DVB-T2 Neuling braucht Hilfe für Haus-Neubau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-T2 Neuling braucht Hilfe für Haus-Neubau

      Hallo,

      ich nutze z. Zt. in meiner Eigentumswohnung DVB-T und sehe oft den Hinwei dass DVB-T abgeschaltet wird und ich handeln soll / muss. U.a. deshalb bin ich hier.
      Im Moment planen wir unser neues Haus (Deutschland, NRW) und ich denke dass ich dort dann DVB-T2 nutzen möchte/werde, da ich gerne FullHD fernsehen möchte.

      Hierzu habe ich ein paar Fragen, bei denen die mehr erfahrenen Nutzer mir sicher weiterhelfen können, schonmal danke dafür:

      1. Ich suche ein Gerät, mit dem ich gleichzeitig aufnehmen und fernsehen kann, sowie Timeshift machen möchte. Dabei geht es um HD Programme (also nicht SD).
      2. Ich möchte ebenfalls private HD Sender sehen und aufzeichnen sowie ebenfalls Timeshift machen können. Also z.B. Pro7 HD sehen, Timeshift machen und gleichzeitg RTL HD aufnehmen.
      3. Wenn ich nun in meinem Haus in mehreren Räumen DVB-T2 schauen möchte (wie unter 1 und 2 angegeben) brauche ich da in jedem Raum ein DVB-T2 Gerät? Oder gibt es da evtl. eine Art 'Server' mit dem ich das DVB-T2 Signal (evtl. per LAN/IP) im Haus verteilen kann? (Sowas gibt es ja für SAT: SAT>IP).
      4. Gibt es da von VU Geräte die das leisten was ich möchte - wenn ja welche?

      Danke...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M_B ()

    • Mal ne blöde Frage: warum nicht jetzt auf Sat umstellen? Reine DVB-T(2) Receiver gibt's von VU+ eh nicht, sprich du kannst auch gleich welche mit Sat Tuner kaufen.

      Mit DVB-T2 brauchst du für die Privaten ein CI+ Modul, was die Verteilung des entschlüsselten Signals im Haus schwer macht. Andernfalls braucht jedes Gerät ein Modul und somit einen Vertrag.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Hi berlin69er,

      ich kenne mich nicht so mit Sat aus da ich bisher 'nur' DVB-T verwendet habe.

      - Kann ich denn per Sat die Sender in Full-HD also 1080p (so wie jetzt bei DVB-T2) schauen? Oder ist das dann 'nur' HD-Ready also 720p?
      - Kann ich denn dann die Dinge machen, die ich unter Punk 1 und 2 in meinem Einstiegs-Post angegeben habe?
    • Das und noch viel mehr kannst du mit dem Satempfang machen. Mit DVB-T(2) bis du recht eingeengt in das Angebot der örtlichen, terrestrischen Ausstrahlung. Mit Sat - Astra 19,2° empfehlenswert für Deutschland, hast du alle Freiheiten und ein viel größeres Angebot an Sendern.
      Wenn schon ein Neubau in Planung ist, solltest du gleich auf diese Technik setzen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo M_B,

      mit Sat kenne ich mich nicht so gut aus aber damit kannst du das lösen was du beschrieben hast.
      Bei DVB-T2HD kannst du nicht zwei Private HD Sender gleichzeitig nutzen, Zwei Öffentliche (ARD, ZDF, usw.) oder ein Öfi und ein Privater gehen.
    • Hi,

      - wenn ich nun Sat nehmen würde, was brauche ich dann um alle Sender in FullHD 1080p schauen zu können?
      - wie sieht es bei Sat mit den Restriktionen aus? Ich will ja aufnehmen und timeshift machen können, sowie aufgenommene Sendungen auch vorspulen können - geht das dann bei Sat?
    • Soweit ich weiß gibt es keinen Sat-Sender, der in 1080p sendet, wenn dann sind es 1080i oder 720p. Ich behaupte mal einen Unterschied wirst du eh nicht sehen vor allem wenn du DVB-T gewöhnt bist oder dir wirklich DVB-T2 antun wolltest :D

      Mit einer HD+ Karte, die man mittels Softcam in der Box betreibt gibt es keine Restriktionen und man kann parallele Aufnahmen / paralleles Anschauen machen.

      Ich würde es mir auch recht einfach machen, eine ca. 90cm Satschüssel kaufen, ein Dur-Line UK124 Unicbale LNB daran und einen Receiver nach Wahl, vorzugsweise mit FBC-Tuner.

      Da man nie wieder so einfach Kabel verlegen kann wir bei einem Neubau würde ich in jedes wichtige Zimmer eine Satleitung legen und überall Netzwerk. Und Leerrohre, kilometerweise Leerrohre :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Hi Just Me,

      danke, wenn nun DVB-T2 wirklich in 1080p sendet (vorausgesetzt die Sender strahlen dann auch in dieser Qualität aus und skalieren Sendungen nicht einfach hoch) wäre es schon schön dass dann auch sehen zu können.
      Mit Sat wäre ich dann ja wieder bei der DVB-T-Qualität von HD Ready also 720p. Aus meiner Sicht wäre das hinsichtlich der Qualität natürlich nicht optimal.

      Du sagtest '... oder dir wirklich DVB-T2 antun wolltest ' - was ist denn so 'schlimm' and DVB-T2?


