VU+ Solo 4K lässt sich nicht flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4K lässt sich nicht flashen

      Hallo liebe VU+ - Gemeinde,

      leider lässt sich meine VU+ Solo 4K nicht flashen (heute - 14.02.2017 - erst per Post gekommen).
      Habe jetzt drei USB-Sticks versucht und es klappt nicht. Bei zweien sagt Windows 10 jetzt immer, dass kein Datenträger eingelegt wäre und die Beiden lassen sich nicht mehr formatieren. Wahrscheinlich habe ich sie mir jetzt wohl zerschossen?!
      Der Dritte im Bunde zeigt zwar press Power und lädt, aber das Flashin Image im Display steht schon seit mindestens fünf Minuten da, ohne das etwas passiert.
      Was nun? mehr Sticks habe ich nicht, vor allem, da der Dritte ein alter 4 GB Stick ist. es heißt ja, dass die meistens funktionieren.
      Weiß nicht mehr weiter.


      Viele Grüße

      Mythenmetz
      Viele Grüße

      Mythenmetz
    • formatier mal den stick in FAT32, das hatte bei mir schonmal geholfen.
      alle anderen usb-geräte mußt du vor dem flashen abziehen. darf nix anderes gesteckt sein.
    • Power Taste gedrück usw. jetzt steht aktuell Flashing Image. Habe gelesen, dass das aber nur ca. 2 - 3 Minuten dauern sollte.
      Habe vor dem Flashen den Reiceiver gestartet um zu überprüfen, ob die Box funktioniert und da die eingebaute festplatte initialisiert bzw. als Speicher eingebunden. War das vielleicht schon ein Fehler vorher?

      Achso habe Windows 10 und direkt damit FAT32 formatiert. Kein anderer USB-Stick steckt im Gerät außer der mit der Image Datei.

      So sieht die Dateistruktur aus:

      verwundert war ich nur über die Datei rootfs.tar.

      Muss das so aussehen?
      Dateien
      • Solo 4K Image.jpg

        (12,61 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße

      Mythenmetz
    • wenn du laut wiki alles beachtet hast, liegt es wohl doch am stick, der da nicht funktioniert:

      Image aufspielen mit USB-Stick für Vu+ Solo 4K
      [Einklappen]
      Bitte ausklappen!
      Wichtig: Bitte das Archiv auf dem USB-Stick entpacken, dann werden auch die Verzeichnisse korrekt erstellt.
      • Image am PC herunterladen (Solo 4K) und abspeichern (USB Variante)
      • USB Stick mit dem Dateisystem FAT, bzw. FAT32 formatieren
      • Datei auf dem USB-Stick entpacken (z.B. mit WinRAR, WinZIP, 7ZIP, usw)
      • es sind dann die Verzeichnisse /vuplus/solo4k auf dem Stick erstellt worden
      • es befinden sich nun 5 Dateien in dem Verzeichnis /vuplus/solo4k auf dem Stick!
      • Vu+ STB ausschalten (in den Deepstandby oder Netzschalter)
      • Alle USB Geräte von der Box entfernen
      • Frontklappe öffnen.
      • USB Stick vorne anstecken
      • Vu+ STB einschalten
      • Sobald die Solo 4K hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt
      • Die "Power-Taste" (hinter der Frontklappe) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.
      • Nach dem erfolgreichen Flashvorgang startet die Vu+ STB neu
      • Der VTi-Startwizard sollte starten, falls nicht ist etwas schief gelaufen.
      • Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update über VTi-Panel - Neuigkeiten oder die Tasten Blau - Grün - Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden.
    • Bitte das Archiv auf dem USB-Stick entpacken - was soll das heißen?

      hat das was mit meiner rootfs.tar Datei zu tun?
      Muss die auch noch entpackt werden?
      Habe alle Dateien mit Winrar direkt auf den USB Stick entpackt.
      Alles so wie es die Anleitung hergibt.
      Viele Grüße

      Mythenmetz
    • dir "rootfs.tar" muß ncht entpackt werden.

      Bitte das Archiv auf dem USB-Stick entpacken heißt, das die benötigten Unterordner automatisch auf dem USB-Stick erzeugt werden: /vuplus/solo4k

      darin sollten sich deine Dateien dann befinden.
    • Die Imagedatei aus Link im Post 5 etpackst du mit z.B. WinRar direkt auf den Fad 32 format Stick.Drei Sticks waren hier auch schon mal 8 zuwenig.Hast noch nen Pc der kein Win 10 drauf hat?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Hatte ja ein Bild in Post 4 eingefügt. Vielleicht kannst du dir das ja mal anschauen, ob es so in Ordnung ist.
      Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
      Ich werde es mal weiterhin probieren.

      Nein habe nur den Laptop mit Windows 10 und auch keine Sticks mehr zur Verfügung :(

      Hane erstmal das normale bereits aufgespielte Imgae zum Laufen gebracht, damit ich überhaupt Fernseh gucken kann. Das laäuft zumindest. Möchte aber VTI.

      Es kann doch eigentlich auch nicht sein, dass man 20 verschiedene USB-Sticks zu Hause haben muss, um dieses Image aufspielen zu können?
      Viele Grüße

      Mythenmetz
    • Naja das Prob mit den Sticks gibts immer mal wieder,mit Diesem Tool klappts meist aber imho nicht unter win 10.
      Die Ordnerstruktur auf dem Stick muß mit vuplus/solo4K/ und dann den Dateien aus Screens,Post 4 weitergehen.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Unter Win10 funzt das HP-Tool bei mir ohne Probleme wenn ich es mit der rechten Maustaste auswähle und als Administrator ausführen anklicke
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Auch wenn alle sagen, man macht es nicht so, habe ich es trotzdem gemacht und hat bei mir immer 100% funktioniert:
      Bei flashing stehen geblieben,Stick kurz raus und wieder rein,nachher gings weiter.
    • Hallo,

      erstmal vielen Dank für die Antworten und für die Hilfe.
      Ich bin gestern noch bei meinen Eltern am Laptop (Windows Vista) gewesen, habe dort das Programm HP Format Tool insalliert und es entsprechend der Wiki-Anleitung nochmal ausprobiert und siehe da - es funktioniert.
      Muss mich jetzt erstmal in die ganzen Einstellungen etc. reinfuchsen. Hat mich ganz schön Nerven gekostet gestern.
      Fragt sich jetzt nur noch, wie ich mmeine davor benutzen USB-Sticks wieder gängig mache. Die zeigen nämlich beide "Datenträger einlegen" an, wenn ich auf das Gerät im Arbeitzplatz (heute heißt es ja Computer) klicke. Als ob Sie jetzt als Laufwerk fungieren. Schon komisch, aber das gehört ja hier nicht hin. Ist nur seltsam, dass diese Meldung kam, nachdem ich beide Sticks in der VU+ hatte. Beim dritten Stick hat es ja wie oben beschrieben endlich geklappt. Wahrscheinlich hat das Formatieren mit dem HP Format Tool bei mir unter Windows 10 nicht funtkioniert, da die Sticks eh schon "zerschossen" waren.

      Jetzt muss ich nur noch das ganze Thema mit dem einbinden ins heimische Netzwerk hinter mich bringen. Da habe ich am meisten Respekt vor =O .


      Viele Grüße

      Mythenmetz
      Viele Grüße

      Mythenmetz
    • hirschlein schrieb:

      Auch wenn alle sagen, man macht es nicht so, habe ich es trotzdem gemacht und hat bei mir immer 100% funktioniert:
      Bei flashing stehen geblieben,Stick kurz raus und wieder rein,nachher gings weiter.
      Habe ich auch so gemacht