Keine Netzwerkfreigabe von "Box A" auf "Box B" möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du musst nicht auf VTI11 umsteigen (obwohl es letztlich nicht verkehrt wäre);-).

      Wenn Deine automounts.xml tatsächlich läuft, dann schau dir das mal an um auf autofs (auto.network) umzustellen ohne jetzt zwingend die 11er benutzen zu müssen

      ....oder natürlich die einfachere Variante von @shadowrider

      Diese "nicht editieren können" ist wirklich hin und wieder recht ärgerlich :love:
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Vielen Dank für Deinen Tipp.

      Never Change a working System - deshalb bin ich bei 8.3 geblieben. Außerdem habe ich im Forum gelesen, daß mit V11 AVIs nicht mehr laufen. Ich habe davon nicht viele und das wäre wohl zu verschmerzen. Vielleicht ist eine 9er Version trotzdem ideal. Allerdings habe ich gerade eine Ultimo 4K angeschafft, die nur mit V11 arbeitet. Das spricht eher für V11 auch für die Duo2.

      Über das Plugin habe ich die Beiträge gelesen und werde es ausprobieren. Aber eigentlich macht es idealerweise nur eine "funktionierende" auto.network Datei - wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe. Ich nutze schon seit ewigen Zeiten Dreamboxen (DM7000, 7020, 800, 8000) und habe die immer schon über auto.network Einträge (alte Kisten mit automount.conf) miteinander verbunden. Deswegen bin ich ja so ratlos, warum das mit meiner VU nicht klappt. Daher meine Idee, daß eine Musterdatei mit Angabe der VTi-Version mehr Klarheit bringen könnte. Jedenfalls ist es seltsam, dass es so viele Beiträge über immer das gleiche Thema gibt (mal abgesehen von Neulingsfragen, wenn der Betreffende überhaupt keine Ahnung hat).

      vuplus2009
    • ...die VTI-Version ist Banane ;-). In der 11er wird halt über den Netzwerkbrowser nach Wahl "klassisch" oder (und das ist neu) als "autofs" mit automatischer Erstellung einer Auto.network_vti gearbeitet; nebenbei funktioniert die "alte" Auto.network-Geschichte weiterhin.

      Fazit und als Wiederholung: Wenn Du eine funktionierende automounts.xml (und das ist dann eigentlich eine perfekte Musterdatei) unter 8.2 hast ist die Umstellung auf autofs ein Klacks - zwei Links dazu hast du erhalten ;-).

      Die 9er sehe ich definitiv nicht als Alternative - bleibe bei der 8.2.3 (eine 8.3 gibt´s nicht) oder nimm gleich das 11er.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Hallo rolano,

      ich bin gerade zurück aus unserer anderen Wohnung wo wir eine Ultimo 4K und 2x 8000er haben. Die Ultimo 4K ist auf aktuellem Softwarestand. Und siehe da: mit meiner normalen "auto.network" klappt der Zugriff auf die 8000er wie gewohnt. Irgendwie glaube ich immer noch, dass die Zugriffprobleme der DUO2 auf die hiesige 8000 mit dem OS zu tun haben. Ich werde aber über das Wochenende das Conversion-Plugin ausprobieren und auch V11 ausprobieren.
      Zu blöd, dass ich nicht sicher weiß, ob die DUO2 in der anderen Wohnung jemals Zugriff auf die 8000er hatte. Normalerweise hatte ich die Kiste zum Ausprobieren und Aufnehmen im Arbeitszimmer installiert und Filme von dort zum Editieren direkt auf einen Rechner kopiert. Da kommt Zugriff auf andere Receiver nicht vor. Schaun wir mal, was bei den Experimenten passiert.

      vuplus2009
    • Inzwischen Experimente gemacht. Ist aber enttäuschend:
      Mit dem autonetmaker Plugin wird die 8000er Platte zwar in die auto.network eingetragen, aber als CIFS:
      DM8000 -fstype=cifs,rw,user=username,pass=Password ://192.168.178.40/Harddisk

      Eigentlich hatte ich darauf gehofft:
      6_Wohnzimmer_IP40 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.40:/media/hdd/movie
      (wobei der Mount-Name natürlich vom System anders gewählt werden würde).


      Das ist exakt der Eintrag bei der Ultimo 4K mit dem es mit o.a. Eintrag in der anderen Wohnung funktioniert. Vielleicht ist doch noch irgendein Eintrag in der 8000 hier falsch. Dagegen spricht aber, daß normalerweise eine 800 statt der VU angeschlossen ist. Und da funktioniert die gegenseitige Mounterei definitiv mit den Einträgen in der auto.network.


