VU+ Solo 4k - Erste Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4k - Erste Fragen

      Hallo Zusammen,

      ich bin absolutzer Neuling im Bereich der Linux-Set-Top-Boxen und natürlich auch bei den VU+ Geräten.

      Da ich demnächst umziehe und in der neuen Wohnung 2 Satanschlüsse zur Verfügung habe wollte ich mein "Fernsehen" ein wenig upgraden und hab mir nach ein wenig Recherche eine VU+ Solo 4K (inkl 1TB HDD) zugelegt.
      Seit ein paar Tagen wälze ich mich nun durch die verschiedensten Forenbeiträge und ich muss sagen, dass ich mich jetzt nicht direkt sicherer fühle sondern eher das Gegeneteil der Fall ist.
      Deshalb möchte ich Euch hier 1-2 Fragen stellen und euch bitten mir diese zu beantworten, hilfreich wären auch Links zu Beiträgen oder Anleitungen.
      Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere von Euch genervt sein wird, da die Fragen bestimmt schon x-mal durchgekaut wurden, dann muss ich sagen es tut mir leid, entweder habe ich diese Beiträge nicht gefunden oder sie haben meine Fragen nicht ausreichend beantwortet. Die Suche habe ich wirklich vorher bemüht.

      Nun zu meinen Fragen:
      1. Ich habe mir die Solo 4K gekauft, da ich mir vorgestellt habe, die beiden Satkabel an die standardmäßig vorinstallierten Sat-FBC-Tuner anzuschliessen und die VU+ dann via HDMI an meinen Samsung im Wohnzimmer zu hängen. Dies sollte ja soweit kein Problem darstellen. Da die FBC Tuner ja aber "mehrere Tuner" zur Vefügung stellen, wollte ich die Box zusätzlich als SAT-IP Server in meinem Heimnetz betreiben um damit z.B. im Schlafzimmer auf dem Ipad oder in der Küche auf einem kleinen 2.Fernseher mit SAT-IP Client Fernsehn zu schauen. Im Normalfall läuft der Hauptfernseher im Wohnzimmer dann nicht. Würde das so gehen?

      2. Wie bisher auch möchte ich HD+ weiterhin benutzen. Ich habe schon gelesen, dass es hier stark auf die Version der Karte ankommt. Ich habe eine abgelaufene HD02 Karte, die man denke ich mal wieder reaktivieren könnte und eine noch unbenutzte HD04A Karte (noch mit vollem Guthaben von 1 Jahr), das CI+ Modul ist ebenfalls vorhanden. Nun geht es mir darum, dass ich mehrere Beiträge gelesen habe aber irgendwie nicht so richtig schlau geworden bin, Teilweise heisst es, dass nur HD01 und HD02 funktionieren, in anderen Beiträgen heisst es auch das die HD04 auch läuft. Schön wäre, wenn die Karte so funktionieren würde, dass die bekannten Restriktionen (Aufnahmesperre) entfallen würden. Wichtig wäre mir aber, dass die Karten zuverlässig laufen. Kann hier bitte jemand ein bisschen Licht ins Dunkle bringen oder wie ich hier schon öfters gelesen habe, mich "hell" machen?

      Interessant wäre für mich auch, ob die oben genannten Szenarien nur mit den alternativen Images realisierbar sind oder auch schon mit dem Auslieferungsimage laufen.
      Was meine Computerkenntnisse angeht so bin ich auch kein absoluter Noob, beruflich bedingt hab ich auch öfters mal mit Linux zu tun und kann mich auf der Shell auch einigermaßen versiert bewegen.
      Falls Ihr noch weitere Daten von mir benötigen solltet, einfach Fragen.
      Ansonsten möchte ich Euch schonmal sehr herzlich danken für Eure Rückmeldungen.

      MFG
      Elmedritsche

      Bei den Satanschlüssen handelt es sich um 2x Astra, ganz normal ohne irgendwelche Sonderlocken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • HD02 Smartcards funktionieren mit der Oscam
      HD04 Smartcard brauch es GBox als Softcam
      In beiden Fällen brauchst Du das Modul nicht.
      Damit (Modul) kannst zwar aufnehmen, aber die Softcams
      schaffen Enschlüsselungen von mehreren HD+ Programme gleichzeitig. ;)
      Deine Entscheidung welche Smartcard Du letztendlich verwenden willst.
      Sollte Sky auch eine Rolle spielen, dann eindeutig die HD02.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Solo4K(auch keine andere VU+) ist KEIN SAT/IP-Server, kann aber problemlos auf dein Ipad streamen. Ob das auch auf die Fernseher funktioniert, hängt sehr vom TV ab.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Radar schrieb:

      HD02 Smartcards funktionieren mit der Oscam
      HD04 Smartcard brauch es GBox als Softcam
      In beiden Fällen brauchst Du das Modul nicht.
      Damit (Modul) kannst zwar aufnehmen, aber die Softcams
      schaffen Enschlüsselungen von mehreren HD+ Programme gleichzeitig. ;)
      Deine Entscheidung welche Smartcard Du letztendlich verwenden willst.
      Sollte Sky auch eine Rolle spielen, dann eindeutig die HD02.
      @Radar Danke für deine Antwort, gibt es Erfahrungswerte mit welcher Kartenrevision bzw. welchem Softcam das ganze am stabilsten von statten geht? VTI ist vorausgesetzt oder auch mit dem Originalimage machbar?


      GaborDenes schrieb:

      Die Solo4K(auch keine andere VU+) ist KEIN SAT/IP-Server, kann aber problemlos auf dein Ipad streamen. Ob das auch auf die Fernseher funktioniert, hängt sehr vom TV ab.

      @GaborDenes dir auch vielen Dank!
      So wie ich das verstanden habe (hab eben nochmal ein paar Threads gelesen) bietet die VU+ keine SAT-IP Server Fuktion im herkömmlichen Sinne. Allerdings kann ich sie als Remote Channel Stream Converter einsetzen und somit mit einer weiteren VU+ z.B. der Zero mit dem passenden Clientplugin eine ähnliche Konstellation aufbauen, oder? Wie würde das mit dem Streaming auf's Ipad funktionieren? Genauso? Welche App ist empfehlenswert?

      Besten Dank schonmal!
    • elmedritsche schrieb:

      Originalimage machbar
      Wenn gut drauf bist und das manuell ins Image einpflegen kannst. ;)
      Oscam ein Muss, wenn es auch eine Sky-Smartcard gäbe.
      Bei der GBox daran denken, dass es eine zusätzliche Konfigurationsdatei
      für die Freischaltung bzw. Verlängerung der HD+ Smartcard brauch.
      Wenn Dich für die GBox entscheidest, werden wir die Datei für Dich suchen.
    • elmedritsche schrieb:

      somit mit einer weiteren VU+ z.B. der Zero mit dem passenden Clientplugin eine ähnliche Konstellation aufbauen, oder?
      Ja..das geht wunderbar :)


      elmedritsche schrieb:

      Wie würde das mit dem Streaming auf's Ipad funktionieren?
      Ich benutze überwiegend e2Remote und VU+ Player, beide Apps findest Du im App Store.
    • Super Vielen Dank für deine Antworten.

      Ist es denkbar, dass die Möglichkeit einen richtigen SAT-IP Server aufzubauen, über spätere Softwareupdates oder Plugins ermöglicht wird, oder schließt das die Hardware aus?

      Bei der neuen GigaBlue geht das wohl?