Bekomme QNAP NAS TS-220 nicht gemountet, kann nicht auf dem NAS aufnehmen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bekomme QNAP NAS TS-220 nicht gemountet, kann nicht auf dem NAS aufnehmen.

      Hallo liebes Forenteam,

      ich habe seit einigen Tagen einen Vu+ Solo 4K 2xDVB-S2 FBC Twin Tuner - Receiver.
      Einige erste Hilfestellungen habe ich zum Thema Kanaleinstellungen und Darstellung der Fernsehsender in einem anderen Thread schon erhalten.

      Nun scheiter ich gerade gewaltig an der Aufgabe, Fernsehsendungen auf meinem QNAP NAS, Model TS-220 aufzunehmen und bitte später auch von dort wieder zur Ansicht abrufen zu können.
      Ich zeige nun hier ein paar Bilder auf welchen man erkennen kann was ich schon geschafft habe und was nicht, bzw. wo mir was fehlt und ich nicht weiter weiß. Dieses "Mounten" ist für mich ein rotes Tuch. Ich habe extra einen Receiver wieder an einen Händler zurückgegeben, weil dieses Gerät Aufnahmen auf einem NAS versprach. Hinterher stellte sich raus, wie der Hersteller einräumte, dass dies nicht funktionieren würde weil wegen mangelnden Supports die Funktion abgeschaltet wurde. Monate habe ich mich mit diesem Teil rumgeärgert und alles für die Katz.

      Nun habe ich mir diesen oben genannten Receiver zugelegt, weil ich mir davon verspreche das es mit diesem Receiver nun bitte klappen wird.

      Dazu brauche ich Laienverständliche Hilfe. Also bitte keine Begriffe abkürzen oder in eurem Slang gekürzt verwenden, da ich sonst nur Bahnhof verstehe.
      Wenn sich jemand unter euch vielleicht auch noch mit den QNAP NAS auskennen würde, wäre das sicherlich die perfekte Symbiose.

      WP_20170208_15_48_16_Pro.JPGWP_20170208_15_48_29_Pro.JPGWP_20170208_14_51_56_Pro.JPGWP_20170208_14_53_01_Pro.JPGWP_20170208_16_40_18_Pro.JPG


      Sicher wird mancher von euch den Bildern schon die eine oder andere Information entnommen haben.

      In meinem QNAP NAS habe ich einen Freigabeordner Namens "AufnahmeSAT" eingerichtet und wie ich hoffe, richtig konfiguriert.

      Ich bitte um eure geschätzte Hilfe.




      Gruß,
      Perawu
    • Ist denn die Aufnahmefreigabe auf Deinem NAS (!) auch schreibend / lesend konfiguriert? Sind eventuell einschränkende Rechte auf dem NAS vergeben?
    • Hast Du denn den Microsoft Dienst auf dem QNAP aktiviert? Welche Samba (SMB) Version benutzt Du?

      Ansonsten würde ich Dir sowieso raten den NFS-Dienst zu nutzen. Diesen musst Du auf dem QNAP aktivieren und danach unter den Freigabeeinstellungen das Verzeichnis für NFS freigeben.
      Dateien
      • n1.PNG

        (143,2 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

    • Den Microsoft Dienst habe ich aktiviert. Welches SAMBA ich benutze? Nicht die geringste Ahnung! Ich weiß ja noch nicht mal was SAMBA in diesem Zusammenhang sein soll. Aber ich habe gerade von meinem NAS eine Fehlermitteilung bekommen, die gut zu DEiner Frage passt. Ich stelle das Bild dazu ein. Siehe Bild.