      Ansonsten hat rolano recht: das Problem ist nicht abhängig vom OS. Ich habe die 11er Version geflasht, die aktuellen Updates eingespielt und damit funzt es auch nicht.


      Wahrscheinlich sollte ich erstmal alles so akzeptieren wie es ist und bei nächster Gelegenheit in der anderen Wohnung nach Unterschieden suchen. Immerhin lässt sich dort feststellen, ob die DUO2 die dortigen 8000er sieht oder auch nicht.


      vuplus2009
    • @rolano
      Bin in der anderen Wohnung (3x8000, 1xUltimo4K + 1 mitgebrachte DUO2) und konnte ausgiebig herumprobieren. Nachdem hier alle Boxen auf alle anderen Boxen, auf den Rechner und auf die NAS zugreifen können, hier eine Zusammenfassung. Voraussetzung ist, dass man einen Unix-fähigen Editor hat (Unix kennt nur Zeilenvorschub und nicht Zeilenrücklauf. Ich nutze TextPad aber andere Editoren z.B. Notepad++ gehen natürlich auch).
      Ein Haufen Missverständnisse sind wohl in der Historie begründet. Jedenfalls macht es keinen Sinn, auf Unix Geräte wie NAS und andere Unix-Receiver mit CIFS zugreifen zu wollen. Also funzt das richtig wie folgt:

      1. Auf Festplatten des Rechners greift man über CIFS zu. CIFS verlangt ein Passwort, man sollte also für seinen Rechner ein Passwort vergeben haben.
      2. Auf andere Unix Receiver und NAS greift man mit NFS zu. NFS verlangt kein Passwort.
      3. Wenn man auf ein NAS zugreifen möchte, muss dort der Zugriff erlaubt, also eingerichtet sein, es muß eine NFS Freigabe eingerichtet sein
      4. Wenn man auf andere Receiver zugreifen möchte, müssen diese "antworten" können. Das ist dann der Fall, wenn auf dem Receiver, auf den zugegriffen werden soll, das NFS Server Plugin installiert ist. Bei aktuellem 11.0 Image findet man das unter: Menü-VTi Panel-Software Manager-Systemerweiterungen -->nfs.server. Den also installieren.
      5. Bei Unix werden alle Systemelemente "gemountet", also auch der Speicher (Festplatte, USB Stick etc). Blöd ist nur, dass beim Einschalten normalerweise nur gemountet wird, was zu diesem Zeitpunkt auch eingeschaltet, also "zu sehen" ist. Besser wäre es also, wenn ein Mechanismus existierte, der dafür sorgt, dass auch Geräte gemountet werden, die erst später eingeschaltet werden. Dieser Mechanismus existiert: die "zu mountenden" Geräte werden in der auto.network Datei eingebunden. Die Datei muss vom Nutzer erstellt werden und kommt dann in das Receiver-Verzeichnis /etc. Seine Rechte müssen dann auf 644 gesetzt werden.
      6. Aus dem vorherigen Punkt ergibt sich, dass ein weiteres Programm benötigt wird, mit dessen Hilfe die vorher erstellte Datei in das /etc Verzeichnis kopiert werden kann und mit dem die Einstellung für die Rechte (=Attribut) auf 644 gesetzt werden kann. Irgendein FTP Programm kann dafür eingesetzt werden (Filezilla, manche alternative Explorer haben das an Board, FlashFXP u.a.m.)

      So sieht dann eine funktionierende auto.network aus:

      # Muster: Die Festplatte von 192.168.178.41 = 8000-2 wird "gemountet"
      1_SCHLAF_IP41 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.41:/media/hdd/movie
      #
      #
      # Muster: Die Festplatte von 192.168.178.42 = 8000-3 wird "gemountet"
      2_WOHNZ_IP42 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.42:/media/hdd/movie
      #
      #
      # Muster: Die Festplatte von 192.168.178.51 = VU+DUO2 wird "gemountet"
      4_OFFICE_IP51 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.51:/media/hdd/movie
      #
      #
      # Muster: Die Festplatte von 192.168.178.52 = VU+ULTIMATE 4K wird "gemountet"
      5_OFFICE_IP52 -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.52:/media/hdd/movie
      #
      #
      # Muster: Das Verzeichnis \filme_DVB der DS1513 wird "gemountet"
      6_TV -fstype=nfs,ro,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.4:/volume1/filme_DVB
      #
      #
      # Muster: Die auf dem Media2 PC eingerichtete Freigabe (KOPIE_2_BEARBEITEN) wird "gemountet"
      91_AVDIV_3 -fstype=cifs,rw,soft,user=xxxx,password=yyyy ://192.168.178.8/avdiv_3
      #
      #
      # Muster: Das Verzeichnis "music" der DS408 wird "gemountet"
      92_Syn_Music -fstype=nfs,ro,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.2:/volume1/music
      #
      #
      # Muster: Die auf der am Rechner angeschlossene USB Platte eingerichtete Freigabe (USB_EXT_WD) wird "gemountet"
      94_USB_EXT_WD -fstype=cifs,rw,soft,user=xxxx,password=yyyy ://192.168.178.6/USB_EXT_WD

