Tuner defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radar schrieb:

      Warum @NEO660 auch kein Bild hat (z. d. Zeitpunkt FTA) entzieht sich meiner Kenntnis.
      Vermute im Vorfeld Bild nur v. OSD
      Da Bearbeitung nicht mehr möglich ist das nochmal.

      @Radar
      Genau das ist es in den Einstellungen der solo2 meiner Frau gewesen,also nur OSD :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Kollegen...ich glaub ich hab das Problem...und der Titel des Thread hat sich bewahrheitet...hab gerade bisl bei lyngsat recherchiert und mir fehlen noch mehr Sender auf der horizontalen Ebene im Bereich dieser Frequenz. Also scheint der Tuner in dem Frequenzbereich um die 11526 keine vernünftige ZF mehr zustande zu bringen.

      Letztes Jahr ist mir auch schon einer gestorben...der funktionierte einfach gar nicht mehr...so ein Mist...sind ja nicht gerade billig die Dinger.
    • Als Verdachtsmoment, vielleicht die "satellite.xml" fehlerhaft.
      Mal eine Neue mit den angestrebten Orbitpositionen im Internet generieren lassen
      und auf die Box schieben.
      In Bezug auf Empfindlichkeit der VU-Sattuner konnte ich bisher noch nie
      (alte Uno & alte Ultimo) was negatives feststellen.
    • Hast Du Das schon mal überprüft ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Servus,

      ok die satellite.xml ist noch von 2014...das wäre eine Idee.

      Bezüglich der Frequenzdrift des LNB kann ich nur sagen, dass diese hervorragend ist. Hätte mich auch schwer gewundert bei einem Kathrein LNB.

      Auch mit der Sat-Finder App ist auf und rund um die 11526 kein Signal wahrzunehmen.
    • OT
      Das Satfinder-Plugin hab ich vor langer Zeit auch mal für was ganz Exotisches getestet.
      Blöderweise aber die falsche Kombi Orbitposition & Frequenz.
      Hat ein bisschen gedauert, bis ich das bemerkt habe. :D
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab mal seit Post 1 überflogen.Hast wirklich noch VTI 7 auf der Box ?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Ah OK.Kannst ja dein Profil mal anpassen.Ich frag jetzt nicht warum Du nicht das aktuelle 11.0.1 benutzt.Das läuft auf meiner alten Duo perfekt.
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Hallo,

      jo ich werde sicher bald mal wieder updaten...aber das alles kann doch nicht meinen Fehler verursachen oder?

      Ich bin mir irgendwie sicher dass der Tuner Probleme mit dieser Frequenz hat...vor allem weil das ganze schleichend gekommen ist.

      Vor einem halben Jahr ging SRF info noch so mit 40% Signal...das wurde dann mit der Zeit immer weniger bis irgendwann einfach kein Bild mehr da war und die Radioprogramme auch nur noch Krachen von sich gaben...
    • Kann Dir dazu nix sagen.Hab vier eigene und vier Pflegeboxen.Die beiden ältesten waren grad sieben.Noch nie hatte ich defekte Tuner.
      Anbei die Temperatur bei der solo2 in der gut geheizten Wohnstube
      screenshot_2017-02-26_20-36-18.png
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Mister K. schrieb:

      sicher dass der Tuner Probleme mit dieser Frequenz hat.
      Hast bisher diesen Transponder nie benutzt? Ist ja kein Röhrentuner, wo man v. Zeit zu Zeit die "Empfangsröhre" ersetzen müsste. :)
      Kann mich irren, glaube aber dass es in Bezug auf die Sattuner auch schon länger kein Treiberupdate gab.
      Nur mal so nebenbei, oft werden im Aussenbereich Antennenkabel verwendet, die dafür gar nicht geeignet sind.
      Witterungseinflüsse lassen diese Kabel spröde werden und es kann in Folge Feuchtigkeit eindringen.
      Warum versuchst nicht mal testweise, wenn die Schüssel auf Hotbird steht die Ausrichtung zu optimieren.
      OT
      Und bevor das neue VTI flasht solltest für den Fall eines Falles eine Komplettsicherung v. aktuellen Image machen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      Kabel habe ich durchgehend Kathrein LCD 111 verwendet...ich kenne im Moment kein besseres Kabel.
      Ich werde demnächst mal probieren etwas an der Schüssel zu drehen und dann berichte ich wieder.

      Trotzdem wenn die Schüssel verdreht wäre...warum zeigt mit das Messgerät super Signal an?
    • Hallo,
      also vorab schon mal: Ich hab den 11526 mit SRF info wieder.
      Warum? Ich hab heute nochmal wie besprochen an der Ausrichtung herumgeschraubt...ohne Erfolg...die Antenne war schon perfekt eingepegelt. Also habe ich nun das letzte im Verdacht stehende Element ausgetauscht...den LNB. Da es sich um eine Kathrein Schüssel handelt musste ich mir noch so einen Adapter von Kathrein auf 40mm LNB besorgen müssen. Da hab ich einen Inverto Black Ultra Single rein getan und rauf auf die Schüssel. Mit SRF1 kurz eingepegelt und Suchlauf gemacht...und er hat alles gefunden auf Anhieb. Da der LNB nicht exakt so sitzt wie der alte musste ich den Spiegel komplett neu einpegeln und jetzt hab ich bei den normalen SRFs (SRF1 und 2) 70% Signal und auf SRF info 67%.

      Aber Kollegen jetzt mal ganz ehrlich...wenn ein Single LNB 40€ kostet dann geht man einfach nich davon aus dass dieser nach 3 Jahren das Zeitliche segnet.
      Und überhaupt warum funktionierte er mit dem Dr.HD Messgerät und am Ultimo nicht?