      Ich meine auch gesehen zu haben das dieser NFS-Dienst aktiviert ist.
      Unter welchen Freigabeeinstellungen soll sich denn ein "Verzeichnis" für NFS freigeben lassen?
      WP_20170208_18_47_50_Pro.JPG
    • Schau mal, wie in den Screenshots markiert, ob und welche Samba Version bei Dir eingestellt ist.
      Dateien
      • n2.PNG

        (120,47 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • n3.PNG

        (44,08 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

    • ... es gibt zwei Arten von Freigaben:
      - CIFS: für Windows-Klienten - andere können das aber auch .... Linux, Sat-Boxen etc.
      - NFS: für Linux-Klienten (soll schneller sein) - werden ohne Passworte angelegt
      Du MUßT auf jeden Fall prüfen, ob
      1. auf dem NAS Schreib- / Lesezugriff erteilt wurde
      2. die Freigaben auf der Box Schreib / Lese ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • ... und auf Deinem zweiten Bild, wo´s um die NFS-Zugriffe geht, hast Du unterhalb die Linie, wo Du drauf klicken mußt -> da stehen dann die Rechte

      "Klicken Sie hier an, um das NFS-Zugriffsrecht der Netzwerkfreigabe einzustellen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Version 11.0 sowieso, habe ich erst vorgestern ganz neu heruntergeladen und installiert.
      Beim NAS ist es Version 4.2.3 . Habe ich gestern erst ganz neu geladen.

      Hallo Michelle

      Ja, das habe ich gesehen und auch schon mal angeklickt. Bin dann aber wieder rausgegangen weil ich da nicht wusste und weiß was ich da hätte machen müssen. Und bevor ich etwas verändere ohne zu Wissen was das für Folgen oder Konequenzen hat, lasse ich lieber mal erst die Finger davon.
    • ... und auf Deinem zweiten Bild, wo´s um die NFS-Zugriffe geht, hast Du unterhalb die Linie, wo Du drauf klicken mußt -> da stehen dann die Rechte

      "Klicken Sie hier an, um das NFS-Zugriffsrecht der Netzwerkfreigabe einzustellen"

      Weiterhin bei den Priviliegien ......
      Du mußt schauen, in welcher Gruppe Deine Box ist ... der Freigabename im Netzwerk (findest Du in der Box)!
      Diese Gruppe muss dann auch die entsprechenden Rechte haben - sonst geht das nicht.

      Ich habe es in OMV so gemacht, dass ich den user "vuduo2" angelegt habe (um das zu trennen von den anderen) - dieser kam in die Gruppe "media" -> diese bekam dann die entsprechenden Rechte zugewiesen (je nach Freigabe).

      ohne Rechte -> kein richtiger Zugriff

      Stell´ doch mal Bilder ein davon - vielleicht können wir helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michelle_Br ()

    • Machen wir es kurz und einfach ;)

      Mounte einfach mit NFS auf der Solo4K und nicht CIFS. Dann gehst Du vor, wie in den Screenshots gezeigt. In den hier gezeigten NFS Einstellungen für den Freigabeordner kann quasi jedes Gerät in Deinem Netzwerk auf den Ordner zugreifen. Du kannst das natürlich auch auf einzelne IP`s beschränken.

      Wenn Du das NAS Verzeichnis auf der Solo4K mountest, dann OHNE User und Passwort !!
      Dateien
      • n4.PNG

        (166,67 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • n5.PNG

        (70,64 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • n6.PNG

        (39,79 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Ederlein,

      Du schreibst -mounte einfach- , Genau damit tue ich mich so schwer. Soll heißen das ich irgendwie noch nicht so richtig verstehe was ich dazu genau machen muss.

      Ich werde in meinem NAS alles so einstellen wie Du es in den drei Bildern zeigst. Ich weiß das immer wieder nach Pass- oder Kennwörtern gefragt wird.
      Ich möchte nur zur Information darauf hinweisen das ich 1 x ein Passwort zur Einwahl in mein NAS vergeben habe und 1 x musste ich in der Software des NAS für den Freigabeordner "AufnahmenSAT" ein Passwort vergeben. Natürlich habe ich nicht in beiden Fällen das selbe Passwort verwendet.
      Ich erwähne es nur vorsichtshalber, nicht das später jemand verärgert sein könnte und sagt, warum hast Du uns das denn nicht schon viel früher gesagt.

      Was die Informationen von Michelle anbetrifft, so muss ich mir auch dies noch ansehen und ggfls. ändern.

      Ich brauche nun eine Pause, da ich nun das erste mal am heutigen Tag etwas essen werde. Ich melde mich später zurück und lese was ihr weiteres mitgeteilt habt.


