Ultimo 4K Ton per SPDIF direkt oder über HDMI zum TV und von dort per SPDIF zum Surround-Verstärker?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K Ton per SPDIF direkt oder über HDMI zum TV und von dort per SPDIF zum Surround-Verstärker?

      Hallo,

      ich stelle mir gerade die Frage, wie ich das Audio-Signal der Ultimo 4K zum Surround-Verstärker bringe.

      Über HDMI verbinde ich sie direkt mit dem TV. Dann könnte ich doch auch (weiterhin) den SPDIF-Out vom TV verwenden und bekäme den Ton der Ultimo 4K von dort zum Surround-Verstärker.

      Oder verbaue ich mir damit was und sollte besser den SPDIF der Ultimo direkt zum Surround-Verstärker führen?

      Wenn das Signal digital direkt durchgeschleust wird wäre es doch egal, da es dann keine Verluste gibt.
    • Ja genau so habe ich es auch gemacht. Ich sehe darin eigentlich den Vorteil, dass die Surround-Anlage alles wiedergibt, was auf dem TV läuft. Egal von welcher Quelle der TV bedient wird ...
    • SPDIF aber nur wenn Du noch einen älteren AV-Receiver ohne HDMI-Eingänge besitzt, da Du sonst keine HD-Sourroundformate übertragen kannst!

      Habe selber ja noch ein älteres Model ohne HDMI-Eingänge und somit sämtliche Quellen per HDMI für das Bild an den TV angeschlossen und für den Ton vom TV per SPDIF (optisch) an den AV-Receiver! Funktioniert aber nur sinnvoll mit einer programmierbaren Fernbedienung, da Du sonst ja nur mit den einzelnen Fernbedienungen rumrotierst (Quellenwahl TV....usw.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atömchen ()

    • 2x Danke. Genau so dachte ich mir das auch. Alles was ich sehe ist dann auch betont ;)

      Und ja, mein guter alter Denon AVR-2106 hat noch kein HDMI und ja, eine Logitech Harmony One. Also richtig gedacht.

      Jetzt muss die Ultimo 4K nur noch kommen, eingerichtet ist alles ;)