Der Ton ist hin und wieder komplett weg - Woran kann es liegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Ton ist hin und wieder komplett weg - Woran kann es liegen?

      Hi

      Ich hab ein Problem bei manchen HD Sendern, dass zwar das Bild immer noch läuft aber der Ton komplett weg ist.
      Das ist sogar auch auf den Aufnahmen der Fall gewesen.
      Ich weiss leider nicht woran es liegen kann?

      Hat jemand eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU-ERNO ()

    • Hallo,
      Die gleichen Ton-Probleme hab ich zeitweise auch oder BR-SÜD eingeschaltet und einen anderen Ton BR-NORD! Nur von 17:30 bis 18:00 fällt es halt auf!

      Oder lauter und leiser untern Film!

      Hab jetzt neues HDMI KABEL gekauft, mal schauen!

      Gruß



      Gesendet von meinem SM-T719 mit Tapatalk

      Edit: eine Duo2 funktionierte vorher ohne Probleme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trobby ()

    • Habe ich seit einigen Wochen sporadisch auch, wechsel HDMi Kabel hat nix gebracht.
      @Trial: Was bewirkt "Downmix" wenn ich es einschalte?
    • Der 'Downmix' mischt aus Digital Audio (mit Dolby Digital 2.0 resp. 5.1) ein einfaches Stereo Signal.
      Rund-um Klang mit Dolby Digital 5.1 ist damit nicht mehr vorhanden.


      P.S. Was steht bei euch im Menu: Einstellungen - Audio/Untertitel unter TON -> Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist
      Das mal auf 'Nein' setzen und testen.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Zitat:
      Der 'Downmix' mischt aus Digital Audio (mit Dolby Digital 2.0 resp. 5.1) ein einfaches Stereo Signal.
      Rund-um Klang mit Dolby Digital 5.1 ist damit nicht mehr vorhanden.

      Danke für die Erklärung. habe ich jetzt wieder ab geschaltet. Bei meinem Problem habe ich auch den den Eindruck das bei den hinteren Lautsprechern noch Ton kommt, nur vorne (speziell Sprache) sind dann weg. Tritt auf bei TV oder Filme ab spielen. Passiert immer nach längerem Betrieb, Senderwechsel bringt dann nix, nach Neustart ist erstmal wieder alles gut.
      Will nicht hoffen das es mein DENON AV Receiver ist, andere HDMI Buchse hatte ich auch schon , b.z.w. bin für den Ton z.Z. über den optischen Ausgang gegangen.




      Einstellungen - Audio/Untertitel unter TON -> Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist stand auf JA, habe ich jetzt also auf NEIN gestellt.
    • @Wern19er : Wie Du aus mein Profil entnehmen kannst, geht es bei mir auch über einen Denon AVR.
      HDMI vom Vu+ zum Denon IN, vom Denon AUS zum TV (TV eigener Ton wird NIE verwendet).
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Hat sich gerade überschnitten, Deine Konfiguration habe ich also auch.

      Trobby schrieb:

      @Wern19er du meinst einen AV Receiver!
      Das hab ich noch nicht ausprobiert. Meine 5.1 Anlage habe ich an den optischen ausgang angeschlossen. Benutze sie aber nicht immer.

      @atreyou habe die Audio-Einstellung mal auf nein gesetzt. Jetzt passt es für Mich!

      Gruß
      Bin da nicht so fit, also Vu+ Duo , dann mit HDMI Kabel in den Receiver und an dem sind die 5 Lautsprecher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Hi,
      ich habe das Ton Problem mit meiner vu+ ultimo 4k auch. Ich verwende einen Pioneer AV Receiver. meistens bekomme ich es hin, wen ich am Receiver das Tonausgabeformat hin und her schalte.
      Aber eine Lösung an der Box wäre natürlich bessser..
    • Danke für den Schubs. ;)
      Bin mit meiner Vu Duo (1) jahrelang problemlos hin gekommen, dadurch etwas nachlässig.
      Morgen kommt nun die neue VU+ Solo 4k , dann teste ich mal ob es die Duo war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Wenns mal wieder klemmt schalt auf Servus-TV (Deutschland)
      der hat immer DD 5.1 wenn ich nicht irre.
      HDMI-Edid dealtivieren würde ich auf Ja stellen.
      AVL, Surround, die Tonverschlimmbesserer würde ich ausmachen.
      Ggf. würde das der AVR besser können.
    • Hallo,

      Habe die Option "Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist" auch deaktiviert.

      Jetzt kommt immer: 1 MPEG stereo_deutsch aktiviert , so wie ich es wollte, über AV-receiver stell ich dann um.

      Vorher kam immer: 2 oder 3 Dolby_Digital Dolby_Digital_2.0 welche Spur das halt von Programmanbieter eingestellt ist.

      Bei stereo haut dieser Ton nicht so hin.... ;)

      Edit: Bei mir ist es manchmal auch lauter und wieder leiser, bei gleichen Sender...

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trobby ()

    • Trobby schrieb:

      lauter und wieder leiser, bei gleichen Sender...
      Kommt vor, dass bei manchen Sendungen, wenn gesprochen wird,
      die Hintergrundmusik meines Erachtens zu laut bleibt. Muss mir mal die Einstellungen v. AVR genauer ansehen.
      OT
      Wielleicht sollte ich der (z. Zt. massiven) Werbung folgen und auch mal ein Hörgerät testen.
      Zumal ich auch das was meine Frau sagt auch nicht immer gut hören kann :D
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()