      Perawu
    • Bedenke bitte ..... das Passwort ist quasi der Schlüssel zur Tür (dem Ordner) - die Rechte aber besagen, ob Du (die Box) nur etwas aus dem Kasten heraus holen darfst (nur lesen) - oder ob Du (...die Box) auch schreiben darfst - DAS ist DAS, was Du willst .... Aufanhmen auch abspeichern.

      D.h. die Box muss Schreib- / Lesezugriff haben und der Ordner muss demzufolge auch r/w (read / write) freigegeben sein.
    • Nimm das was @Ederlein geschrieben hat. Dann einfach eine Freigabe mit folgenden Eingaben erstellen

      Aktiv: Aktivieren
      Lokaler Freigabename: such dir was aus (Qnap oder so)
      Freigabetyp: nfs
      Server IP: IP von Qnap
      Server Freigabe: /Name deines Ordners
      Als Festplatte verwenden: wie du möchtest, wenn du lokal einen Stick oder eine andere Platte hast Nein
      Freigabeoptionen: Standard lassen
      Art der Einbindung: autofs
    • Perawu schrieb:

      Du schreibst -mounte einfach-
      Ja sorry...hatte eben nicht so viel Zeit ;) .

      Wenn Du in der VU einen NAS Ordner "einhängen" bzw. benutzen möchtest, dann gehst Du in den Netzwerkbrowser (da warst Du ja schon), und wählst das entsprechende Verzeichnis aus (in Deinem Fall "AufnahmeSAT"). Wenn Du dann gefragt wirst "Wollen Sie Username und Passwort vergeben?", bestätigst Du mit "Nein". Im nächsten Schritt gibst Du dann ein was @southparkler geschrieben hat. Als Festplattenersatz verwenden "Ja" (Du möchtes ja in das Verzeichnis aufnehmen).

      Wenn Du nach meinen geposteten Screenshots vorgegangen bist und dann die Freigabe entsprechend eingegeben hast...sollte es eigentlich funktionieren :)

      Edit: Wenn Du die Einstellungen auf dem QNAP vornimmst, dann bitte nicht vergessen auf den Button "Übernehmen" zu drücken.

      Michelle_Br schrieb:

      D.h. die Box muss Schreib- / Lesezugriff haben und der Ordner muss demzufolge auch r/w (read / write) freigegeben sein.
      Wenn man im Guest Modus arbeitet und * IP`s im NFS freigibt ist das nicht nötig. Besteht Zugriff von aussen auf die Box oder das Netzwerk etc....sieht die Geschichte natürlich wieder anders aus ;) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

    • ...stimmt schon ... aber wenn man später mal doch was freigibt und vergißt dann, dass man etwas frei gelassen hat, ist das potentiell ein Einfallstor. Deswegen mache ICH es zumindest dicht.....und vergebe dedizierte Rechte.
      Aber das ist natürlich immer eine Mentalitätssache......
      :)
    • Ich habe jetzt alles so gemacht wie ihr mir vorgegeben habt. Sowohl im NAS als auch in der Vu+Solo 4K habe ich alles so eingetragen wie es vorgegeben wurde. Ihr könnt euch jetzt die Bilder dazu anschauen.

      WP_20170208_22_30_26_Pro.JPGWP_20170208_23_17_53_Pro.JPGWP_20170208_23_18_12_Pro.JPGWP_20170208_23_32_57_Pro.JPG



      Was mich stört ist dass, wie man im 3. Bild sehen kann, die Festplatte mit so einem kleinen Kreuzchen im Kreis versehen ist.
      Und im 4. Bild, das untere, steht nichts von "AufnahmeSAT" . Das kann einen echt schon volkommen kirre machen. Wo verdammt ist denn hier der Fehler?


      Perawu

      Michelle_Br,


      im Fenster 10 dieses Threads schreibst Du was von dieser unteren unterstrichenen Linie die angeklickt werden soll um dort etwas einzutragen.
      Was muss denn hier konkret in meinem Fall dann dort eingetragen werden?

      Gruß,
      Perawu