Autoframerate?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autoframerate?

      Hallo allerseits,

      ich habe hier ein ganz verzwicktes Problem, das möglicherweise mit der autoframerate-Funktion der Ultimo4K zu tun hat. Vielleicht ist es auch ein Hardware-Fehler auf meiner neuen Box.

      Ich versuche das einmal mit meinem laienhaften Verständnis zu beschreiben:

      Wenn ich mir externes Videomaterial über den Mediaplayer ansehe. benötigt der HDMI-Anschluss eine Neusynchronisation, d.h. der Bildschirm wird kurz schwarz, dann geht er wieder auf HDMI-Input und das Bild erscheint. Dieses Verhalten hab ich mit mehreren Bildschirmen ausprobiert und es läßt sich reproduzieren. Leider ist das nicht die einzige Seltsamkeit: Das abgespielte Videomaterial hat Helligkeitschwankungen, einfach gesagt, es flackert!

      Ich habe mir daraufhin das Videomaterial einmal angesehen. Es sind Video-Dateien mit einer Framerate unter 24 Frames/s, im konkreten Fall 23,96 Frames/s.

      Daraufhin habe ich das autoframerate-Plugin unter den System-Plugins testweise deinstalliert. Jetzt kommt es nicht mehr zu einer Neusynchronisation des HDMI-Anschlusses - das Bild ist beim Abspielen des Videos sofort da. Das 'Flackern' besteht allerdings fort. Und dummerweise flackert jetzt auch das normale Fernsehbild, das vom DVB-T2-Tuner kommt. Es sieht so aus, als würde der autoframerate-Plugin für das Fernsehsignal funktionieren, aber nicht für den Mediaplayer.

      Das ist leider keine VTI-Problem, denn mit dem aktuellen Factory-Image habe ich die gleichen Effekte. Auf meiner alten DUO2 treten diese Probleme mit dem selben Videomaterial jedoch nicht auf, weder das HDMI-Neusynchronisieren noch das Flackern.

      Hat irgend jemand eine Idee? Ist das vielleicht doch ein Hardware-Problem und muss ich die Box zurückschicken?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exlox ()

    • Ha, danke, das war's! Im aktuellen Image steht die Bildwiederholrate per default auf 'multi', und das vertragen anscheinend weder mein Fernseher noch mein anderer HDMI-Bildschirm. Hab's jetzt auf 50Hz gestellt (so wie es auch auf der alten Duo2 stand) und die Probleme sind behoben. Mir fällt ein Stein vom Herzen... :thumbsup:
    • Nein, die Auflösung bleibt ja gleich, ist jeweils 720p. Sonst hätte ich das Problem auch auf der Duo2 gehabt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exlox ()