LED-Problem Solo SE: Hardwarelösung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LED-Problem Solo SE: Hardwarelösung

    Wie schon in anderen Threads geäußert, hat mich an der Solo SE immer gestört, dass man mit der LED nicht erkennen kann, in welchem Zustand sie sich gerade befindet.
    Da offenbar softwaremäßig niemand weiter wusste, habe ich jetzt eine Hardwarelösung realisiert und möchte die für Interessierte kurz vorstellen. Gehäuse und Board lassen einfach zerlegen (ca.10 Schrauben).

    Die Idee war, eine zusätzliche farbige LED möglichst garantieverträglich einzubauen, die im DeepStandby aus ist (da leuchtet ja die eingebaute) und im Normalbetrieb zusätzlich ein (da hier bei mir die eingebaute LED immer genau so hell ist wie im DeepStandby). Ich habe mit verschiedenen LEDs experimentiert und mich für eine gelbe entschieden, die mit der Streuscheibe des Gehäuses ein recht dezentes Licht ergibt. Ist aber Geschmackssache. Sieht jetzt so aus:




    Konkret habe ich folgenden Typ verwendet:
    LED gelb 130° 30 mA Kingbright L-9294SYC-J3, Conrad Bestell-Nr.181523 0,71 €
    Durch den großen Strahlwinkel ist die Ausrichtung der LED unkrtitisch. Man sollte die LED maximal mit ewa 10 mA betreiben, sonst ist sie zu hell und scheint durch das Gehäuse durch. Ich selbst betriebe sie an 5V und habe einen 270 Ohm-Vorwiderstand verwendet.

    Schaltungsmäßig habe ich die Versorgungsspannung an USB-5V abgezapft, was im DeepStandby stromlos ist. Hier war eine Lötstelle auf dem Board nötig (s. Foto, nicht vergessen sicherheitshalber gegenüber auf die Metall-Bodenplatte ein Stück Isolierband zu kleben), die Massezuleitung habe ich an einer Gehäuseschraube eingeklemmt. LED samt Vorwiderstand mit rückstandsfrei ablösbarem Klebeband oberhalb des CI-Modulschachts befestigt und gut isoliert.


    Optikplatine klein.jpgBoard unten klein.jpgBoard oben klein.jpg
    Optikplatine
    Board von unten
    Board von oben


    Schaltungsoptionen:
    Fürs Schlafzimmer die eingebaute LED ganz abkleben und die neue nur mit vielleicht 3mA betreiben. Dann ist im DeepStandby Ruhe und in den beiden anderen Zuständen schwach gelb.
    Wer Standby und Betrieb unterscheiden will, kann in den Systemeinstellungen die Standby-Helligkeit auf 50% hochfahren und ein weißliches Gelb erreichen.
    Wer aus Garantiegründen überhaupt nicht an auf der Platine herumlöten will, kann auch die USB-Versorgungsspannung außen durch ein gekapptes USB-Kabel abgreifen und von hinten ins Gehäuse führen. Ist halt nicht so stabil
  • LED-Problem Solo SE: Hardwarelösung

    Glückwunsch das ist eine super einfache Idee :thumbup:
    weiß im Standby wäre zwar nicht mein Geschmack aber so ist es echt ohne Rückstände aus zu bauen und sollte im Falle eines Garantie defektes keine Probleme geben :thumbup: