      400mA ist zugegeben ein Schätzwert, bestehend aus Multischalter (Jultec) + LNB. Real ist es wohl weniger.

      Radar schrieb:

      Teste mal ob sich die LNB-Stromversorgung abschaltet, wenn nichts empfangen wird,
      sondern z. B. nur ein Film v. einer Festplatte geguckt wird.
      OK, versuche ich mal.

      FOD schrieb:

      Meines Wissens ist es bei allen Boxen so und hat ja auch Sinn. Standby: sehr schnelles Einschalten
      Macht für mich, wie oben schon beschrieben, eben keinen Sinn wenn ohnehin niemand TV schaut.
      Der Vorteil vom schnellen Einschalten aus dem Stand-By würde ja bestehen bleiben.
      Die LNB Spannung wieder einzuschalten sobald die Box aus dem Standby aufgeweckt wird, sollte ja im Millisekunden Berich liegen.

      Eben so wie es "Just Me" in Beitrag Nr. 10 schon richtig erkannt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KLez ()

    • Bin mir zwar nicht sicher, gehe aber davon aus, dass das festgelegte Betriebszustände sind. Mit Software lässt sich nun mal nicht alles ändern. Das ist jetzt ein Wunsch deinerseits, dessen Umsetzung für dich Sinn machen würde, für viele andere, die den Standby-Modus betreiben, aber nicht, da hier die LNB-Spannungen und Steuersignale für HS benötigt werden.

      Aber, so oft wirst du dann auch nicht den Receiver ein- und ausschalten, setze ihn in den Deep-Standby-Modus und warte beim Einschalten eben etwas länger, bis die Box gebootet ist - so schlimm kann es doch dann auch nicht sein.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Es geht aber nicht um den DeepStandby, sondern um den einfachen Standby, und dass in normalen Standby die LNB Spannung abgeschaltet werden soll, wenn nicht gestreamt oder aufgenommen wird. Und im normalen Standby braucht es keine LNB-Spannung damit HS funktioniert.