EPG.dat auf USB leer nach Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG.dat auf USB leer nach Neustart

      Hi zusammen,

      ich bin hier schon das ein oder andere Mal drüber gestolpert (auch im Forum), dass nach einem Neustart die epg.dat leer ist, wenn man sie auf 'nem USB-Stick speichert.

      Das Verhalten kenne ich erst seit der Uno 4k, meine alten Duos haben damit kein Problem. Ich vermute, dass es eventuell der Schnelligkeit der Uno geschuldet ist und sie vielleicht schneller runterfährt oder umounted als die Datei weggeschrieben wird oder USB erst mountet wenn das Ding schon läuft?

      Der Tipp lautet immer, es im Flash zu lassen. Ist aber doof, da ich hier noch 2 Boxen als EPG Client zu laufen habe und ich den internen Pfad nicht freigeben will.

      Hat jemand eine Idee? Kann man eventuell irgendwo eine Pause einbauen? :P
    • Knifte schrieb:

      Du kannst auf jeden Fall in den EPG Einstellungen einstellen, dass alle x Minuten in die epg.dat gespeichert werden soll.
      Entschuldigung, aber das ist kein guter Rat und geht sehr an der Fragestellung vorbei. Denn gespeichert wird die epg.dat ja immer korrekt.
    • upD8R schrieb:

      2 Boxen als EPG Client zu laufen habe und ich den internen Pfad nicht freigeben will
      warum nicht?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo

      Das geht mir ganz genau so. Habe jetzt mal zur Probe den Speicherort auf den Flash Speicher verlegt, mal sehen ob es da klappt. Bin am Verzweifeln, bei jedem Neustart ist der EPG leer.
      Gruß
      Jörg W.

    • tom18055 schrieb:

      Knifte schrieb:

      Du kannst auf jeden Fall in den EPG Einstellungen einstellen, dass alle x Minuten in die epg.dat gespeichert werden soll.
      Entschuldigung, aber das ist kein guter Rat und geht sehr an der Fragestellung vorbei. Denn gespeichert wird die epg.dat ja immer korrekt.
      Warum ist das kein guter Rat? Und an der Fragestellung geht es auch nicht wirklich vorbei, weil man mit dieser Einstellung den Verlust der EPG Daten verhindern kann.

      Beim TE wird ja offenbar die epg.dat beim Herunterfahren der Box nicht gespeichert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Nun gut, habe mich schlussendlich für eine Speicherung im Flash entschieden, allerdings in einem eigenen Verzeichnis (/mnt/EPG), das ich dann über eine Änderung der smb.conf im Netz freigebe.

      Das sieht so aus, als würde es funktionieren.
    • /mnt ist m.E. keine gute Stelle, um dort solche Daten abzulegen. Dorthin werden Filesysteme gemountet.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Kein Problem, aber ist halt nicht "standard". 'Genau, wie ich unter Windows keine Programme in C:\Windows\ installiere.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wer will denn schon Standard? :D :D :D
      Haste eine bessere Idee? Mir ist in dem Augenblick nix besseres eingefallen ...
    • das home-Verzeichnis, wo userdaten hingehören...
      oder zur Not in /EPG :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Beim Umstieg von der Solo2 wollte ich die epg.dat von der Festplatte auf einen USB Stick verfrachten. Leider mit dem gleichen Ergebnis, dass die Datei nach Neustart jedes mal wieder gefüllt werden muss. Der Test wieder zurück auf die Festplatte war aber auch erfolgreich. USB Flash wäre zweifellos besser.
    • Für mich ist das eine eindeutige Verschlechterung, dass die Datei nicht mehr auf USB zu speichern geht.

      Ebenso die umständliche Prozedur beim Wiederherstellen eines Image von Festplatte:
      So ein Kram, erst von der Platte auf Stick kopieren und noch irgendwoher eine Datei hinzufügen zu müssen.

      Das ging vorher besser, aber Nischt wird besser und scheinbar kümmerts auch keinen.
      Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich niemals meinen Eltern diese Box empfohlen, denn den Streß hab ich.
    • Statt zu meckern, solltest du dich besser informieren.

      Es hat sich jemand gekümmert und mit dem Plugin Autumaticfullbackup kannst du das Image regelmäßig automatisch sichern und ohne Stick wiederherstellen,
    • @tom18055
      Im laufenden Betrieb musste ich noch nie eine Sicherung einspielen, weil die Box abstürzte. Da passiert nur, wenn ich mit Betas experimentiert, dran rumspielt und nicht weiß was man tut oder nicht richtig konfiguriert hat.
      Jetzt bleibt nur die Frage, was bei der Box deiner Eltern zutrifft ;)
      Mitdenken = Freude schenken
    • Entschuldigt bitte und vergebt mir.
      Natürlich ist automaticfullbackup ganz einfach vom Feed down zu laden und zu installieren.
      Auch sind alle meine und die Sticks meiner Eltern im Ar***, lassen einfach die gespeicherte epgdat nicht lesen.

      Aber bitte beleidigt nicht meine Eltern. Die haben nämlich trotz Ihres Alters eine solche Box gekauft.
      Kunden beleidigt man nicht.

      Wie gesagt, Entschuldigung, bekanntlich sitzt ja der Fehler, also ich, vor der Box.