Box hängt bei Aufnahme und gleichgzeitigem Abspielen von Videos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box hängt bei Aufnahme und gleichgzeitigem Abspielen von Videos

      Meine nagelneue Ultimo4K mit aktuellem VTI-Image zeigt ein seltsames Verhalten bei Aufnahmen, und zwar wenn ich gleichzeitig ein aufgezeichnetes Video oder eine externe Video-Aufnahme ansehe (d.h. den Mediaplayer benutze). Nach und nach geht die load average auf 2.5 - bis 3.0. Wegen der hohen Prozessorlast bleibt das Bild irgendwann stehen. Wenn man auf das Programm zurückschaltet, das gerade aufgenommen wird, bleibt die Prozessorlast hoch. Nur wenn man auf ein anders TV-Programm schltet, geht die Prozessorlast wieder zurück Die Aufnahme selbst scheint OK zu sein, wenn man sie sich nach Ende der Aufzeichnung ansieht.
      Ich habe zwei Screenshots der Top-Ausgabe auf der Konsole gemacht, einmal mit Aufnahme und Live-TV auf verschiedenen Kanälen, dann mit Aufnahme und Abspielen eines externen Videos. Dort kann man gut sehen, dass sich der Prozess kdvb-ad-0-fe-0 53% CPU-Last greift. Das geht dann hoch bis 75%, danach steht die Box effektiv. Hat irgend jemand eine Idee, was hier schief läuft?

      Konfiguration: Ultimo4K mit Dual-DVBT2-Tuner und DVB-S2 FBC Twin Tuner. Empfang nur über DVB-T2, Sat-Tuner ist nicht konfiguriert.
      Dateien
    • Aufnahme auf interne Festplatte. Externe Videos über NAS/Cifs. Die Box hängt aber auch, wenn ich auf einem bestimmten Kanal aufnehme und diesen Kanal gleichzeitig im Live-TV anschaue.

      Ich habe gestern noch einmal ein bißchen getestet: Zunächst habe ich die Box noch einmal mit dem aktuellen VTI-Image geflasht (11.0.1). Dann habe ich die Festplatte neu auf ext4 formatiert (war ext3). Zudem habe ich darauf verzichtet, irgendwelche Updates einzuspielen. In dieser Konfiguration tritt das Problem bis jetzt nicht mehr auf. Aber das ist natürlich noch keine Erklärung für die beobachteten Ausfälle mit Updates.
    • Ich habe jetzt das Problem wieder: Ich sehe auf einem Kanal Live-TV, auf einem anderen läuft eine Aufnahme. Die Box langweilt sich. Dann schalte ich auf den Kanal um, auf dem gerade die Aufnahme läuft. Augenblicklich greift sich der Prozess kdvb-ad-0-fe-0 immense CPU-Ressourcen und das Bild steht nach 2 Sekunden. Wenn ich schnell zurückschalte, geht die Last wieder zurück und alles ist OK.
    • Zunächst mal ist es keine Lösung das Image ohne den aktuellen Updates zu betreiben,hätte mich sehr gewundert wenn das die Lösung gewesen währe.Platte selber ausgesucht und eingebaut,welche Marke,Größe und Speicher ? Bei mir keine solchen Probs mit segate barracuda st2000dl003 2TB 3,5 Zoll .
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Ich habe jetzt noch einmal genau hingeschaut. Das muss ein Problem mit dem Umschalten der Tuner sein. Leider tritt es auch mit dem Factory-Image auf. Es handelt sich um ein ganz verzwicktes Verhalten, das ich erst jetzt genau beschreiben kann.

      Der Fehler tritt in zwei Situation auf: Ich sehe auf Tuner I Live-TV und habe auf dem Tuner J einen Timer programmiert. Die Aufnahme startet im Hntergrund - bis dahin kein Problem. Schalte ich jetzt jedoch auf den Tuner, der gerade aufnimmt (Tuner J), kommt es zu den oben beschriebenen Problemen. Das gleiche passiert, wenn ich vom Live-TV auf Tuner I zum Mediaplayer umschalte und ein Video abspiele - egal ob von der internen Festplatte oder von einem eingebundenen NAS.

