Vu+ Zero sporadische neustarts trotz neuem Image

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Zero sporadische neustarts trotz neuem Image

      Hallo zusammen,

      ich habe hier eine etwa 2 Jahre alte Zero mit mittlerweile aktuellem VTi Image. Vor zwei Wochen fing die Box immer an so alle 5 bis 20 Minuten neu zu starten. Nun habe ich das aktuelle Image neu geflashed und nichts weiter installiert. Trotzdem startet sie noch weiterhin neu. Ich habe auch nichts weiter an die Box angeschlossen außer Sat und Netzwerk-Kabel. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann oder handelt es sich doch um einen Hardware-Defekt?


      Danke und viele Grüße,
      Andy
    • Also ich habe jetzt geguckt und es gibt keine crashlogs.

      In "/var/volatile/log/messages" stehen ein paar warnings aber die stehe bei meiner zweiten funktionierenden Box so wie ich das jetzt gesehen habe auch alle drin.

      Kann mir jemand sagen wie ich auf der Box einen memtest und cpu stress test ausführe? Wie das mit Ubuntu oder Gentoo geht weiß ich (yum / apt) aber ich komme mit der Paketvarwaltung opkg nicht zurecht, da das einfach nicht die Pakete findet. Ein opkg update habe ich natürlich schon gemacht aber scheinbar gibts da kein memtest in den repositories. Kann mir jemand Paketquellen empfehlen?

      Danke
    • Ich habe es jetzt direkt via shell script getestet.

      IO und CPU via folgendem Befehl:

      Quellcode

      1. fulload() { dd if=/dev/zero of=/dev/null | dd if=/dev/zero of=/dev/null & }; fulload; read;



      In einem zweiten Terminal kann man via Top sehen wie die zwei CPU Kerne ausgelastet werden.

      Der Befehl

      Quellcode

      1. killall dd
      bricht den CPU Test wieder ab.


      Arbeitsspeicher Test via:

      Quellcode

      1. mkdir /dev/shm
      2. swapoff -a
      3. dd if=/dev/zero of=/dev/shm/fill bs=1k count=1024k
      Zeile 3 füllt den Arbeitsspeicher. Den letzten Befehl kann man auch gerne öfters wiederholen.

      Wenn man fertig ist einfach:

      Quellcode

      1. rm /dev/shm/fill
      2. swapon -a

      Jetzt messe ich mal das Netzteil unter Last durch.