      Etwas zur Anlage an sich noch...die Schüssel ist eine CAS90 aber keine neue...sie wurde ca 1990 erworben. Etwas das ich mich schon lange gefragt hab war, ob die neuen LNBs bei den alten CAS vielleicht an der falschen Stelle sitzen? Auf alle Fälle sind diese Kathrein Spiegel unverwüstlich...

      Und ich kann endlich wieder Kassensturz anschauen.
    • Hallo Kollegen,

      ich grabe diesen Beitrag wieder aus, da das wohl doch nicht des Rätsels Lösung war, aus folgendem Grund:

      Ich habe die 28 Jahre alte Kathrein Schüssel kürzlich gegen eine etwas neuere Kathrein CAS 75 ausgetauscht. Außerdem hab ich mir noch ein UAS 571 LNB besorgt...zwar nicht neu aber voll funktionsfähig.
      Also habe ich die alte Schüssel abmontiert und die neue wieder mit meinem Dr. HD Messgerät eingepegelt...mit dem ORF Transponder auf Astra 19,2. Dann habe ich sie zum Hotbird drehen lassen und war erstaunt...auf den ganzen Musiksendern (Stars.TV, 4FUN usw.) habe ich jetzt über 80% Signal (mit der alten waren es nur so 60-70%). Auf dem Eutelsat 10 habe ich sogar bis zu 30% mehr Signal...also funktioniert diese neue Schüssel deutlich besser.
      Jetzt kommt das große ABER:
      Der 11526 mit SRF Info und den SRF Radios ist wieder verschwunden...total...überall 0%. :wall1:

      Der 10971 läuft wie gehabt ganz normal auch mit stärkerem Signal jetzt.

      Wie kann das sein??? Ich bin kurz davor die ganze Verkabelung rauszureissen und alles neu zu machen...aber ich möchte einfach mal wissen wie es sein kann, dass sowas Auftritt...das ust doch nicht normal...

      Ich habe mir jetzt, sozusagen als last resort eine Trommel LCD 115 bestellt und werde das derzeit verlegte LCD 111 damit ersetzen und hoffen dass es was bringt...
    • Wenn Du jetzt mit einer kleineren Schüssel besseren Empfang hast könnte man vermuten,
      daß Deine Schüssel letztendlich nicht optimal ausgerichtet war. Je größer die Schüssel
      um so genauer muss ausgerichtet werden.
      Motoranlagen stellen z. B. schon an den Masten die Anforderung, daß der genau im Lot & nicht windschief sein sollte.

      Mister K. schrieb:

      Der 11526 mit SRF Info und den SRF Radios ist wieder verschwunden.
      Schau mal ob dort
      Symbolrate: 29.700 kSym/s
      FEC: 2/3
      bei den Transponderparametern hinterlegt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      alle Daten sind korrekt hinterlegt.
      Interessanterweise lädt er den EPG auf diesem Transponder...aber mehr nicht.

      Ich hab gestern noch mit dem DR. HD nachgemessen und der zeigt auf diesem Transponder 14 dB an...also mehr als genug für problemlosen Empfang un das Messgerät gibt sowohl die TV Kanäle als auch die Radiokanäle anstandslos wieder. Das Problem muss also beim VU+ liegen.

      Zur Schüssel:
      Die neue und die alte Schüssel sind von den Abmessungen genau gleich groß. Nur ist die vorherige wie gesagt 28 Jahre alt und noch für diese riesigen LNBs mit getrenntem V/H-Empfangsteil gemacht. Die LNB Aufnahme sieht auch komplett anders aus als die der neueren CAS. Ich vermute sie lieferte deshalb schlechtere Werte, da sie eben nicht für die neuen digitalen LNBs gemacht ist und daher habe ich sie auch ausgetauscht. Ich habe mal ein Foto angehängt von dem Tag an dem ich sie bekommen habe. Warum der 11526 jetzt plötzlich nicht mehr will...wie gesagt keine Ahnung...aber eine falsche Ausrichtung der Antenne können wir denke ich ausschließen.
      Dateien
      • DSC_0584.jpg

        (1,65 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      ich habe am Abschluss im Wohnzimmer gemessen...also wo der Ultimo angeschlossen ist.
      Es ist übrigens ein normaler Ultimo...kein 4K.

      Hier die Bilder.
      Dateien
    • Ahh, bin, warum auch immer, von einen FBC-Tuner ausgegangen. Mein Fehler
      Mach mal eine Suche mit der Option "Netzwerksuche".
      Schau mal in der Kanalliste mit der roten Taste "Alle" ob der Sender öfter gelistet ist.
      Wenn nur eine oder mehrere wenige einzelne Frequenen/Transponder
      nicht funktionieren, würde ich als Letztes einen defekten Tuner vermuten.
      OT
      gegebenfalls, Du hast ja 2 Sattuner, einfach mit den Anderen testen. ;)
      /OT
      Gerne gibt es im Umfeld "funkende" Geräte (Smartphone, DECT, WLan, Wetterstationen)
      die es schaffen irgendwo in der Anlage ein zu strahlen & es in Folge
      unschöne Effekte gibt. Die EPG die Dir angezeigt wird, könnte
      zum Zeitpunkt eingelesen worden sein, wo der noch Transponder "empfangbar" war.
      "Kabelgüte" würde ich mir Gedanken machen, wenn es 100 Meter oder gar mehr sind zwischen LNB & Tuner
      Sicher, nicht UV-beständige Kabel leiden im Aussenbereich durch
      Sonneneinstrahlung & könnten spröde bzw. rissig geworden sein. Sollte man dann ersetzen.