[Erledigt] Zugriff über das Netzwerk auf 2. externe Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Zugriff über das Netzwerk auf 2. externe Festplatte

    Hallo Gemeinde,
    habe an meiner Vu+ Solo SE im Wohnzimmer zwei HDD angeschlossen. Eine über USB (media/hdd1) und die andere mittels eSata (media/hdd). Funktioniert auch alles bestens. Aufnahmen funktionieren, umschalten zwischen den Platten -> alles gut.
    Habe ich Schlafzimmer noch eine Dreambox 800se. Mit der greife ich auch immer mittels Netzwerk auf die media/hdd zu. Auch dieses funktioniert tadellos.
    Bekomme allerdings keinen Zugriff auf die 2. Platte = media/hdd1. Die normale Installation mittels Freigabemanger sowohl "Freigabe verwalten" (NFS oder Cifs) hat nicht funktioniert. Wenn ich die PVR 2x drücke bekomme ich auch das Menü zum Anlegen eines neuen Bookmarks, allerdings findet er nirgends die HDD1, immer nur die HDD. Wo liegt mein Fehler?
    Daten zur Vu+:


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Schönen Sonntag noch.
  • Wäre schön, wenn du die Lösung hier zeigen könntest, für die, die vor dem gleichen Problem stehen...
    Davon lebt ein Forum.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Mir ist das klar, aber für Leute, die den Thread mit der Suche finden, wäre es schön gewesen, er hätte auch die Lösung hier rein geschrieben.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • ja, mea culpa, habt ja recht.
    Wie schon beschrieben habe mich die etc/exports um die Zeile "hdd1" erweitert. Dann mittels nfs über netzwerk-freigabe die richtige IP mit dem zugehörigen Pfad versehen.
    Und siehe da, es ging.
  • habe es in der smb.config eingetragen, aber jetzt sehe ich am pc zwar hdd1 statt hdd, aber ich hab gehofft ich sehe beide.
    hab ich was nicht bedacht?

    auszug aus sbm.config

    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /media/hdd
    path = /media/hdd1
    wide links = yes
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes

    herzlichen Dank im voraus

    hat sich FAST erledigt, ich hab einfach einen zweiten HDD Eintrag gemacht und es hat soweit geklappt das ich jetzt 2x die selbe HDD sehe, die am USB. Muss aber erst neu starten, nach Aufnahme!
    VU+ Solo2 2x S2, 2gb hdd, 1gb hdd ext.usb
    VU+ Zero4k 1xs2, Kit mit 480gb ssd

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geraldandreas ()

  • smb.config

    [Harddisk]
    comment = The HDD
    path = /media/hdd
    wide links = yes
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes

    [Harddisk1]
    comment = The HDD1
    path = /media/hdd1
    wide links = yes
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    VU+ Solo2 2x S2, 2gb hdd, 1gb hdd ext.usb
    VU+ Zero4k 1xs2, Kit mit 480gb ssd