      Die jeweiligen Namen, also 1_Schlaf_IP41, 92_Syn_Music u.s.w. sind frei gewählt. Es funktioniert jeder beliebige Name, der dann auch so erscheint, wenn am Receiver die entsprechende Datei aufgerufen und abgespielt werden soll.

      Bin ich froh, dass nun doch endlich alles so funktioniert, wie gewohnt. (Und Chris 4789 hat vermutlich recht: der Grund, warum es in München nicht geht, liegt wohl am nfs Server der 8000. Ich werden ihn erneuern, dann müsste es auch dort funktionieren).

      vuplus2009
    • VUPLUS2009 schrieb:

      Ein Haufen Missverständnisse sind wohl in der Historie begründet. Jedenfalls macht es keinen Sinn, auf Unix Geräte wie NAS und andere Unix-Receiver mit CIFS zugreifen zu wollen.
      Diese Aussage stimt lediglich "historisch" 8) . Heutzutage kannst Du bedenkenlos auch CIFS mounten - auf den meisten Kisten ist das zwischenzeitlich sogar wesentich einfacher als NFS....kritische Geschwindigkeitsunterschiede gibt es beim hier zur Rede stehenden Thema nicht wirklich....

      Zu Deinen Mounts: Das vorgeben von rsize/wsize-Werten ist ebenfalls "historisch" - heutzutage lässt man diese Parameter zunächst weg und lässt das die Kisten "unter sich ausmachen". Eingreifen muss da (und das ist wirklich ganz selten) nur bei Problemen.

      So alt kann der NFS-Server auf deiner Münchner-8000 gar nicht sein, dass man den nur mit vers=2 ansprechen kann; wahrscheinlich läuft er gar nicht oder nicht korrekt. Eine Neuinstallation kann deshalb zumindest nicht schaden.

      Seit VTI 11 kann man sich im Übrigen - wie schon erwähnt - das ganze manuelle auto.network schreiben schenken. Der Netzwerkbrowser macht das recht gut ganz alleine ,-).
      Prima finde ich, dass Du Dich mit der Thematik ein wenig auseinandergesetzt hast!

      rolano schrieb:

      ...dann zeig doch mal bitte Deine "funktionierende" automounts.xml.....
      Das hast Du - aus welchen Gründen auch immer - nicht getan; un foit qui mal y pense ;) .
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Hi rolano,

      da habe ich gedacht, dass sich das mit meiner auto.network erledigt hat. Ich habe vor meiner Rückreise die DUO2 nochmal ausgepackt und die Datei angeschaut: sie ist tatsächlich nicht mehr erleuchtend:

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      </mountmanager>

      Die Version, mit der ich die ursprüngliche Umstellung mit dem autonetmaker gemacht habe, habe ich nicht mehr.
      Die übrigen Hinweise sind aber ganz nützlich. Ich hatte (damals in grauer Vorzeit) tatsächlich Probleme mit rsize/wsize und habe die Werte in Stufen erhöht, bis es funktioniert hat. Ich werde das mal weglassen.

      Zum Abschluss kann ich mir das doch nicht verkneifen:
      Es heisst:
      Honi soit qui mal y pense! ^^

      In meinem Französischunterricht in der (damals) französischen Besatzungszone haben wir das mit: 'Ein Schuft, der dabei Schlechtes denkt' übersetzt.
      vuplus2009
    • Hallo rolano,

      bin in der anderen Wohnung und habe hier noch das "alte" XML File gefunden. Hier also das Listing:
      Spoiler anzeigen


      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.40</ip>
      <sharename>IP40</sharename>
      <sharedir>media/hdd/movie</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.40</ip>
      <sharename>DM8000</sharename>
      <sharedir>Harddisk</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>username</username>
      <password>password</password>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>
      P.S. Ganz gegen alle Erwartungen, funzt die Verbindung über auto.network hier doch nicht. Habe an der 8000 den nfs Server schon de-installiert und dann wieder installiert. Geht trotzdem nicht. Ich werde die 8000 ganz neu installieren. Wird dauern, hier habe ich nur die 8000 und die mitgebrachte VU. Da muss ich mich erst mit der "Regierung" einigen, wann ich das zeitlich am besten machen kann.

      vuplus2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()