Angepinnt ffmpeg zum Erzeugen der Bootlogos verwenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ffmpeg zum Erzeugen der Bootlogos verwenden

      Hallo,

      im Forum ist gut dokumentiert, wie man Bootlogos aus eigenen Bildern erstellen kann. Da werden (Windows-) Porgramme wie "MediaCoder", "IDreamX", "drean_logo_generator" oder ähnliches verwendet. Das hat erstens den Nachteil, dass man das richtige Betriebssystem haben muss und außerdem installiert man sich ein Programm nur für den einen Anwendungsfall.

      An anderer Stelle werden die "mpjegtools" (jpeg2yuv, mpeg2enc) empfohlen. Das ist aber ein total veraltetes, nicht gepfelgtes Paket, das nicht immer funktioniert und außerdem eine kompliziert Syntax hat.

      Es geht ganz einfach mit dem verbreiteten ffmpeg:


      Quellcode

      1. $ ffmpeg -i bootlogo.jpg -r 25 -b 20000 -s hd1080 movi.m1v
      2. $ cp movi.m1v bootlogo.mvi
      Das Bild kann auch größer als 1920*1080 sein. Für das Format 1280*720 ist statt Option "-s hd1080" die Option "-s hd720" zu wählen.

      Viel Erfolg!
      Simsys
    • Dein Profil ist leider leer.
      Vielleicht hab ich was falsch verstanden.

      Simsys61 schrieb:

      dass man das richtige Betriebssystem haben muss
      Funktioniert das auf ARM- und MIPSEL-Boxen?
      Gibt es aber seinbar auch f. Windows u. Linux separat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • jep, und mit VTi 11 ist ffmpeg auch über den Feed verfügbar dank @plnick, für Mips wie für Arm-Boxen ^^ , braucht so ca. 8-11 MB im Flash, also nicht gerade ein "Leichtgewicht" für ältere Boxen mit wenig Flash.

      Bei meinen letzten Versuchen mit ffmpeg vor einigen Wochen bin ich bei leicht anderen Parametern gelandet :

      Quellcode

      1. $ ffmpeg -i backdrop.jpg -c:v mpeg2video -qscale:v 1 -r 25 -s hd1080 -y -f mpeg1video backdrop.mvi
      damit ist mMn. die Qualität etwas besser. :)
    • Moin,

      ich bin nach der Anleitung in diesem Thread vorgegangen aber das hat bei mir nicht funktioniert. Egal was ich auch gemacht habe, die Boot Logos wurden niemals angezeigt. Von daher wollte ich kurz aufschreiben wie ich es auf meiner Ubuntu 18.04 Kiste gemacht habe.

      • Bild in GIMP auf eine Größe von 1920 x 1080 bringen
      • Bild als PNG Datei exportieren (Menü Datei - Exportieren als...) mit Namen von z.B. backdrop.png
      • Mit dem Text Tool von GIMP den gewünschten Text (z.B. "Reboot, please wait...") an geeigneter Stelle im Bild plazieren und anschließend dieses Bild exportieren (Name z.B. reboot.png)
      • Mit den anderen Texten (Shutdown, Update, Switchoff) in gleicher Weise verfahren.
      • Umwandeln der PNG Dateien in MVI Dateien:

      Shell-Script

      1. ffmpeg -i backdrop.png -c:v mpeg2video -r 25 -s hd1080 -y -f mpeg2video backdrop.mvi
      2. ffmpeg -i reboot.png -c:v mpeg2video -r 25 -s hd1080 -y -f mpeg2video reboot.mvi
      3. ffmpeg -i shutdown.png -c:v mpeg2video -r 25 -s hd1080 -y -f mpeg2video shutdown.mvi
      4. ffmpeg -i switchoff.png -c:v mpeg2video -r 25 -s hd1080 -y -f mpeg2video switchoff.mvi
      5. ffmpeg -i update.png -c:v mpeg2video -r 25 -s hd1080 -y -f mpeg2video update_in_progress.mvi


      Jetzt noch die beiden fehlenden Dateien kopieren:

      Shell-Script

      1. cp backdrop.mvi bootlogo.mvi
      2. cp backdrop.mvi bootlogo_wait.mvi

      Jetzt noch die 6-7 MVI Dateien auf die VU kopieren (dabei die IP Adresse entsprechend abändern):

      Shell-Script

      1. scp *.mvi root@192.168.1.2:/usr/share/vuplus-bootlogo/


      Alternativ kann man auch mit symbolischen Links arbeiten, um etwas Speicherplatz zu sparen, da 3 Dateien identisch sind. Achtung: hierbei werden die vorhandenen Dateien bootlogo.mvi und bootlogo_wait.mvi überschrieben!

      Shell-Script

      1. # Diese Befehle müssen auf der VU ausgeführt werden!
      2. cd /usr/share/vuplus-bootlogo
      3. ln -s -f backdrop.mvi bootlogo.mvi
      4. ln -s -f backdrop.mvi bootlogo_wait.mvi
      Viel Spaß
      DUO 4K DVB-C FBC - TOSHIBA MQ03ABB3 - Harmony 650