Kein WLAN für vu+zero an speedport hybrid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein WLAN für vu+zero an speedport hybrid

      Hallo,

      Ich bin seit zwei Tagen Besitzerin einer vu+ zero, die ich bei allen Versuchen nicht mit einer WLAN-Verbindung ausgerüstet bekomme bzw. bei der der WLAN-Status ca. alle 10 Sek. wechselt. Die Signalstärke scheint meines Erachtens aber ok zu sein (-57 dBm). Ein Zugriff innerhalb meines lokalen Netzwerks auf die box über die mittlerweile fest zugewiesene ip ist auch nicht möglich. Der Status gibt ferner an, dass die Verschluesselung nicht unterstützt wird (auch wenn ich die zwischenzeitlich mal deaktiviert und alles neu gestartet habe).

      Auf der Box ist das aktuelle Image 11 installiert, der wlan-stick ist das Original von Vu+ 300 Mbps. Der Stick hängt auch schon an einer USB-Verlängerung (Das war auch mal an irgendeiner Stelle ein Vorschlag). Das WLAN Mit dem Speedport hybrid als Router ist verschlüsselt (Nur Zahlen) - allerdings habe ich bereits Versuche mit kürzerem Zahlenschluessel oder testweise ohne Verschlüsselung erfolglos probiert. Alle vorhandenen Geräte (auch die Box) sind über die MAC-Adresse für das Netzwerk freigegeben. Die aktuelle "Verbindung" ist das bisher beste Ergebnis nach unzähligen Versuchen.

      Die Einstellungen für das Netzwerk sind mittlerweile alle manuell erfasst. DHCP wie gesagt aus, Feste IP 192.168.2.120 zugewiesen, Netzmaske, Gateway, Primärer DNS erfasst. Alle anderen Einstellungen waren erfolglos. Im Menü der Box Sind die Eingaben sowohl bei Netzwerk und WLAN erfasst. Im Netzwerktest alle Testpunkte - natürlich bis auf DHCP - grün; manchmal ist dies drahtlose Verbindung rot -vermutlich wenn ich gerade einen Moment erwische, wenn die Verbindung wieder mal nicht besteht...

      Hat noch jemand eine Idee, wie hier eine stabile WLAN-Verbindung zu erreichen ist? LAN-Kabel kommt nicht in Betracht, dann muesste das Kabel durch zwei Zimmer.
      :thumbdown:
    • Kein WLAN für vu+zero an speedport hybrid

      Hi

      Alle anderen Geräte in dem netz funktionieren problemlos?
      Das hört sich mir nach einem ip adresskonflikt an....
      hat dhcp gar nicht funktioniert oder haste den am Router komplett deaktiviert?

      Kannst du mal testweise ein Kabel anschließen, auch wenns quer durchs Zimmer geht? Wenn das geht kann man das Problem zumindest auf das WLAN eingrenzen...




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Habs gerade schon ausprobiert - Kabelverbindung läuft einwandfrei. Scheint wirklich das wlan zu sein. Habe vorab dhcp mal ganz abgeschaltet -auch keine änderung. Ww. Hat das ipad mal eine feste ip mit eingeschaltetem dhcp bekommen. Das hatte keine Probleme und sofort eine Internetverbindung...
    • Kein WLAN für vu+zero an speedport hybrid

      Ok. HAst du den WLAN USB Adapter mal an einem anderen Rechner getestet, ob du dort damit eine Verbindung bekommst?
      Dann wäre auch noch ein Versuch einen anderen WLAN Adapter an die VU anzuschließen, falls einer vorhanden.
      Noch eine Möglichkeit wäre, mal ne ganz andere feste ip zu vergeben. Irgendwas ab 200 aufwärts.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hab zuerst mal die IP so geändert, dass sie sich nicht im Vergabebereich des dhcp liegt. Das ergab aber auch keinen Unterschied.

      Dann den Stick den meinem PC ausprobiert und Treiber installiert. Hier konnte auch keine Verbindung hergestellt werden. Allerdings ist auf dem PC win10 installiert, das vom Stick lt. Bedienungsanleitung wohl nicht unterstützt wird. Das Fehlerprotokoll gab den Fehlercode 0x00028001 aus - häufige Ursache ist lt. Internet wohl deaktivierter WLAN Adapter oder falscher Treiber. Klingt für mich eher nach Inkompatibilität...

      Einen anderen WLAN Stick hab ich gerde nicht zur Hand. Für mich zeichnet sich aber ab, dass das Problem wohl der Stick -zumindest zusammen mit meinem Netzwerk - ist. Daher werd ich mir wohl in den nächsten Tagen einen neuen besorgen und über die weiteren Ergebnisse berichten.

      Vielen Dank aber schonmal für deine vielen Tipps zur Problemeingrenzung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andysigma ()

    • Kein WLAN für vu+zero an speedport hybrid

      Kein Problem. ;)

      Ich muss auch sagen, dass ich (noch) keine VU+ besitze, allerdings hatte ich schon ähnliche Probleme mit nem raspberry pi. Da wars letztlich auch der WLAN Adapter.

      Dass der originale VU WLAN Adapter nicht mit win 10 kann, kann ich mir vorstellen.

      Kannst ja mal noch ne ubuntu live Cd in deinen pc werfen und testen ob er da erkannt wird.

      Lass mich auf jeden Fall wissen obs mit nem neuen Stick geht...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chesterb ()

    • Hi,

      Es ist schon eine ganze Zeit her aber ich bin noch eine Antwort schuldig . Es hat leider alles keinen Erfolg gehabt. Zwischenzeitlich immer nochmal wieder mit veränderten Einstellungen, anderem Stick usw. probiert. Schließlich habe ich aufgegeben, um nicht die kompletten Einstellungen zu verändern und damit evtl. Nicht mehr wieder hergestellt zu bekommen.

      Mittlerweile habe einen Internetanschluss per Kabel von Unitymedia. Der Router hatte null Probleme - meine vu war innerhalb weniger Minuten im Wlan angemeldet...

      Hybrid Router kann damit wohl als Verursacher für das Problem betrachtet werden.