      Und noch eine Frage zu Sat:

      Nehmen wir an ich nehme jetzt Sat, und würde dann in meinem Haus nicht überall Coax-Kabel (Sat-Leitung) verlegen, sondern 'nur' LAN. Da gibt es ja jetzt SAT>IP mit dem man das Sat-Signal in ein IP-Signal umwandelt und dann im ganzen Haus das Fernsehsignal an den LAN-Dosen oder per WLAN abgreifen kann. Das wäre schon prima - zumal ich mir ein paralleles Verkabeln mit Coax und LAN sparen könnte und eben dann nur LAN-Kabel verlegen müsste. Wie sieht das denn dann an den Endgeräten aus? Wenn ich nun einen (SAT>IP fähigen) Fernseher an eine LAN-Dose anschließe welche Qualität hat dann das Signal/Bild?
      Kann man dann an dem Fernseher (evtl auf USB-Festplatte oder USB-Stick) dieses IP-Signal aufnehmen / timeshift machen? Aufgenommenes vorspulen? Einen Sender schauen, den anderen aufzeichnen und das in allen Räumen wo jeweils ein Fernseher das IP-Signal abgreift?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M_B ()

    • M_B schrieb:

      was ist denn so 'schlimm' and DVB-T2
      Sehe dir die Kompressionsrate bei DVB-S2 und DVB-T2 an, dann weißt du, warum auch DVB-T2 nicht das Gelbe vom Ei ist. Und Physik ist nun mal, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, nicht zu überlisten.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Tut dir einen Gefallen und lege noch ein Coaxkabel mit in die Räume. Bei Neubau ist das überhaupt kein Stress. Sat over IP ist meiner Meinung nach noch zu sehr Nische. Coax ist bewährte Technik, ob konventionell oder unicable. Auf IP kannst du später immer noch umsteigen, aber wenn IP nicht richtig läuft, dann hast du kein Coax im Raum und musst damit leben.
    • Man kann ja Sat & DVB-T2 gemeinsam nutzen.
      Die meiste Multischalter erlauben das Einspeisen v. terr. Signal UKW/DVB-T/T2.
      An den Dosen gibt es dann je einen Anschluss f. Sat, DVB-T/T2 und Radio (UKW/DAB/DAB+)
      Viele Wege führen nach Rom.
    • Für Sat gibt es ja auch HD+. Welche Qualität bekommt man dann im Vergleich zu wenn man HD+ nicht nimmt?

      - Kann ich ohne HD+ die privaten Sender sehen?

      - Muss ich für jeden Fernseher dann eine eigene HD+ Karte kaufen?

      - Wie sieht es bei Sat HD+ mit den Restriktionen aus? Da kann ich doch eine aufgenommene Sendung auch nicht vorspulen oder timeshift machen oder?

      - Oder muss ich da nur ein Gerät haben das das kann? Wenn ja welches?
    • Zur Zeit und Stand der Technik reicht bei Verwendung von E2-Receivern 1 HD+ - Karte für mindestens 6 Receiver!

      Das ist alles erst wichtig, wenn die Sat-Anlage installiert und Receiver bzw. TVs in jedem Raum vorhanden sind.

      SAt-Empfang bleibt das Mass aller Dinge in Bezug auf Qualität und Programmvielfalt noch minimum 10 Jahre in die Zukunft!
    • Bei HD+ bekommst du die privaten in Full HD (1080i) und musst jährlich 60 € oder monatlich 5 € dafür zahlen. In SD bekommst du die Privaten auch kostenlos. Du brauchst pro Fernseher eine HD+ Karte. Die Kosten sind pro Karte.

      Wenn du die Karte im CI+ betreibst, dann greifen alle Restriktionen. Man kann die älteren Karten (HD01 und HD02) auch mit Oscam betreiben und haben dann keine Restriktionen. Die bekommst aber nur noch in der Bucht. Mit Gbox gehen wohl auch die neueren Karten.
      Wenn du die Karte in Oscam betreibst, kannst du auch die Karte im lokalen Netz zur Verfügung stellen. Dann brauchst du einen weiteren Receiver, der Oscam oder CCcam kann, aber keine zusätzliche Karte.
    • Was die Cam`s (Oscam,Gbox und ko) betrifft ist erst interessant, wenn du im Neubau wohnst, weil das Software ist.


      Jetzt ist erst mal wichtig, die Vorrausetzungen dafür zu schaffen.
      Der Beitrag nummer 7 von Just Me ist da sehr konkret.
      Zum einen auf Sat setzen, wegen der besseren Bildqualität,
      und dann bedenken, in den Räumen, wo man noch Aufnahmen machen möchte,
      mindestens 2 Coaxial Kabel verlegen, egal ob du später "Unikabel" oder das herkömmliche System verwendest,
      wegen den DualTuner.
      Dadurch kannst du auf mehreren Satebenen aufnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Hi,

      nun ich lasse mich ja gerne überzeugen werde mich in jedem Fall über Sat und so noch schlau machen.

      Ich weiß nicht, ob sich hier jemand mit Sat>IP auskennt also das Sat Signal in das LAN einzuspeisen, dann brüchte man doch nur eine HD+ Karte - oder?

      Wie sieht es denn dann mit den Restriktionen aus? Wenn das Signal über den Sat>IP Server in das LAN gespeist wird, dann wird es ja in IP-Signale umgewandelt und kann an jedem Gerät, dass am LAN / WLAN hängt angezeigt werden.
      Bleiben die Restriktionen denn erhalten wenn das Signal dann ein IP-Signal ist?