      Interessant ist, wann das Problem NICHT auftritt. Wenn ich auf Tuner I Live-TV sehe und dann auf Sofortaufnahme drücke, startet auf diesem eine Aufnahme. Schalte ich dann auf einen anderen Kanal (Tuner J), gibt es kein Problem. Schalte ich zurück auf den Kanal, auf dem die Aufnahme läuft, gibt es ebenfalls keine Probleme. Das gleiche gilt für Videos über den Mediaplayer. Selbst wenn ich auf andere Kanäle schalte und eine zweite Sofortaufnahme starte, läuft alles wie es soll.

      Ich denke, die Festplatte kann ich als Problem ausschließen. Das ist eine nagelneue WD10JFCX, die prima funktioniert.

      Der ganze Ärger muss meiner Meinung nach damit zu tun haben, dass der Timer einen zu der Zeit inaktiven Tuner zum Zwecke der Aufnahme einschaltet.
    • Mich würde noch interessieren, ob das nur mit meiner Box und deren Konfiguration zu tun hat, oder ob das ein generelles Problem ist. Gibt es hier jemanden, der eine Ultimo4K zum DVB-T2-Empfang nutzt?
    • Das Problem scheint sich erledigt zu haben. Allerdings habe ich eine Weile und ein paar Tests gebraucht, um auf die Lösung zu kommen. Die liegt leider nicht so nahe.

      Ich habe an der Box nur den DVB-T2-Dual-Tuner in Betrieb. Der Tuner hängt an einer Antenne, die 5V-Phantomspeisung benötigt. Ich hatte die beiden Tuner I und J so konfiguriert, wie ich es von meiner alten Duo2 gewohnt war, d.h. ich hatte die 5V-Speisung nur für den Tuner I eingeschaltet. Das schien mir auch logisch zu sein, schließlich sind die Tuner ja intern miteinander gekoppelt und es sollte reichen, wenn EIN Tuner die 5V-Speisung zur Verfügung stellt.

      Dem ist aber nicht so. Anscheinend wird intern irgendwie gemultiplexed, so dass beim Einschalten des zweiten Tuners die Antennen-Spannung nicht anliegt und dieser Tuner schlicht kein Signal empfängt. Das führt dazu, dass sich die Box im Hintergrund aufhängt.

      Ehrlich gesagt klingt diese Vermutung für mich nicht sehr überzeugend, aber Tatsache ist: Wenn ich die Speisespannung für BEIDE Tuner aktiviere, ist das Problem verschwunden. Jetzt möchte ich um zwei Dinge bitten:

      1. Wer erklärt mir, was tatsächlich das Problem war?

      2. Kann bitte jemand das Tuner-Wiki um diese Information ergänzen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exlox ()

    • Die ganze Sache ist noch seltsamer, als ich bisher geschrieben habe. Effektiv funktioniert die Phantomspeisung mit dem Dual-DVB-C/T2-Tuner nicht. Wenn ich die Speisung bei beiden Tunern aktiviere, gehen bei der Aufnahme beim Umschalten des Live-TV auf den jeweils aufnehmenden Tuner 1-2 Sekunden Aufnahme verloren. Wenn ich eine Antenne ohne Phantomspeisung anschließe, bleibt die Aufnahme unversehrt.

      Welche Schlüsse kann man daraus ziehen? Problem des Tuners, Problem der Box? Es sieht jedenfalls nicht so aus, als ob sich dieses Verhalten durch Änderungen an der Software abstellen ließe. Das finde ich ziemlich schade, denn was hilft eine Phantomspeisung im Tuner, wenn man sie nicht nutzen kann... Leider kann ich meine ziemlich gute Kathrein-Antenne nur mit Phantomspeisung betreiben.